Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln lassen: Werkstattpreis angemessen?

• Hallo liebe Schraubergemeinde

Habe heute eine Fahrt zu einer freien Werkstatt in meiner Gegend gemacht.

Es war dort kurzfristig möglich einen Termin zu bekommen um die Bremsfüssigkeit vorne und hinten inklusive Kupplungsflüssigkeit zu wechseln.

Habe die Duke ja erst diesen Sommer gekauft und dachte mir das es nicht verkehrt wäre die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen,da diese schon langsam die KTM Orange Farbe annimmt :ja:.

Jetzt ist alles erledigt und die Rechnung auch bezahlt.

Nun muss ich mal in die Runde fragen ob hier auch welche sind die dieses in der Werkstatt haben machen lassen?

Mein Rechnungsbetrag ist 146,56 Euro inklusive Mehrwertsteuer und Material.

Habe eigentlich mit nicht so viel gerechnet.

Lohnkosten waren 10 AW = 103€

Habe bis jetzt noch nie eine Bremse selbst entlüftet,daher wollte ich dieses in der Werkstatt machen lassen.

Nun die Frage an Euch:Ist das noch im Rahmen oder viel zu Teuer?

Muss aber auch sagen das er die Arbeit sehr penibel gemacht hat.Durfte mit in der Werkstatt sein und mir das anschauen,da ich ihn gefragt hatte ob dieses möglich wäre.

Gruß Dirk

• Wenn gleich einer sagt das er einen kennt der es für die Hälfte macht (und der wird kommen) heulst dann in die Kissen?

Du warst dabei, du hast eine Uhr und du kannst sie sogar ablesen. Die Stunde plus hat es sicher gedauert. Das ist zu bezahlen.

PS.

Die Stunde Massage mit Happyend wäre teurer geworden. Mit Profis arbeiten kostet. :teuflisch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Gerade wenn du sagst, dass es sehr penibel und sauber gemacht wurde, finde ich den Preis durchaus angemessen.

• Nein ich heule nicht wenn jemand kommt der es für die Hälfte macht :nein: :lol:

Da habe ich mich halt vertan mit der Annahme das es weniger kosten würde :knie nieder: :kapituliere:

Kann ja mal passieren!

Beim KTM Freundlichen wäre es vielleicht noch teurer geworden.

Es ist auf jeden Fall ein besserer Druckpunkt der Bremse spürbar,so dass es sich gelohnt hat.

Zumal ich ja nicht wusste wann der Vorbesitzer den letzten Wechsel gemacht hat.

Anhand der Farbe der Bremsflüssigkeit ist es aber schon länger als 2 Jahre her.

• 146,56€ ist doch vollkommen in Ordnung, bei meiner Ducati Werkstatt wollen die dafür 200€

Der Händler will auch leben und muß seine Mitarbeiter bezahlen.

• 146,56€ ist doch vollkommen in Ordnung, bei meiner Ducati Werkstatt wollen die dafür 200€

Der Händler will auch leben und muß seine Mitarbeiter bezahlen.

Es war kein Händler, sondern eine freie Werkstatt.

Und dafür finde ich den Stundensatz schon etwas sportlich in dem Landkreis.