Hallo, habe nun bei meiner neuen 690er Enduro R 2023 die 1000er Inspektion hinter mir. Nach der Abholung nach der Fahrt nach Hause ist mir aufgefallen, dass am linken Motorradstiefel, dort wo geschaltet wird, irgend eine Flüssigkeit, sich angesammelt hat. Ölstand sieht gut aus, hab allerdings bisher erst ca. 50 Km gefahren, so dass man das am Ölfenster feststellen könnte. Die Flüssigkeit riecht nicht sonderlich, ist allerdings auch kein reines Wasser. Der Schalthebel am Motor selbst ist trocken. Hab ich vor der 50 km Fahrt extra mit Bremsenreiniger nochmal komplett gesäubert. Nach der Fahrt ist es wieder mit irgend einer Flüssigkeit belegt, genau wie mein linker Stiefel. Die Motorradkette ist leicht gefettet, aber nicht übermäßig. Hab die vor der Fahrt extra nochmals mit einem Lappen gut abgewischt, allerdings ohne Kettenreiniger zu benutzen. Am gesamten Motor und in der montierten Motorschutzplatte ist keine Flüssigkeit festzustellen. Werde evtl. Nun doch noch mal die Kette komplett mit Reiniger, sozusagen trocken legen und dann evtl. Noch mal ein paar km fahren ob das dann auch noch festzustellen ist. Hat hier evtl. Jemand noch eine Idee was die Ursache sein könnte?
Flüssigkeit auf linkem Fuß Bereich Schalthebel - Herkunft unbekannt
-
- 690 Enduro
- KTM_Rennschnecke
-
-
Hast du 2 rechte Schuhe an?

-
Schau dir mal den Wellendichtring auf der Abtriebswelle (direkt hinter dem Ritzel) an.
Meine hats auch nicht trocken zur 1000km Insp. geschafft. -
-
Schau dir mal den Wellendichtring auf der Abtriebswelle (direkt hinter dem Ritzel) an.
Meine hats auch nicht trocken zur 1000km Insp. geschafft.Hattes Du sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten? Hab noch ne 390 ADV von 2020 und bisher bei der keinerlei Probleme. Bei der 690er waren schon beim Kauf die beiden Federbeine nicht synchron Durchgesteckt und die Öleinfüllschraube war nicht dicht. Sie springt schlecht an und die Kupplung trennt von Anbeginn an nicht sauber. Wollte ein leichtes Bike und hatte die Hoffnung, dass die 690er mittlerweile ausgereift ist. Hab noch ne Honda Africa Twinn ATAS09 als KM-Fresser und mit der 0 Probleme. Dass bei KTM und schonender Fahrweise ggfs mit mehreren Auffälligkeiten zu rechnen ist, dachte ich mir schon aber bei sehr schonender Fahrweise das bereits bei rd 1000 km lässt mich nun doch an der Qualität zweifeln. Hätte ich echt nicht gedacht.
-
Kühlflüssigkeit?
-
Bei mir war es der Gabel Simmering. Tropfte bei fahren dann auf die Stiefel.
-
Hattes Du sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten? Hab noch ne 390 ADV von 2020 und bisher bei der keinerlei Probleme. Bei der 690er waren schon beim Kauf die beiden Federbeine nicht synchron Durchgesteckt und die Öleinfüllschraube war nicht dicht. Sie springt schlecht an und die Kupplung trennt von Anbeginn an nicht sauber. Wollte ein leichtes Bike und hatte die Hoffnung, dass die 690er mittlerweile ausgereift ist. Hab noch ne Honda Africa Twinn ATAS09 als KM-Fresser und mit der 0 Probleme. Dass bei KTM und schonender Fahrweise ggfs mit mehreren Auffälligkeiten zu rechnen ist, dachte ich mir schon aber bei sehr schonender Fahrweise das bereits bei rd 1000 km lässt mich nun doch an der Qualität zweifeln. Hätte ich echt nicht gedacht.
Ne, sie ist etwas nervös und neigt zum Lenkerschlagen, aber das kann auch an meinem schlechten Feeling momentan liegen. Ein oder zwei mal hatte ich so 2-3 sekunden nach dem anspringen noch eine leuchtende Öldrucklampe, sonst läuft sie jetzt 10.000km (abgesehen von einmal Elektronik aufgehängt - Sicherung ziehen und wieder stecken) problemlos.
Sie wirkt halt recht billig was die Verkleidung/das Plastik angeht, technisch ist sie aber okay.