Ach, so sieht übrigens das Ritzel aus.
Ich glaube, es ist ein guter Zeitpunkt für den Wechsel.
Ach, so sieht übrigens das Ritzel aus.
Ich glaube, es ist ein guter Zeitpunkt für den Wechsel.
Alles anzeigenKettenmaxKTM nimmt nur eine Länge ans Lager. Musst Du kürzen. Vernieten musst du sie eh.
Bestelle sie doch bei Louis. Ist dann eine 520er D.I.D ZVM-X viel besseres gibt es nicht.
Die Kette gibt es in:
D.I.D 520 ZVM-X S&S 114 GLIEDER Silber
Danke für den Hinweis.
Mir geht es um die Länge. Hab in meinem Unterlagen keinen Hinweis auf die Serienlänge gefunden. Aber da die alte ja gut mit 114 Gliedern passt werde ich die neue auch auf 114 Glieder kürzen.
Gekauft habe ich bereits die D.I.D ZVM-X. Allerdings bei Kettenmax.
Grüße, Thomas
Hallo,
meine Enduro R bekommt bei 22Tkm erstmalig einen neuen Kettensatz.
Übersetzung ist (und bleibt auch) 15/45
Was mich irritiert: die montierte Kette hat 114 Glieder, die (nach Fahrzeug ausgewählte) neue Kette hat 116 Glieder. Der KTM Shop bietet 118.
Was ist denn jetzt die richtige Wahl?
Grüße, Thomas
Ach ja, verbaut sind Klemmen mit dem Aufdruck 10.9.
Alles anzeigen
Jedenfalls wollte ich noch sagen welche Einohrklemmen ich für den Benzinfilter bestellt habe:
stufenlose Ohrklemmen Bandbreite 5 mm (505R), V2A, Größe 7,3-9,0
schellen-shop.de
Der Benzinfilter (Mahle 97KL) hat 8mm Flanschdurchmesser, der Benzinschlauch ist jedoch relativ dünnwandig.
Die Größe hatte ich auch bestellt; beim Ausbau heute stelle ich fest, dass sie nicht passen. Der Schlauch meiner Enduro R BJ 2015 hat einen Außendurchmesser von guten 10mm. Also eine Nummer größer bestellt.
Naja, es kommt dort unten alles raus was noch drin ist. Fahr den Tank nach Möglichkeit einfach annähernd leer. Ab Aufleuchten der Reservelampe hast du noch ca. 3 Liter Sprit im Tank. Damit noch 40 km fahren und dann kommt nicht mehr viel unten raus. Oder zwei großen Kübel bereitstellen...
Das aufgefangene Benzin kannst du nach getaner Arbeit ohnehin wieder reintanken. Ich lege hierzu einen großen Trichter mit einem Lackfeinsieb aus und fülle das Benzin wieder ein. Ein großer sauberer Baumwollfetzen (zerschnittenes altes T-Shirt) statt des Lacksiebs tuts auch.
Zumindest der Ausbau ist entspannter als ich dachte. Danke für die Hinweise.
Für alle, die wie ich zum ersten mal den Filter wechseln: nach 53km Fahrt mit Reserveleuchte hätte der Lappen gereicht. Viel lief nicht in den Trichter.
Gewechselt habe ich noch nicht; es standen noch andere Arbeiten an.
DSC02102.jpgDSC02103.jpgDSC02104.jpgDSC02105.jpgDSC02106.jpg
.....
Am Besten die Möhre beinahe leer fahren; dann Hinterrad ausbauen, den Spritzschutz fürs Federbein abmontieren und den Tankdeckel unten vorsichtig lösen. Zuvor hat man sich natürlich eine kleine Rinne aus Karton/Alufolie zurechtgebogen, welche das auslaufende Restbenzin auffängt und in einen bereitgestellten Kübel laufen lässt. Ist der Deckel dann mal ab, geht mit ihm ohnehin die ganze Pumpeneinheit mit heraus. Rund 30 cm zu viel an vorhandenen Leitungen ermöglichen ein bequemes Arbeiten auch auf Schwingenhöhe. ........
Ich danke Dir, das macht es klarer! Hast Du eine Vorstellung, wieviel Restbenzin nach Öffnung des Tankdeckels im Tank verbleibt? Grüße, Thomas
Ich wusste doch, dass ich zur Einspritzdüse schon mal was gesehen habe...
Zum Benzinfilter siehe hier.
Grüße.
Ob die markiert sind kann ich nicht sagen. Sind aber 6,3 mm Flachstecker-Buchsen. Welche geschaltet ist einfach messen.
Ja, soll Dich darauf aufmerksam machen dass ABS nur eingeschränkt wirksam ist.
Nutze ein Outdoorhandy, Blackview 9500 mit OpenStreetMap. Akku hält zwei Tage. Kartenmaterial ist Top für alle Anwendung. Nur beim Kanu fahren wollte es die Route nicht berechnen. Nutze es für Fahrrad und Motorrad - Straße wie Offroad. Kostet halb so viel wie ein Navi und leistet deutlich mehr. Und wenn ich will, kann ich jede andere gewünschte App drauf ziehen. Nutze ich übrigens ohne SIM-Karte.
Hallo Waldreiter, wie gestaltet sich die Bedienung mit Handschuh? Für mich ein Kriterium, was mich bislang davon abhielt, am Motorrad ein Smartphone zu nutzen.
Grüße, Thomas
Noch ein Hinweis: die Scheibe ist ja durchgängig aus einem Stück. Das führt dazu, dass das Licht an der Scheibenkante austritt und nervig blendet. Schwarzer Kantenschutz verbessert das deutlich.
Rade hat das auch erkannt, für das 2019er Model ist die Scheibe geändert.
Ich bin mit meiner zufrieden und finde sie richtig cool. Ich empfehle bei der Montage die Kabel penibel zu isolieren. Bei meiner war das eher schlampig (gebraucht gekauft) was jetzt zu einem Kurzschluß führte. Hat mich einen Nachmittag gekostet, die Scheuerstelle zu finden. Nun ist alles schön mit Gewebeband für Kabelbäume geschützt.
Brauchst du bei den Wagos nicht mahl machen, die sind für "fein-verseilt" ausgelegt.
Danke, wieder was gelernt. Da kann man sich das crimpen sparen...
Hallo zusammen,
ich möchte meine ACC Anschlüsse in der Maske ein bisschen anpassen. Bisher habe ich für Zusätzliche Verbraucher an Zündungsplus immer ein Y-Stück mit Flachsteckern gebaut. Nun ist mir die Idee gekommen, ob es nicht einen Stecker gibt, wo + und Masse rein gehen und dieser dann, sagen wir mal 3, Steckplätze auf den anderen seite hat. Also quasi ein "Schöner" Splitter für 2 Adern.
Hoffe ihr versteht was ich meine. Wäre cool wenn jemand weiß ob/wo es sowas gibt.
Schön, dass ich nicht der einzige bin, der sich darüber Gedanken macht...
Von den Weco-Klemmen rate ich ab. Nach meinem Wissen sind die nicht für Litze geeignet.
Meine diy y-Stecker-Lösung finde ich recht schlank, sieht etwa so aus:
Ich crimpe an den ersten Stecker direkt ein Stück Kabel wo wieder eine Buchse dran kommt. In diese wieder ein zweites Kabel. Die letzte Buchse, die ich benötige, erhält ein Stück Kabel ohne weitere Buchse. Das offene Kabel wird mit Schrumpfschlauch abgeschlossen und liegt für den nächsten Verbraucher als Reserve.
Körnen schadet denke ich nicht. Aber wieso präventiv wechseln? Wo wir gerade die Klopapier Apokalypse hinter uns haben? Das macht die Hebel nur rarer und teurer. Ich hab meine letzten für 70€ gekauft. Mittlerweile kosten die 125€!
Genau. Präventiv wechseln wäre sinnvoll, wenn auch fachlich richtig gekörnte Kipphebel die gleiche Ausfallquote haben. Gibt es dazu Erkenntnisse?
Welche Kipphebel-Serie (Stempel) hat sie drin?
habe ich mir beim Ausbau vor fast zwei Jahren nicht notiert; ist aber BJ 2015.
Grüße.
Meine Enduro R steht gerade in der Garage zum Service. Kilometerstand ca. 18.600, der letzte Service war ziemlich genau bei 10.000km
Das Spiel im Einlass hat sich zur letzten Überprüfung überhaupt nicht verändert; im Auslass sind es 1/100 bzw 2/100 weniger.
Die Rollen der Kipphebel zeigen kein radiales Spiel, das Laufbild finde ich auch o.k. Also habe ich sie diesmal drin gelassen. Gekörnt wurden sie beim letzten Service.
Schaut doch gut aus.