Hallo,
ich habe meine Adventure 790 Bj2019 heute nach der Wartung aus der Werkstatt abgeholt. Auf der Heimfahrt habe ich folgendes Verhalten der Blinkeranzeige im Kombinstrument bemerkt.
Zuerst habe ich den Blinker eingeschaltet und der Blinker funktionierte normal. Auf einmal erhöhte sich die Blinkfrequenz und der Blinker ließ sich nicht mehr ausschalten. Erst nach mehrmaligem Drücken des Blinkerschalters und Blinker rechts/links schalten ging der Blinker aus. Dann funktionierte er wieder normal und dann trat das beschriebene Phänomen noch ein paar Mal auf. Schließlich ist es mehrfach passiert, dass die Blinkeranzeige von alleine anfing, mit zu hoher Frequenz zu blinken. Manchmal hat das wieder von alleine aufgehört und manchmal erst nachmehrmaligem Drücken bzw. Umschalten des Blinkers. Aufgrund der Verkehrssituation konnte ich nicht anhalten und die Funktion prüfen, aber ich glaube, dass der Blinker selbst nicht geblinkt hat, sondern nur die Anzeige im Kombiinstrument spinnt. Als ich die Gelegenheit zum Anhalten hatte, war natürlich alles wieder normal.
Die Blinker sind original und haben bis vor der Wartung normal funktioniert. Außer der normalen Wartung wurde irgend ein Software-Update aufgespielt.
Kann das durch das Software-Update verursacht sein? Kann es durch einen losen Stecker kommen, wenn ja wo wäre der zu suchen? Oder zeigt das schnelle Blinken an, dass ein Blinker defekt ist? Ich werd morgen auch mit der Werkstatt sprechen, aber ich habe vorerst keine Zeit, um das Motorrad nochmal hinzubringen. Deshalb wäre ich für jeden Tipp dankbar, damit ich schon mal selbst was unternehmen kann.
Gruß,
Martin