• moinsen,

die weißen Verkleidungsteile gingen mir schon von Anfag an auf den Zeiger (Geschmackssache), leider hat der Gebrauchtmarkt hier nix anderes vernünftiges hergegeben.

Ein bei Ali bestellter Foliensatz hat an den Rändern das weiss stehen lassen, das ging für mich gar nicht. Ausserdem war die Oberfläche der Vinyl-Sticker speckig-glänzend - auch nicht mein Ding. Auf den Bildern ist unter dem Scheinwerfer noch ein Teil davon zu sehen: Farbe, Oberfläche, Größe :Daumen runter: Kommt natürlich wieder ab.

Gute Folie konnte ich hier (Teneriffa) nicht auftreiben und ich bin auch nicht sicher, ob ich die bei der eher komplexen Form sauber draufbekommen hätte. Sprühfolie war auch schwer zu bekommen, aber endlich habe ich einen Händler aufgetrieben, der noch 2 Dosen hatte. MTN (montana colors) multi purpose vinyl coating in metallic grey - soll bei Auftrag von 5 Schichten recht problemls zu entfernen sein. 2 Dosen haben gerade so für die 3 Teile gereicht. Erfreulich: Der Farbton entspricht ziemlich genau dem der Motordeckel - vermeidet Wildwuchs bei den Schwarz- und Grautönen.

Demontage der Teile war simpel. Penibel gereinigt und entfettet. Das Lackieren war erfreulich einfach und das Ergebnis sehr gleichmäßig und mit einem schönen matten Finish - genau wie die Motordeckel. Die Farbe nebelt mit der Runddüse (eine Flachstrahldüse wird ebenfalls mitgeliefert) erfreulich wenig - ein vergleichsweise kleiner abgedeckter Bereich (ca. 2x2m) reicht, um Sauerei ausserhalb zu vermeiden.

Nun warte ich auf einige Schriftzüge in orange von Aliexpress - das ist hier noch die zuverlässigste Lieferquelle für Dinge, die auf der Insel nicht lagernd sind. Etwas orangene Wrapping-Folie hab' ich auch noch rumliegen, mal sehen, was ich damit anfange. Ich will nix kompexes und nicht zu viel Orange - nur einige wenige Akzente. Soll am Ende eher clean und unaufgeregt daherkommen. Und dann bin ich bez. der Haltbarkeit gespannt.

vorher:

paint orig.jpg

Zwischenstand

paint full.jpg

Detail:

paint close.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von 90t MiLe ()

• Hallo Michael,

sieht optisch sehr ansprechend aus :Daumen hoch: .

Ich fertige meine Dekore mit Inscape (Freeware) an. Die lassen ich dann beim Folierer in der entsprechenden Farbe plotten.

Ist dann etwas empfindlicher beim putzen, im besonderen wenn man zu filigrane Enden im Schriftzug/Bild hat, als wenn es ein komplett bedruckter Foliensatz ist.

Dafür sieht es in meinen Augen um Welten besser aus.

Durch die gerade Kante in der Seitenverkleidung sollte sich ziemlich einfach ein individualer Schriftzug erstellen lassen.

Schaue mal in meine Signature bzw. Duke 390 Dekor da bekommst Du eine kleine Vorstellung wie so etwas aussehen kann :zwinker: .

Mein Bike 401 "Vendetta"

5 Mal editiert, zuletzt von ms 01 () aus folgendem Grund: Link angepasst

• Danke Dir!

So (Inkscape + Plotter) hatte ich das beim MTB im Hintergrund auch gemacht, aber das war noch in Deutschland. Bis ich hier jemanden gefunden habe, das das gescheit macht, bin ich wahrscheinlich alt und grau - da fehlen mir noch die Sprachkenntnisse und die Kenntnisse über die (hier arg kleinteiligen und verzettelten) Märkte.

Die Specialized-Schriftzüge so zu rekonstruieren, dass sie das weiss komplett abdecken, war eine Heidenarbeit - keine gescheiten Vorlagen verfügbar (schon gar nicht als Vector) und damit die Outline nicht zu empfindlich ist, erst mal Vollschrift in orange und dann kleinere Vollschrift in schwarz wieder drüber. Aber ja - empfindlich sind vor allem spitze Ecken schon.

Ich warte erst mal ab, was vom Chinamann an Schriftzügen kommt, die Beschreibungen sind da ja in aller Regel nicht allzu detailliert (Foliendicke, Glanzgrad, diskret oder auf transparenten Träger aufgedruckt..... . Dann sehe ich, ob was passt und ob der Farbton zu meiner Folie passt. Falls das nix wird, muss ich mich halt wieder in Inkscape einarbeiten (ist ja auch schon wieder 10 Jahre her) und einen Plotter suchen. Aber - wer's schön haben will, muss leiden :grins:

edit: Wow - Dein Dekor sieht klasse aus. Mir gefallen vor Allem die unterschiedlichen Schwarztöne - dezent, aber wirkungsvoll :Daumen hoch: