Kühlwasser im Öl - SMC-R (2020)

• Moin zusammen,

ich hab eine SMCR aus dem Baujahr 2020. Sie hat gerade 10tkm gelaufen und bereitet nun Probleme. Zuerst verlor ich Kühlwasser aus dem Überlauf von dem Ausgleichsbehälter. Sobald der Motor etwas warm wurde fing es an und mein Schienbein war nach jeder Fahrt mit Kühlwasser vollgespritzt (beim Anfahren an der Ampel kam meist ein ganzer Strahl).

Daraufhin habe ich das Ventil vom Kühler getauscht. Dann war erstmal Ruhe, jedoch ist mir danach aufgefallen, dass der Kühlerschlauch in Richtung Motor sich ziemlich aufbläht und etwas Kühlwasser verliert. Im kalten Zustand habe ich den Kühler am Einfüllstutzen geöffnet und es zischte ordentlich (eigentlich sollte da kein Druck drauf sein). Nun habe ich auch festgestellt, dass sich mein Öl im Schauglass cremig Braun verfärbt hat.

Ich würde jetzt auf die Zylinderkopfdichtung tippen?

Hat jemand von euch vlt. noch eine andere Idee?

• Deine Idee mit der Zylinderkopfdichtung scheint sehr wahrscheinlich ... oder eben ein Riss, so dass der Druck im Motor zum Kühlkreislauf entweichen kann bzw. Wasser in den Motor fliessen kann, wenn der Motor aus ist.

• Kühlwasserschläuche nach dem Starten des Motors zusammendrücken. Wenn dabei Luftblasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen sollten, dann ist die Zylinderkopfdichtung hin. ...ansonsten den Kühlerdeckel austauschen, das Überdruckventil erfüllt seine Funktion nicht mehr.