MOTUL 300V Off Road 15W60 bei Langstrecke

  • Moin.


    Bin letztens mit meiner 690 ans Nordkapp gefahren.

    Normalerweise wechsel ich das 300V alle 5.000km wie oft empfohlen, aber im Urlaub hatte ich eine durchschnittliche Tagesstrecke von 500km.

    Nach weniger als 10 Tagen ölwechsel fand ich etwas extrem und hab es auf 7.000-8.000km gestreckt.


    Meinungen ob das "Rennöl" sowas aushält, oder würdet ihr für Langstrecke eher auf ein anderes Öl wechseln? Nordkapp wollte ich wegen dem scheiß wetter letztes Jahr wiederholen...

    1f8bbfb4-6649-4cbf-bede-960486514f00.JPG

    Es geht auf und ab.

  • Nachdem dabei wenige Kaltstarts dabei sind und die Belastung wohl überschaubar ist, würde ich kein Problem im 300V sehen.


    Wenn dir wohler ist nimm ein "normales", die kosten sind ja sehr überschaubar.

  • Nachdem dabei wenige Kaltstarts dabei sind und die Belastung wohl überschaubar ist, würde ich kein Problem im 300V sehen.


    Wenn dir wohler ist nimm ein "normales", die kosten sind ja sehr überschaubar.

    Am liebsten weiter mit 300V, weil ich damit 0ml Ölverbrauch habe. Aber nach 10 Tagen wechseln ist mir das Öl zu teuer und der Aufwand lästig.

    Will also die Erfahrung des Forums nutzen, ob mal 300V auch längere Strecken nutzen kann :ja:

    Es geht auf und ab.

  • Fahre auch das 300V(2), habe damit am wenigsten Öl-Verbrauch. Fahre meine Sumo artgerecht, heisst Drehzahlband rauf und runter. Hier im Forum wird alternativ das Motul 7100 empfohlen, was normale Intervalle erlaubt. Meine braucht bei hohen Drehzahlen, wenn ich die Berge hoch jage oder auf der Autobahn fahre am meisten Öl (Öl-Verdünnung). Wenn du "nur" durch die Pampa fährst, kommt der Vorteil vom 300V gar nicht zum Zug. Das 7100 wäre ein Versuch wert für dich.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Fahre auch das 300V(2), habe damit am wenigsten Öl-Verbrauch. Fahre meine Sumo artgerecht, heisst Drehzahlband rauf und runter. Hier im Forum wird alternativ das Motul 7100 empfohlen, was normale Intervalle erlaubt. Meine braucht bei hohen Drehzahlen, wenn ich die Berge hoch jage oder auf der Autobahn fahre am meisten Öl (Öl-Verdünnung). Wenn du "nur" durch die Pampa fährst, kommt der Vorteil vom 300V gar nicht zum Zug. Das 7100 wäre ein Versuch wert für dich.

    Danke für die Info. Ich fahre ordentliches Offroad mit viel Last. Der spezial Fall Skandinavien kommen halt noch die extrem langen Strecken dazu.

    Ich will nur wissen, ob ihr glaubt, ob das 300V 8000km pro wechsel aushält.

    Wenn du ohnehin keine große Lust zu wechseln hast - warum nicht eine freundliche Anfrage bei Motul selbst?

    Ich mache die service selber, aber der aufwand im ausland alle 8 Tage ne willige Werkstatt zufinden die mich das Öl wegkippen lässt, oder am straßenrand im wald das ganze zeug aufzufangen ist mir zu groß. Will in drei wochen Urlaub net so viel Aufwand

    Es geht auf und ab.

  • Ich will nur wissen, ob ihr glaubt, ob das 300V 8000km pro wechsel aushält.

    Ich mache die service selber, aber der aufwand im ausland alle 8 Tage ne willige Werkstatt zufinden die mich das Öl wegkippen lässt, oder am straßenrand im wald das ganze zeug aufzufangen ist mir zu groß. Will in drei wochen Urlaub net so viel Aufwand

    Deshalb würde ich direkt bei Motul nachfragen, ob sie bei deinem Einsatzfall mit dem längeren Intervall ein Problem sehen.

  • Das 300V kannst du natürlich auch 10'000 Km drin lassen, es verliert halt mit fortschreitender Laufleistung seine positiven Eigenschaften.


    Kann dir schon jetzt verraten, was als Antwort zurück kommt und zwar dass sie nur bis 5'000 Km garantieren können und sie dir darum das 7100 empfehlen.

    Zitat

    Entwickelt für erschwerte Betriebsbedingungen bei Sport- und Abenteuerfahrten.

    Zitat

    Wechselintervall: Bis zu 16.000 km, abhängig von den Empfehlungen des Herstellers oder der individuellen Nutzung.

    dualadventure

    mit welchem Öl bist du auf deinen Weltreisen unterwegs?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das 300V kannst du natürlich auch 10'000 Km drin lassen, es verliert halt mit fortschreitender Laufleistung seine positiven Eigenschaften.


    Kann dir schon jetzt verraten, was als Antwort zurück kommt und zwar dass sie nur bis 5'000 Km garantieren können und sie dir darum das 7100 empfehlen.

    dualadventure

    mit welchem Öl bist du auf deinen Weltreisen unterwegs?

    Danke dir. Warte die Antwort ab und nehme dann deine empfehlung. Im Norden ist das Gelände eh entspannt.

    Es geht auf und ab.

  • Das 300V wurde als Wettbewerbsöl gebaut.

    Dort wird nach jedem Rennen oder jedem Wochenende gewechselt.


    Deshalb hat das Öl wenig bis keine Detergentien um Abrieb oder Kondenswasser zu speichern und in der Schwebe zu halten.


    Es wurde aber so designt Ölverdünnung gut kompensieren zu können.


    Von daher muß die Empfehlung sein auf das 7100 umzuölen für deine Reise.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Na, bin auf die Antwort gespannt. Teile aber die Vermutung von Siciliano.

    Meine Enduro fährt seit einigen Wechseln das 300V und wird fast ausschließlich auf Reisen bewegt. Allerdings noch nie mehr als 5000km. Mit dem Wechsel auf das 300V ging bei mir der Ölverbrauch zurück. Auf den letzten drei Reisen kam die KTM mit 0,1L auf 1000km aus was ich für eine Reise akzeptabel halte. Auf meiner ersten Reise mit der KTM brauchte ich noch 250mI pro 1000km. Außer dem Öl habe ich allerdings gleichzeitig den Luftfilterdeckel mit Löchern versehen was ja an der Euro3 690er auch als Ölsparmaßnahme gilt. Vielleicht sollte ich doch wieder auf das 7100er wechseln um die Ursache für die Verbesserung heraus zu finden.

  • Sehr geehrter Herr ,



    vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.



    Bei unseren Motorsport Produkt 300V ist der empfohlene Wechselintervall (wie bei jedem Öl) stark abhängig von den Einsatzbedingungen und kann je nach Grad der Belastung zwischen max. 1.000 km (rein rennmäßiger Einsatz) und 8.000 (gemäßigter Alltagsbetrieb) variieren, da durch den sportlichen Einsatz eines Fahrzeuges nicht nur die Alterung durch Temperatureinwirkung beschleunigt wird, sondern auch aufgrund des zu erwartenden Kraftstoffeintrags durch einen hohen Volllastanteil. Das gleiche gilt auch für den Verschleißschutz. Das Wechselintervall ist ebenfalls unter Umständen anzupassen und auf maximal, je nach Einsatzzweck, auf 1 Jahr zu reduzieren.


    Also wenn ich net ne am Gasgriff hänge, passt es nach meiner Interpretation.

    Sehr geil, dass die so schnell Antworten!

    Es geht auf und ab.

  • Julius, auf die Aussage von Modul würde ich mich nicht verlassen.:nein: Wenn Du einen anderen Mitarbeiter demnächst hast, wird die Antwort wieder eine andere sein. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.:rolleyes:


    Aus meiner Sicht die einzig korrekte Antwort hat Kondos geliefert.


    Julius, was ist dir lieber, einen lange haltbaren Motor oder am Öl sparen?

    Meine Empfehlung geht eindeutig – wie Kondos seine – zu einem hochwertigen 10W60 Öl, welches für Straßenbetrieb und nicht Rennbetrieb ausgelegt ist!

    Mögliche Alternativen zu deinem aktuellen Öl 300V wären das 7100 10W60 oder das Silkolene 10W60.


    PS: Ich habe dazu einige Erfahrungen hier im Forum von meinen 100.000 km mitgeteilt. Nutze auch du einfach die "erweiterte Suche".

  • Dann verlasse ich mich lieber auf Erfahrungswerte :)

    Es geht auf und ab.

  • ... Motul nennt die 10000 km, die KTM angibt nicht mal für den Schongang 🤣


    Ich denke alle 5000 km das Öl und alle 10000 Öl mit Filter sollte es tun. Mach ich seit 500.000 km mit diversen Mopped so ohne grössere Schäden an einem der Bikes. ob nun 10 W 50 oder 15 W 60 ist am Ende glaub ich nicht so relevant.


    Zu 80 % hab ich Castrol Power 1 Racing 10 W 50 genommen. Den Rest testweise Motul 300 V 10 W 50 oder mal Motorex Cross Power 10 W 60. Am Ende aber kaum einen Unterschied gemerkt.


    Das Power 1 Racing gibts eben bei mir im Ort für 10 Euro der Liter und ich kanns zu Fuss abholen. Das ist schön einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Gibt schon Unterschiede...

    Castrol, Motorex & Co sind long life Öle, der Öl-Verbrauch kann damit steigen und die Öl-Verdünung war echt krass bei meiner Euro3.

    Ride hard or stay home :driften:

  • ...

    Das Power 1 gibts eben bei mir im Ort für 10 Euro der Liter und ich kanns zu Fuss abholen. Das ist schön einfach.

    Für unter 10€/L gibt's auch das Motul 7100 in diversen Viskositäten (ich nehme immer 10W50) und damit ist man in jeder Hinsicht sehr gut bedient 😜

  • Gibt schon Unterschiede...

    Castrol, Motorex & Co sind long life Öle, der Öl-Verbrauch kann damit steigen und die Öl-Verdünung war echt krass bei meiner Euro3.

    Hmm ... ok ... hab immer das Racing vollsynth ... mit Castrol Power 1 Racing vollsynth nie Probleme gehabt.

    Das 7100 ist sicher auch nicht schlecht ... aber bin ja zufrieden mit Castrol ausm Laden um die Ecke.


    Castrol Power Racing 4T 10W50 4 Liter Dose - Motorradöl


    Evtl hattest Du das normale Power 1 ... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()