Hello again, habe nun so einiges über das elektrische Federbein gelesen und hoffe auf Tips wie man die Elektro/mechanik des Preload-Adjusters wieder in Gang bekommt. Wenns ein neues Federbein werden muss, würde ich gerne auf Öhlins umstellen, da ich sowieso immer alleine Fahre. Wenn geht mit einem bischen mehr Federweg, so dass vlt. auch mal Schotterpisten befahren werden können. Weiß da jemand Rat? Gruß Gunni
![]()
1290 GT Preload Adjuster Fratze oder reparabel? BJ 2018
-
- 1290
- gunni4
-
-
gunni4
Hat den Titel des Themas von „1290 GT Preload Adjuster Fratze oder reparabel?“ zu „1290 GT Preload Adjuster Fratze oder reparabel? BJ 2018“ geändert. -
Dein Federbein kannste neu ausrichten beim Freundlichen , über Computer .
falls nicht ist der Stellmotor defekt .Da ich fast immer zu zweit und/oder mit Gepäck fahre , wird meins ausgebaut und bei
Motorrad Stossdämpfer Reparatur von Moto-Shock!Motorrad Stossdämpfer Reparatur aus der Motorrad Meisterwerkstatt von Moto-Shock. Sende uns deine defekten Stoßdämpfer, wir reparieren sie und schicken sie dir…motorrad-stossdaempfer-reparatur.deso umgebaut und eingestellt das ich damit in einer Stellung zurecht komme .
Mal sehne ob es so besser ist .
-
Es gibt keinen Ersatz von Öhlins oder Wilbers für das WP E-Fahrwerk.
Ein Komplettumbau ist theoretisch machbar, führt aber zur Stillegung der E-Steuerung am Display.
-
Dein Federbein kannste neu ausrichten beim Freundlichen , über Computer .
falls nicht ist der Stellmotor defekt .Da ich fast immer zu zweit und/oder mit Gepäck fahre , wird meins ausgebaut und bei
https://motorrad-stossdaempfer-reparatur.de/
so umgebaut und eingestellt das ich damit in einer Stellung zurecht komme .
Mal sehne ob es so besser ist .
das heißt der Stellmotor bleibt außer Dienst aber Du hast das was Du willst? Und die Fehlermeldung? Muss man jedesmal wegklicken?
-
Es gibt keinen Ersatz von Öhlins oder Wilbers für das WP E-Fahrwerk.
Ein Komplettumbau ist theoretisch machbar, führt aber zur Stillegung der E-Steuerung am Display.
die hab ich eh nur 1x benutzt in 56tkm. Dann war sie kaputt. Schöne S....
-
gibts ne Anleitung um das Federbein auszubauen? Reicht Zentralständer dafür?
-
-
Hab mein rear end neulich auch erst komplett zerlegt.
Das Federbein bekommste mit Zentralständer raus. Die Schwinge logischerweise nicht. Kannst sie aber nach unten wegklappen. Musst du tatsächlich auch recht weit um es raus zu bekommen.
Also: Rad ab, Fender ab, Kette runter, Mittelschalldämpfer ab, Stecker vom Ferderbein trennen!, unten und oben die Bolzen rausdrehen, Schwinge runter drücken, Federbein rausklöppeln.
Kann sein, dass ich was vergessen habe, was noch im weg ist. Steht aber auch alles im Werkstatthandbuch.
Schau dir auf jeden fall das Schwenklager unten am FB etwas genauer an.Meins war vollkommen gamlig / fest und ich habe es getauscht (Vorsicht beim bestellen: Es gibt bei der GT 2 versch. Versionen des Lagers und demensprechen auch andere Hülsen und Dichtungen).
Meins war deftig fest. Musste bei Ausbau die Presse anwerfen.
Das Federbei sitzt unten in der Schwinge in einer Art überdimensionalem, unförmigen Sackloch, welches wiederum ne ca. 8mm Ablaufbohrung hat. Sammelt sich da Dreck, steht das Schwenklager des Federbeins voll in der Drecksuppe.
Seit dem spüle ich immer die Bohrung und steche sie von unten frei. Achja und das Federbein aus dem Rahmen zu bekommen war auch ne mittelschwere Katastrophe.
Der Bolzen oben ging zwar prima raus aber wir mussten dennoch von oben Platz schaffen (Motorsteuergerät etc. beiseite) und dem oberen Ende des Federbeins etwas gewalt zukommen lassen.
beim Einbau musst du mit ner Gewindestange und zwei Muttern die Hülsen in Rahmen und Schwinge erst wieder auseinander drücken, sonst wirst du es schwer bis garnicht rein bekommen. Steht aber auch gut im Werkstatthandbuch beschrieben.
Den preload adjuster fahre ich hin und wieder von max zu min und sprüh mal etwas fett rein, dass er nicht fest geht. 37tkm bei Allwettereinsatz hat er bisher gehalten. Ist aber auch so ein neopren Überzug drum.
Einmal hat er sich bisher aufgehängt (Fehler Fahrwerk im Display, Preload komplett auf 0, moped hinten im Keller). Mein Händler hat das FB / die Positionen dann neu angelernt und ein Update aufs bike gespielt. Seit dem keine Probleme.
Wurde aber auch wegen Sozia & Gepäck regelmäßig bewegt.
Die Kiste hatte wohl die Position vom adjuster vergessen und ihn gegen den mechanischen Anschlag gefahren. Laut Händler kam das wohl öfter vor und hat in vielen Fällen zum durchbrennen des Stellmotors geführt...
Willst du ein anderes Federbei reinstecken, gibt es wohl im zubehör einen Modul, welches man auf die Stecker steckt die eigentlich ans Fahrwerk kommen. So sind zumindest die Fehlermeldungen weg.Das Werkstatthandbuch bekommt man für ein paar Euro übrigens bei KTM gekauft und direkt online als PDF heruntergeladen.
Ist auch wirklich praktisch. -
Danke Euch, werd erst in 14 Tagen dazu kommen. Aber super, vielen Dank. Selber an dem Stellmotor zu schrauben, spare ich mir besser oder?
-
Kaputt isser vermutlich eh und KTM tauscht den eh 1zu1.
Rein aus Intresse würde ich das Ding zerlegen.
Hab ich schon als Kind mit meinem Spielzeug immer gemacht
Wer weis was darin fritte ist.
Getriebe fest ? ein ausgebrochener Zahn ? Motor durchgebrannt ?Ist nichts anderes als ein Gleichstrommotor mit nem Getriebe dran und vermutlich eine Art Poti als Rückmeldung der angefahrenen Position. Die Ösis, oder wer auch immer diese Schaltpläne macht, haben es leider nich so mit genormten Schaltplansymbolen somit kann ich dir nicht sagen was das an Kl. 2/3 sein soll. Vermute mal ein klassischer Poti der auf irgendeiner untersetzten Welle steckt oder ein linearpoti.. wer weis... kann man aber auch messen
Screenshot 2024-10-15 195021.png
Den Preload Adjuster kannste vom Federbein abbauen. Würde ich auch machen damit der Antrieb entlastet wird. Würde erst mal messen, ob die Wicklungen vom Motor durch sind.
Wenn nicht, kann man da mal mit nem Labornetzteil (bei begrenzter Stromstärke!) Spannung anlegen (Pin 1 & 4) um zu hören/sehen ob er fährt oder blockiert ist.Tante EDIT sagt:
Bin vor 5min zufällig nochmal drüber gestolpert
Klemme 2/3 soll ein Hallsensor sein... hätte ich auch mal lesen können... steht im WHB/Schaltplan. -
Merci, noch 2 Wochen Urlaub, dann werd ich das mal angehen
-
Merci, noch 2 Wochen Urlaub, dann werd ich das mal angehen
Ich drück die Daumen. Kannst ja mal Bilder machen und was schreiben, wenn du das Ding draußen hast. Würde mich auch mal interessieren, wie der adjuster von innen aussieht.
-
so meine Lieben, ich hoffe der Thread hilft noch einigen!
Hab die GT auf ne SAS Inzahlung gegeben. Scheiß auf die Garantie. Freue mich sehr auf die Ankunft.