10k Inspektion 640 Euro, gerechtfertigt?

• Hallo ich bin bei einem ktm Händler der total hohe Preise für die inspektionskosten nimmt. Die 10k Inspektion haut mich vom hocker und ich frage mich ob das gerechtfertigt ist?!? Dann kommt es mir auch suspekt vor dass nichtmal der Ausgleichsbehälter des Kühlmittels aufgefüllt wurde. Bilder angehängt Rechnung. Bitte mal drüber schauen. Sollte ich mich beschweren?

Und vor 2 Wochen ging die Batterie kaputt (öldruck kontrollleuchte leuchtete auf und Motor ging nicht mehr an). Nach Prüfung 190 Euro für Batterie und Aufwand.

Das ist doch nicht normal.

• 37AW sind jetzt durchaus realistisch für die 10000er Inspektion inklusive Ventile einstellen. Der Preis von 13€/AW ist natürlich heftig, das waren vor der Pandemie bei meinem Händler noch 8,50€, aber in Zeiten von Inflation und Fachkräftemangel ist das kaum zu vermeiden.

Da fallen die in Werkstätten üblichen Preise für die Flüssigkeiten (100% Aufschlag gegenüber dem freien Handel) kaum noch ins Gewicht.

Mit anderen Worten: Nein, Wucher ist das sicher nicht. Wenn's Dir nicht passt hilft nur selber machen.

Einmal editiert, zuletzt von motophil ()

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • ... Und vor 2 Wochen ging die Batterie kaputt (öldruck kontrollleuchte leuchtete auf und Motor ging nicht mehr an). Nach Prüfung 190 Euro für Batterie und Aufwand....

geht das nicht auf Garantie?

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• nein. es wurde garnichts spezielles gemacht....

gibt es einen Grund dafür, dass Diagnose gemacht wurde?

kann es selber beantworten: Es steht im "Serviceplan" in der Bedienungsanleitung (hab in der von der SMCR 2021 geschaut).

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

Einmal editiert, zuletzt von Kussl () aus folgendem Grund: Antwort selbst gefunden...

• Steht Fehlerspeicher auslesen ( Diagnose) auf der ktm liste für 10tkm?

Auf der ersten Rechnung fällt nur die ventildeckeldichtung ( die kann man eigentlich wieder nehmen) und die hohen Preise für etwas bremsflüssigkeit auf.

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Wer die Möglichkeit hat sollte im Ausland nachfragen. Entweder wenn man grenznah wohnt oder wenn man eh mit dem Auto in den Urlaub fährt.

Bei der 10k Inspektion bin ich noch nicht aber für die 1k habe ich statt 370€ nur 139€ bezahlt.

• für die 1k habe ich statt 370€ nur 139€ bezahlt.

Welches Land?

Wenn man die anderen threats zu dem Thema liest gibt es auch bei uns einen Stadt - Land unterschied …

Für nach der Garantiezeit gibt es dann evtl auch freie Werkstätten …

2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Wieviel sind bei KTM ein AW? 6min? Dann ist die Stunde gut bezahlt, aber sicher noch kein Wucher. In knapp 3,5 Stunden schaffe ich das nicht, den Zeitansatz finde ich daher auch grob richtig. Zumindest weis ich jetzt, was ich spare.

• Hab letzte Woche 610€ bezahlt für ne 701. War mein erster 10k Service. Ich war auch geschockt

Ich habe für meine 701 in 4 Jahren nie mehr als 200,- Euro bezahlt. Mit Ventile einstellen waren es vielleicht mal 250,- Euro. Selbst mit meiner DUC liege ich >300,- Euro.

Der Händler hätte mich das letzte Mal gesehen :motzki:

• Ich habe für meine 701 in 4 Jahren nie mehr als 200,- Euro bezahlt. Mit Ventile einstellen waren es vielleicht mal 250,- Euro. Selbst mit meiner DUC liege ich >300,- Euro.

bitte mit etwas mehr Hintergrund - wo (region) und bei einem offiziellen KTM und DUC händler?

Bei der Duc sollte es einen unterschied geben mit und ohne Ventile? (dann stimmt > 300 natürlich)

200 Euro sollte mit ÖL und dem minimum an Teilen (nur Ölfilter) und ohne bremsflüssigkeitswechsel der untere rand in einer strukturschwachen region sein.

250 mit Ventilen kontrollieren ? oder 250 zusätzlich? (das kommt eher hin für günstig)

Die preise haben sich in den letzten 5 - 6 jahren zusätzlich stark nach oben orientiert.

sonst vergleichen wir hier verschiedene Obstsorten!

4 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Kann nur jedem empfehlen auf die Garantie zu pfeifen & es selbst zu erledigen (oder einen Freund suchen der es kann).

Wenn man 4-5 Jahre Nutzungsdauer (& 20-25k km) bei der SMC R rechnet, dann kommt man (wenn ich das so sehe was verlangt wird) sicher auf Wartungskosten von 2000€.

Nach 2 Jahren muss man aber die Garantieverlängerung dazu kaufen (was kostet das aktuell? nochmal 800€ ?).

Ist man schon bei locker 2500-3000€ was man investiert, dass man die Garantie erhält :sensationell:

Um das Geld kann man zum Beispiel den Motor komplett einmal neu aufbauen bzw. dann direkt modifizieren.

• Dem TE kann ich nur empfehlen, die Geschichte als Lehrgeld zu verbuchen. Das nächste Mal vorher einen Kostenvorschlag einholen oder wenigstens den Stundensatz checken, die Zeitvorgaben vom Service steht normalerweise in der Bedienungsanleitung.

Dreggsagg

• Kann nur jedem empfehlen auf die Garantie zu pfeifen & es selbst zu erledigen (oder einen Freund suchen der es kann).

Dem stimme ich zu Das habe ich so für mich entschieden - die 1000'er wurde gemacht um die Garantieansprüche und evtl Kulanz für das erste Jahr aufrecht zu erhalten. Dannach habe ich entschieden dass selber zu machen und die risiken und evtl nachteile dafür in kauf zu nehmen...

2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic () aus folgendem Grund: Feedback

• Wenn ich als Moderator sowas lese, kann ich das so nicht stehen lassen. Der 690 1-Zylinder wird zwar immer standhafter, aber es kann immer ein teurer Schaden entstehen und dann bleibt man auf den echten grossen Kosten sitzen. Persönlich würde ich ein solches Fahrzeug nie gebraucht kaufen, wenn ich den Verkäufer nicht kenne.

Solche Empfehlungen rauszuhauen finde ich ziemlich leichtsinnig. Ihr seid hier nicht komplett anonym, kann euch eventuell auch jemand dafür belangen, der einen grossen Schaden erleidet.

Ride hard or stay home :driften:

• Und wenn man sie dann verkauft, kann man wie alle anderen auch, noch eine Schippe € drauf schlagen auf den ehemaligen Neupreis. Ich Frage mich immer, wer die 3 oder 4 Jahre alten Karren für mehr als den aktuellen Neupreis kauft.

Dreggsagg

• Siehe oben.