Bridgestone S23

• ....gibt ja noch gar keinen Thread dazu? Oder hab ich´s übersehen?

Ich fahre den S23 jetzt mal auf der Hyper 821SP (ist ja vergleichbar mit den 890/990 hier) in der Hoffnung dass er etwas länger hält als die Vorgänger

Hatte den S21 auf der Hyper und den S22 hatte ich auf der 950SM(R) probiert.

Der S21 hat hinten recht genau 3000km gehalten, der S22 hatte eine ähnliche Laufleistung.

Ich bin jetzt nicht so das Reifensensibelchen, bin ja 15 Jahre MPP gefahren und war damit auch glücklich....

S21, S22 und S23 fühlen sich für mich nicht sehr unterschiedlich an. Der S22 kam mir einen Tick agiler vor als der S21. Der S23 ist da vergleichbar.

Vorderrad ist sehr neutral und zielgenau. Korrekturen problemlos möglich.

Fahre momentan mit 2,4 / 2,7

Was mir jetzt aber mit den S23 im direkten Vergleich mit dem S21 aufgefallen ist:

Die Duc ist das erste Mopped mit TC, das ich besitze....beim S21 hab ich die TC immer weiter runtergeregelt, weil beim Beschleunigen aus Kehren ständig das TC blitzte.

Ich war dann bei Stufe 1 gelandet, aber trotzdem griff die TC noch recht häufig ein.

Jetzt, mit dem S23, nach rund 400km bei 25-30° gestern, ist mir aufgefallen, dass die TC quasi gar nicht mehr regelt. Immer noch auf Stufe 1....spricht für mehr Grip....

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

• sinsser

Hat den Titel des Themas von „Brigestone S23“ zu „Bridgestone S23“ geändert.
  • Was mir jetzt aber mit den S23 im direkten Vergleich mit dem S21 aufgefallen ist:

Die Duc ist das erste Mopped mit TC, das ich besitze....beim S21 hab ich die TC immer weiter runtergeregelt, weil beim Beschleunigen aus Kehren ständig das TC blitzte.

Ich war dann bei Stufe 1 gelandet, aber trotzdem griff die TC noch recht häufig ein.

Jetzt, mit dem S23, nach rund 400km bei 25-30° gestern, ist mir aufgefallen, dass die TC quasi gar nicht mehr regelt. Immer noch auf Stufe 1....spricht für mehr Grip....

Etwas älter Dein Post, aber zum Vergleich S21 S23 auf meiner 690er kann ich Dir sagen: Es hat ca. 180 KM (teilweise wie auf Glatteis gedauert 16-21° C) bis bis der Reifen richtig ging. Jetzt bin ich richtig happy damit!

• So, der S23 ist jetzt fast runtergefahren.

Wie es sich für einen teuren, modernen Markenreifen gehört, hat er - für mich - keine Schwächen gezeigt. Kalt, nass, heiß, trocken.....keinerlei Rutscher oder unsicheres Gefühl.

Und jetzt kommt's: Das geht mir beim S22 genauso. :grins:

Einzig das Verschleißverhalten ist anders. Der S23 ist hinten minimal schuppig geworden. Außerdem ist er auf den Flanken schneller runter als in der Mitte, was aber am Streckenprofil liegen mag. Hinterreifen hält etwas länger, dafür der Vorderreifen etwas kürzer. Somit muss man nicht überlegen, ob man nur den Hinterreifen wechselt, man braucht immer einen kompletten Satz. Mach ich persönlich sowieso immer, aber marketingtechnisch sicher auch nicht unclever.

Fahrzeug: Hypermotard 821SP

Fahrer: ~100kg :weinen:

Druck: v2,5 - h2,7

Streckenprofil: Landstr. only

Fahrstil: unbummelig bis sportlich, mit hellsguenni - Tours auch mal zügiger :grins:

Was kommt als nächstes?

Erstmal habe ich noch einen Satz S22 da liegen. Bisher ist das ja mein Lieblingsreifen gewesen, etwa gleichauf mit dem PDR4.

Ende September steht Anneau du rhin auf dem Programm, bis dahin bleibt der S23 noch drauf, dann schaumerma wie der Wetterforecast wird.....

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Update:

Gestern die letzten km mit dem S23 abgespult. Man spürt zum Ende deutlich dass sich der Vorderreifen spitz fährt und dieses nervige, kippelige Einlenkverhalten bekommt.

Beim S22 ist mir das nicht aufgefallen. (Vermutlich auch, weil der Vorderreifen des S22 länger hält und ich den, obwohl er sicher noch 1000km gehalten hätte, immer schon zusammen mit dem Hinterreifen neu gemacht habe)

Außerdem lässt der Grip hinten spürbar nach, die TC hat in letzter Zeit immer öfter geblinkt. Das ist aber ok, man kann ja auch gesetzeskonform wechseln. :grins:

Insgesamt kann ich auf der Hypermotard keinen Vorteil des S23 gegenüber dem S22 erkennen. Der S22 bleibt somit mein derzeitiger Lieblingsreifen (mit dem PDR4) und kommt jetzt wieder drauf. Zumal er auch noch viel günstiger ist.

Möglicherweise merkt man bei PS- und drehmomentstärkeren Mopeds einen Unterschied beim Grip. Für die 105PS der Hypermotard spielt das aber keine Rolle.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06