Korrekte Kettenlänge? Enduro R

  • Hallo,


    meine Enduro R bekommt bei 22Tkm erstmalig einen neuen Kettensatz.

    Übersetzung ist (und bleibt auch) 15/45

    Was mich irritiert: die montierte Kette hat 114 Glieder, die (nach Fahrzeug ausgewählte) neue Kette hat 116 Glieder. Der KTM Shop bietet 118.


    Was ist denn jetzt die richtige Wahl?


    Grüße, Thomas

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Kettensatzwechsel 690 Enduro R“ zu „Korrekte Kettenlänge? Enduro R“ geändert.
  • https://www.ebay.de/itm/173678150789?hash=item2870064485:g:8rAAAOSwLmtfBuLP ist auch schön.


    neue%20Kette%202.JPG


    Die ERV7 wird von D.I.D beworben:

    "...MotoGP and is now utilized by professionals in rally, enduro, and sx/mx."

    Die hat gegenüber der ERVT bei ebenfalls 2 mm starken Laschen eine nochmals um 4% höhere Festigkeit (8.800 lbs vs. 8.440 lbs), ist bis 1.000 ccm freigegeben und wiegt mit 1,736 kg auf 114 Glieder etwas mehr, als die ERVT mit 1,664 kg.


    Ich habe hier mal u.a. einige DID Ketten, die für die 690 Enduro R in Frage kommen, verglichen.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    4 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Ist halt eine Rennkette mit etwas weniger Laufleistung aber auch leichter.

    Mit 114 Gliedern:


    AFAM XHR 2.086 gr (heavy duty, nur zum Vergleich)

    DID ERV7 1.736 gr (die MotoGP-Rennkette, erfüllt alle Anforderungen für die 690er)

    DID VX3 1.732 gr (die für die 690 offiziell empfohlene)

    DID ERVT 1.665 gr (die extra leichte Enduro Rennkette, von DID bis 500 cm3 beschränkt)

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    7 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Danke für den Hinweis.

    Mir geht es um die Länge. Hab in meinem Unterlagen keinen Hinweis auf die Serienlänge gefunden. Aber da die alte ja gut mit 114 Gliedern passt werde ich die neue auch auf 114 Glieder kürzen.

    Gekauft habe ich bereits die D.I.D ZVM-X. Allerdings bei Kettenmax.

    Grüße, Thomas

  • Ich kürze immer auf 114 Glieder ,116 geht auch ,dann ist die Achse aber ziemlich weit hinten .118 sind zu lang.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Na das Ritzel ist ja schon mehr als fertig!

    Ja, da habe ich Glück dass ich den Deckel abgemacht habe. Bei der Kette konnte ich noch keine Ungleichmäßigkeit feststellen und auch die Längung war noch im grünen Bereich.

  • Das schaut ja krass aus.

    Fährst du ohne Kettenschmierung?

    Ich hatte bei 30'000 km noch keinen solchen Verschleiß, und das bei vier verschiedenen 690ern.

    Natürlich nicht; Kettenöler, der auch ordentlich eingestellt ist.

    Die ersten 10T Kilometer fuhr allerdings der Erstbesitzer.