Krümmer mit ABE gesucht - SMC (2008/Euro3)

• Moin, bin auf der Suche nach einem vernünftigen Krümmer. Am besten LeoVince, für meinen EVO 1. Dieser sollte am besten mit ABE kommen, da ja leider die von Tekmo usw. ohne kommen…

Was habt ihr verbaut, oder was könnt ihr empfehlen?

Spätzünder :wheelie:

• Kann ich dir leider nicht behilflich sein. Google spuckt da nichts aus?

Was spricht eigentlich gegen den originalen Krümmer?

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Dagegen spricht die Optik. Finde sie Okay, würde aber gerne auf Titan umsteigen. Leistung, oder ähnliches ist mir dabei nicht wichtig.

Spätzünder :wheelie:

• Moin, bin auf der Suche nach einem vernünftigen Krümmer. Am besten LeoVince, für meinen EVO 1. Dieser sollte am besten mit ABE kommen, da ja leider die von Tekmo usw. ohne kommen…

Was habt ihr verbaut, oder was könnt ihr empfehlen?

Hey grüß dich,

Also einen Krümmer mit ABE gibt s glaube gar keinen außer der Originale und der Krümmer der Sebring Komplettanlage damals ? Ich weiß nicht mehr genau, ob der eine E Nummer oder ähnliches eingestanzt hatte.

Wenns ohne ABE sein darf, gerne den Akrapovic nehmen. Bin sehr zufrieden damit und hatte sowohl beim Tüv als auch in den Kontrollen keine Probleme bisher. Fahre ihn seit 4 Jahren. :Daumen hoch:

Gruß, Chris

• Wenn der Krümmer keinen Kat enthält und auch keine Schalldämpfende oder Leistungsdrosselnde Wirkung hat, also ein Rohr welches die Abgase in den Endschall dämpfer führt,

dann wird das eine Grauzone sein bei dem es eigentlich (!) keinen interessiert, wenn dieses Rohr durch ein gleichartiges in Form, Abmessungen und Passung und gefährdung Dritter ersetzt wurde.

Die Auswirkung auf die maximale Motorleistung und Emissionen werden sich im Toleranzbereich bewegen. Dafür macht sich keiner die Mühe eine ABE zu erstellen... manche Hersteller stellen klar das es sich um "Racing only" teile handelt

z.B. hier: https://adler-tech.de/ um sich vor regressforderungen zu schützen.

Sollte der Krümmer deutlich von dem Originalteil abweichen, - sollte das anders aussehen, da dann Auswirkungen auf Motorleistung und Emissionen usw. gegeben sein könnten. (deutlich ist halt relativ)

Bei einer Komplettanlage ist der Krümmer teil des sowieso nötigen Gutachtens.

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()