Beiträge von Thomas D

Thomas D ich hab mittlerweile ein einbaumaß. 51,91 bis 52,00 mm. Letztlich kommt es genau auf das gleiche raus, wie wenn du das Spiel mit der Lehre auf <0,1 mm (wie von mir Letztlich auch tatsächlich gemacht) einstellst

Eigentlich wollte ich die Bolzen nur ausbauen, schmieren und wieder zusammen bauen. Nun habe ich doch die komplette Schwinge raus und im Keller auf der Werkbank liegen. Da ist es wärmer und kann besser begutachtet und gereinigt werden.

Der Bolzen in der Schwinge sitzt spielfrei. Das ist an der Stelle produktionstechnisch einfach zu machen, die Bilder in der Ersatzteilliste sehen da auch keine Distanzscheibe vor.

Am Bolzen der Zugstange war bei meiner Enduro R eine Distanzscheibe 0,1mm verbaut. Restspiel ist 0,45 mm. Ich werd zusätzliche Scheiben einbauen um auf das Restmaß <0,1mm zu kommen.

Danke, wieder was gelernt.

20260215_150704.jpg20260215_150555.jpg

Werde nun so verfahren wie ktm380exc empfiehlt. Es macht Sinn das Spiel zu eliminieren. Weil die klemmung dann über die beiden tassen+Hülse erfolgt.

ghost2 und pässefahrer der hebel selbst hat noch axiales Spiel und wird dadurch nicht geklemmt, der ist auch bei "keinem Spiel" noch immer freigängig.

Kondos es geht um die obere, dem anschraubpunkt des Federbeins ggü liegenden lagerstelle des hebels. Die von dir als "U-Hebel" deklarierte Zugstange, bzw. Deren lagerstelle am umlenkhebel wird nicht axial eingestellt. Die beiden Streben der Zugstange sind so lang, dass diese im linear elastischen Bereich das Spiel eliminieren. Die beiden Bohrungen für den Befestigungsbolze haben auch einen leichten Winkelversatz und sind nicht Koaxial, um genau diesem Umstand beizukommen.

So werde ich es auch machen. War genau der richtige Beitrag um die Wartung der Schwinge/ UmIenkhebel an meiner Enduro R abzuschließen. Besten Dank.

Definiere "Reisen" bitte detailliert – wieviel km, wo, Einsatzgebiet...

Nur mal so als Denkanstoß: 🧠 Warum eigentlich ein Rennöl, wenn ein normales auch gut funktioniert und (etwas) länger hält? :Daumen hoch:

Als ich noch Offroad-Rallye mit der EXC-R gefahren bin, 🏁 war ich auch zu bequem, am Restday noch einen Ölwechsel zu machen – davor und danach direkt eine große Wartung, und gut war’s! 🛠️✔️

Na, die letzte Reise waren 7000km. Im Landstraßenmodus. Seitdem ich das 300V nutze hat sich der Ölverbrauch reduziert.

Thomas D Bitte wechsele beim 300V unbedingt früher – 3500-4500 km. Das ist ein Rennöl und nicht auf diese km-Leistungen ausgelegt

Meine persönliche Empfehlung – generell bei 690er Modellen: alle 3.500 km Öl wechseln + Ölfilter prüfen, ob ok – Ölfilter reicht bei dem Intervall jedes zweite mal zu wechseln. :wheelie:

Ja, das wäre das beste. Hast Du Erfahrungen, wie man das auf Reisen organisieren kann?

Model: KTM 690 Enduro R / Bj. 2015/ 40.000km
    abgelassenes Öl: Motul 300V 15W60
    Einsatzzeit des abgelassenen Öls: 7000 km / 12 Monate
    Besonderheiten: keine; vor ca. 20000 km 3-Loch Deckel eingebaut.

Die KTM nutze ich ausschließlich für Reisen. Das aktuelle Öl (Motul, 15W60) ist deshalb 7000km drin. Verbrauch unterwegs im Schnitt 100ml auf 1000km. Wobei der Verbrauch über die Laufzeit steigt. Auf den ersten 1000 gleich null. Später bis 150ml.

Die Rückstände auf dem linken Filter lassen sich zwischen den Fingern zerreiben, ein faseriges Material.

20250306_105539.jpg

20250306_110306.jpg20250306_112107.jpg20250306_112936.jpg

Sinnvoll wird es für A2-Fahrer und alle Länder, die günstige Motorräder benötigen. Und der Markt ist groß.

Na, bin auf die Antwort gespannt. Teile aber die Vermutung von Siciliano.

Meine Enduro fährt seit einigen Wechseln das 300V und wird fast ausschließlich auf Reisen bewegt. Allerdings noch nie mehr als 5000km. Mit dem Wechsel auf das 300V ging bei mir der Ölverbrauch zurück. Auf den letzten drei Reisen kam die KTM mit 0,1L auf 1000km aus was ich für eine Reise akzeptabel halte. Auf meiner ersten Reise mit der KTM brauchte ich noch 250mI pro 1000km. Außer dem Öl habe ich allerdings gleichzeitig den Luftfilterdeckel mit Löchern versehen was ja an der Euro3 690er auch als Ölsparmaßnahme gilt. Vielleicht sollte ich doch wieder auf das 7100er wechseln um die Ursache für die Verbesserung heraus zu finden.

Die 690er Enduro hat auch diese Meßmethode. Fand ich zunächst schwierig einzustellen (sind es nun 4 oder eher 6 mm?) Im Werkstattschrank lag noch ein Profiltiefenmesser. Der ist genau 5mm dick und damit hat man auch unterwegs ein perfektes Hilfsmittel. Geht natürlich auch mit jeder anderen 5mm Leiste...

Hallo,

ich bin heute nach 3 Wochen Balken im Friaul mit einem Getriebeproblem liegen geblieben. Es lies sich nur der 1te und 2te Gang einlegen, zwischendurch auch in den 3ten, dann aber nur runter in den 2ten. Der Schalthebel hängt labbering nach unten.

Ich bin wohlauf, hab eine gute Unterkunft gefunden, Versicherung ist informiert, die KTM wird morgen abgeholt.

Ich habe jetzt ad hoc keine Beiträge gefunden, wäre aber zu Einschätzungen zur Fehlerursache dankbar.

Grüße, ThomasBAL03795.JPG

hast du das selbst repariert? Evtl habe ich das gleiche Problem, muss ich aber noch genau prüfen und ich habe die Info, das besser in der Werkstatt machen zu lassen, da sonst Luft ins ABS kommt.

Ich habe das selbst gemacht. Du solltest zumindest Erfahrung mit dem schrauben am Bremssystem haben oder Dir zutrauen, die jetzt zu machen...

Prüfen am sinnvollsten direkt am Stecker des Bremslichtschalters mit einem Multimeter mit Durchgangsprüfer.

Hallo,

an meiner 690 Enduro R funktioniert das Bremslicht per Fußbremse nicht mehr.

Nun sehe ich, dass der Bremslichtschalter hydraulisch ist und relativ weit weg sitzt. In der Garage ist es kalt, kann mir jemand langwieriges suchen ersparen und sagen, wo ich den Stecker finde?

Grüße, Thomas

War jetzt das erste Mal mit der

Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt wie die Reflektionen vermindert werden können?

Welche Version fährst Du? Habe noch die erste Version mit durchgängiger Scheibe. Das ist tatsächlich eine Katastrophe. Ein wenig besser wurde es durch einen Kantenschutz. Hatte gehofft, dass die neueren Versionen mit Einsatz besser sind.