KTM 1290 SDR 3.0 Bremsflüssigkeit

• Guten Nachmittag!

Da meine 1290 eines der letzten aus dem Abverkauf war kann man so gar nicht sagen wie lang die schon im Showroom gewesen ist. Im Januar geholt, mittlerweile 4000km abgespult und die Bremse taugt auch bei Hitze einfach gut. Nur ist der Druckpunkt schwammig wenn es warm wird, lässt jedoch nicht wirklich nach. Auch bei Passfahrten Bergab nicht.

Habe jetzt erstmals die Werksbefüllung (was war das eigentlich für ne Suppe?) durch das Motul 5.1 ersetzt. Druckpunkt nach dem Wechsel wieder knackig, große Ausfahrt steht noch aus.

Gibt noch die Flasche RBF 660 und Castrol SRF bei mir im Regal (nutze ich für meine R1, da die Bremse bei Passfahrten überhitzt und der Druckpunkt sonst hart wandert).

Trotzdem habe ich einige Fragen zur Kati (mein erstes Austria Fabrikat):

1) welche Bremsflüssigkeit ist ab Werk drin?

2) Gibt es einen Trick wie man die Bremsflüssigkeit wechselt ohne die Sättel ausbauen zu müssen? Man kommt da nicht wirklich sauber dran und den Ringschlüssel kann ich da nicht drehen da die Felge im Weg ist.

3) Wie habt ihr das Problem mit dem schwammigen Druckpunkt gelöst? Nach dem ersten Wechseln fühlt sie sich besser an, war jedoch nur Kurzstrecke.

Und KTM hat es wirklich geschafft die Sattelschrauben mit Loctite zu fluten, sodass auch die Auflageflächen der Sättel an der Gabel verklebt und uneben waren. Somit ist jeder Ausbau der Sättel ein Kraftakt weil die Schrauben sich schwer rausdrehen lassen.

Grüße

Pax

• Wenn die Bremse gut entlüftet wurde, und der Druckpunkt nach deinem Befinden immer noch schwammig sein sollte, wird die rb bremsflüssigkeit auch nicht viel bringen, leider. Stand vor dem selben Problem, nachdem ich mit einer Streetfighter v4 gefahren bin, seitdem war ich nicht mehr zufrieden mit dem Druckpunkt. Jetzt mit der Corsa Corta 17 Bremspumpe ein Traum😏

• Schlecht ist die Bremse nicht wirklich. Druckpunkt wandert kaum merklich das ist mir wichtiger. Aber bei Brembo Sätteln und Pumpe war meine Erwartungshaltung wohl etwas größer. Meine R1 hat mit der Nissin Pumpe einen knackigen Druckpunkt deshalb war ich mir nicht sicher in wie fern das normal ist. Werde im Winter/Frühjahr dann wohl auf Castrol SRF gehen, da das Problem meistens nur bei sehr heißer Bremse besteht. Auch AirDucts wurden mir empfohlen, aber selbst Hersteller werben nur mit etwa 10-15grad weniger Temperatur. Das wäre fast zu vernachlässigen denke ich.

Bin mal die Diavel gefahren die Bremse war schon recht klasse.

• Als "günstigen" Versuch würde ich eventuell andere Bremsbeläge probieren.

Gerade wenn die Bremse warm wird kann das schon einen merkbaren Unterschied ausmachen.