10k Inspektion 640 Euro, gerechtfertigt?

• gibt es einen Grund dafür, dass Diagnose gemacht wurde?

steht bei mir bei der 790er auch immer drauf, find ich aber auch frech, da normalerweise in der Arbeitszeit die Diagnose mit drin sein sollte ==> doppelte Abrechnung

naja Garantie durch, somit selber schrauben...

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Baumipilot: steht halt jeden Tag ein Dummer auf, und im Falle der 690er auch ein Junger und Unerfahrener.

The Cure, first single

Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

• Wenn ich als Moderator sowas lese, kann ich das so nicht stehen lassen. Der 690 1-Zylinder wird zwar immer standhafter, aber es kann immer ein teurer Schaden entstehen und dann bleibt man auf den echten grossen Kosten sitzen. Persönlich würde ich ein solches Fahrzeug nie gebraucht kaufen, wenn ich den Verkäufer nicht kenne.

Solche Empfehlungen rauszuhauen finde ich ziemlich leichtsinnig. Ihr seid hier nicht komplett anonym, kann euch eventuell auch jemand dafür belangen, der einen grossen Schaden erleidet.

WTF laberst du ???

Mich belangen? Dass ich meine Meinung kund tue und empfehle dass so zu machen wie ich? Gehts dir noch gut?

Ich glaube jeder muss das machen was für ihn richtig ist. Ich zwinge hier keinen. Alter Schwede ... :der Hammer:

Jeden normal denkenden Menschen ist klar dass es 2 Varianten gibt:

1) alles selber machen (auf 5 Jahre locker 3000€ in Wartung / Garantiekosten sparen) und wenn mal was ist, dann zahlt man es eben SELBST.

Das ist doch Hausverstand.

2) Alles beim Händler machen, Garantie verlängern & wenn mal was ist, dann eben drauf pochen dass es über Garantie zu laufen hat.

Und wie gesagt: um 3000€ baust du einen 690er Motor einmal komplett neu auf.

Der Pirat verlangt derzeit für sowas zwischen 3500-4500€ inkl. Arbeit ....

• Und wenn man sie dann verkauft, kann man wie alle anderen auch, noch eine Schippe € drauf schlagen auf den ehemaligen Neupreis. Ich Frage mich immer, wer die 3 oder 4 Jahre alten Karren für mehr als den aktuellen Neupreis kauft.

ist halt ein komplett anderes Thema das du hier anschneidest ...

• Wenn ich als Moderator sowas lese, kann ich das so nicht stehen lassen. Der 690 1-Zylinder wird zwar immer standhafter, aber es kann immer ein teurer Schaden entstehen und dann bleibt man auf den echten grossen Kosten sitzen. Persönlich würde ich ein solches Fahrzeug nie gebraucht kaufen, wenn ich den Verkäufer nicht kenne.

Solche Empfehlungen rauszuhauen finde ich ziemlich leichtsinnig. Ihr seid hier nicht komplett anonym, kann euch eventuell auch jemand dafür belangen, der einen grossen Schaden erleidet.

Da hast Du als Moderator natürlich recht wenn Du dies zu bedenken gibst bzw bedenken äusserst.

In dem Kontext habe ich meinen Post dahingehend angepasst - das ich mich persöhnlich dafür entschieden habe...

• Mich belangen? Dass ich meine Meinung kund tue und empfehle dass so zu machen wie ich?

Du kennst den Unterschied zwischen Meinung und Empfehlung?

unverfängliche Meinung: "Ich mach das so..."

problematische Empfehlung: "Kann nur jedem empfehlen auf die Garantie zu pfeifen..."

Öffentlich in einem Forum geht eine solche Aussage halt nicht und darum habe ich sie richtiggestellt, ob es dir nun passt oder nicht.

Ride hard or stay home :driften:

• geht das nicht auf Garantie?

Pass auf.. Hatte das bike im Juli 22 gekauft. 1. Jahresinspektion 6/23. Dann 10k Inspektion 7/23. Angeblich war keine Garantie mehr weil ich den Service intervall nicht eingehalten hatte. 1 Monat!! Noch nichtmal. Reguläre Garantie bis 27.7 Lieferdatum. Die sind kaum kulant. Er meinte auf Batterien gibt es nur 6 Monate Garantie. Ich frag mich ob die bei allen anderen Kunden auch so sind.

• Zechenpreller

Bzgl. Kühlmittel – das darf im kalten Zustand nur auf MIN sein, sonst droht "Pinkelei"

640€ finde ich völlig überzogen

(Würde ich das gewerblich machen, wären das max 440€)

Ja aber das Kühlmittel ist im ausgleichsbehälter nicht mal auf minimum. Klar das mit der "pinkelei" verstehe ich, aber wieso steht in der Bedienungsanleitung dass es auf min sein muss bei kaltem Motor. Ich hab dann dort angerufen und die meinten das sie so in Ordnung. Dann hab ich gesagt wieso steht es dann in der Bedienungsanleitung. Manchmal denke ich die machen das absichtlich dass ich dann nen Motorschaden hab weil ich ja so dumm sein könnte das kühlwasser im ausgleichsbehälter nicht zu überprüfen. Aber Hauptsache 640 Euro für ne Inspektion zahlen. Ich komme mit allen Inspektionen schon auf 2000 Euro bisher. Das ist doch nicht normal. Abgesehen von den Arbeitsstunden. Ob die wirklich so lange für alles gebraucht haben bezweifle ich.

• Wieso sollte das nicht gehen?

"J19Kope92" hat mir "empfohlen" alles selbst zu machen und jetzt ist mein Motor kaputt. Wo kann ich ihn verklagen?

--> Wer ist denn dieser "J19Kope92"?

"Ja...also...So ein Typ aus dem Internet."

Was?

Sehr lustig :Daumen hoch: :lautlach:

• Baumipilot: steht halt jeden Tag ein Dummer auf, und im Falle der 690er auch ein Junger und Unerfahrener.

Na ja das ist etwas beleidigend. Ich kümmer mich schon um mein bike und versuche auf alles zu achten und auch alles einzuhalten. Dennoch sie die "Händler" schlauer und lassen sich nix sagen. Selbst im Garantiefall muss man betteln und sein Standpunkt verteidigen. Ich habe fast 12 tausend Euro gezahlt und erwarte dass man etwas zuvorkommend ist. Aufn Kopf gefallen bin ich auch nicht. Dafür gibt es ja Händler und Werkstätten. Soll ich ne eigene Ausbildung in allen Bereichen abschließen um nicht als dumm dazustehen.

• ... Abgesehen von den Arbeitsstunden. Ob die wirklich so lange für alles gebraucht haben bezweifle ich.

Soweit ich weiß:

Normalerweise sind die AWs für die einzelnen Tätigkeiten von KTM vorgegeben. Wenn ein Händler für die Tätigkeit weniger Zeit braucht, kann er weniger Zeit aufschreiben (und abrechnen...), muss aber nicht. Er darf aber nicht mehr aufschreiben, außer es gibt Gründe (festgerostete Schrauben,...).

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Na ja das ist etwas beleidigend. Ich kümmer mich schon um mein bike und versuche auf alles zu achten und auch alles einzuhalten. Dennoch sie die "Händler" schlauer und lassen sich nix sagen. Selbst im Garantiefall muss man betteln und sein Standpunkt verteidigen. Ich habe fast 12 tausend Euro gezahlt und erwarte dass man etwas zuvorkommend ist. Aufn Kopf gefallen bin ich auch nicht. Dafür gibt es ja Händler und Werkstätten. Soll ich ne eigene Ausbildung in allen Bereichen abschließen um nicht als dumm dazustehen.

Genau so.

Und wer noch NIE irgendeinen Fehler gemacht hat, oder mal unaufmerksam war, der möge den ersten Stein werfen.

490€ Arbeitslohn für Ölwechsel mit VentilKONTROLLE (es wurde ja nichts eingestellt) ist einfach hart übertrieben. Der Luftfilterwechsel dauert bei dem Motorrad auch nur ca. 2 Minuten...

Habe das an der 701 gerade gemacht und das zum ersten Mal an diesem Modell (Ventile). Wenn man weiß wo alle Schrauben sind, dauert das maximal eine Stunde, aber inkl. Ölwechsel...

• Wer die Möglichkeit hat sollte im Ausland nachfragen. Entweder wenn man grenznah wohnt oder wenn man eh mit dem Auto in den Urlaub fährt.

Bei der 10k Inspektion bin ich noch nicht aber für die 1k habe ich statt 370€ nur 139€ bezahlt.

Wo warst Du genau? :denk:

die Zeitvorgaben vom Service steht normalerweise in der Bedienungsanleitung.

Die werden gerne von einigen Händlern ignoriert bzw. Leistungen, die lt. Plan inkludiert sind extra berechnet. :Daumen runter:

• Genau so.

Und wer noch NIE irgendeinen Fehler gemacht hat, oder mal unaufmerksam war, der möge den ersten Stein werfen.

490€ Arbeitslohn für Ölwechsel mit VentilKONTROLLE (es wurde ja nichts eingestellt) ist einfach hart übertrieben. Der Luftfilterwechsel dauert bei dem Motorrad auch nur ca. 2 Minuten...

Habe das an der 701 gerade gemacht und das zum ersten Mal an diesem Modell (Ventile). Wenn man weiß wo alle Schrauben sind, dauert das maximal eine Stunde, aber inkl. Ölwechsel...

Na ja die haben mir gesagt die haben die Ventile eingestellt 😂 aber in der Rechnung steht nix. Auch wieder komisch. Deswegen sag ich ja man muss wegen jeder Kleinigkeit hinterher sein. Es nervt einfach nur noch

• Soweit ich weiß:

Normalerweise sind die AWs für die einzelnen Tätigkeiten von KTM vorgegeben. Wenn ein Händler für die Tätigkeit weniger Zeit braucht, kann er weniger Zeit aufschreiben (und abrechnen...), muss aber nicht. Er darf aber nicht mehr aufschreiben, außer es gibt Gründe (festgerostete Schrauben,...).

Na ja aber wenn kann es letztenendes nachweisen dass sie es wirklich gemacht haben und so viel Zeit benötigt haben. Können einfach das max was vorgeschrieben ist aufschreiben.. Berechnen.. Aber haben vllt nur 3/4 der aw benötigt.

• Wer die Möglichkeit hat sollte im Ausland nachfragen. Entweder wenn man grenznah wohnt oder wenn man eh mit dem Auto in den Urlaub fährt.

Bei der 10k Inspektion bin ich noch nicht aber für die 1k habe ich statt 370€ nur 139€ bezahlt.

Wenn man die Möglichkeit hat ist das sicher schön. Mein Nachbarland ist Tirol und Salzburg, glaube nicht das es da billiger ist. Man muss halt schon froh sein wenn man einen größeren KTM Händler um die Ecke hat. Die gibts ja nicht an jeder Straßenecke.

Und in den Urlaub das Motorrad mitnehmen auf nem Anhänger damit man dann 100-200€ spart, das würde ich unter keinen Umständen machen. Und in welchem Land würde man sich wirklich viel sparen? In Weißrussland?

• Kann nur jedem empfehlen auf die Garantie zu pfeifen & es selbst zu erledigen (oder einen Freund suchen der es kann).

Ich bin kein Mechaniker und will es auch nicht sein. Ich bin auch keine 19 mehr und würde einen Freund an meinem Motorrad rumpfuschen lassen. Ich lasse das lieber von einem Profi machen. Der hat schon 1000 gleiche Maschinen bearbeitet und kann leicht Mängel erkennen die mir vllt das Leben retten.

Und es wird ja auch einiges gemacht bei so einem Service.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Ich war in Spanien, Girona.

Auch in Österreich ist es günstiger, hab ich entweder hier in einem Thread über Inspektionskosten gelesen oder auf Fb in der Gasgas SM Gruppe.

Sein Moped im Urlaub dabei zu haben ist einfach geil, Ich dachte ich fahr damit mal zum einkaufen oder an den Strand, am Ende des Urlaubs hatte ich aber knapp 1800km mehr auf dem Tacho. Gab dort auch Berge wo es einfach Laune gemacht hat die Serpentinen zu fahren.