990 Super Duke Überhitzt

• Hallo,

beim langsamen Rollen durch Ortschaften oder beim Halt an der Ampel wird meine Duke ziemlich heiß. Die rote Warnleuchte im Tacho leuchtet und die Temperaturbalken blinken.

Habe schon einen anderen Thermoschalter mit niedrigerer Einschalttemperatur eingebaut, das Kühlsystem mit Motul Mocool Kühlerflüssigkeit befüllt und nach Anleitung das System entlüftet.

Die Temperaturproblematik ist gefühlt erst seit dem Kombiinstrument umbau auf >2007 Technik und dem leichten Motortuning (2. Drosselklappe entfernt, Hardcore Airbox und Prüfstand abstimmung).

Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee?!

Beste Grüße

• Wann schaltet der Lüfter?

Mocool hat keinen Frostschutz, sollte im Hinterkopf sein.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• hy ,

du hast ne 2006er umgebaut auf facelift also 2007er display ? meines wissens ist da in der 2007er ein anderer thermofühler für die temp-anzeige verbaut deswegen hast du wohl das problem.

messe doch einfach mal mit nem laserthermometer oder sowas die reale temperatur.

ich hatte da auch mal ein problem als ich ne ECU von einer 2008er SD-R getestet habe bevor ich sie mit meinem prüfstand mapping überschrieben habe.

sie lief normal aber:

- erhöhte standgas drehzahl

- nach dem start sehr schnell die blinkende tempanzeige auf meinen 2006er tacho

• Es war oben die Rede von mocool.

Kleiner feiner Unterschied.

Das mocool ist im Rennsport zugelassen.

Wohl wahr ...bin davon ausgegangen daß es sich um einen Schreibfehler handelt. Egal was drin ist, das Problem liegt definitiv nicht an der Kühlflüssigkeit. :nein:

• Wohl wahr ...bin davon ausgegangen daß es sich um einen Schreibfehler handelt. Egal was drin ist, das Problem liegt definitiv nicht an der Kühlflüssigkeit. :nein:

Und mocool sagt es senkt die Kühlmittel Temperatur noch zusätzlich ab um 15 Grad.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Asche auf mein Haupt, ich habe das Kühlsystem mit Motul Motocool und nicht mit Mocool befüllt, sorry für den Schreibfehler.

Der neue Thermoschalter für den Lüfter schaltet bei 88°C. Der Lüfter springt auch an und läuft.

Der Wassertemperaturfühler wurde im Zuge des Tachoumbau's von Bj. 2006 auf 2007 mit getauscht.

• Thermostat geht vllt nicht mehr komplett auf. Hast Du das System mal gespült?

Und wie bigsix sagt, mal die tatsächliche Temperatur messen. Mit dem 88°-Thermoschalter springt der Lüfter ja eigentlich auch viel zu früh an. Hat der original nicht 102°?

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• ...oder es ist trotz Entlüften immer noch Luft im Kühlkreislauf, wie in den meisten Fällen.

Ich würde als erstes nach Reparaturhandbuch nochmal Entlüften. ...also das Vorderrad schön hochheben. :wheelie:

• Der Wassertemperaturfühler wurde im Zuge des Tachoumbau's von Bj. 2006 auf 2007 mit getauscht.

schau da mal lieber nach. der wassertempsensor der 2006er einpolig angeschlossen und bekommt masse übers gewinde, der 2007er sensor ist, meines wissens, 2 polig.