Unrunder Leerlauf, Fehlerspeicher leer - 701 SM (2020)

• Mahlzeit, die 701 SM (Bj 2020 Euro 4) hat mich gut aus Spanien heimgebracht und ist dem Absaufen in der Garage vom Kumpel südlich von Valencia entgangen (2m Wasserstand in der Garage).

Nach dem Waschen zu Haus hat sie Aussetzer im Leerlauf. Bei Kaltlaufanreicherung ist noch alles schick danach gehts los. Leistung obenrum ist vorhanden. Neue Kerzen, Spritzbild Düse auch gut. Fehlerspeicher leer.

Ob die Lambdasonde angesteckt ist oder nicht spielt keine Rolle (der Stecker mit den Widerständen bringt keinen Unterschied)

Hat Jemand nen heissen Tip? Initialisationslauf? Massepunkte?

Habe ich Dummkopf nicht ausreichend im Forum gesucht?

Vielen Dank

• Ein Kumpel von mir hatte an seiner SMCR ähnliches. Dort ist die Drehzahl extrem geschwankt und zwischen 2000rpm bis 1000rpm war alles dabei. Wenn du die Möglichkeit hast mal per TuneECU nach der Spannung von dem Drosselklappensensor gucken. Ich kann dir nur leider nicht genau sagen, was da die Referenz Werte bei dir sind. Denke aber auch so um die 0,5-0,7 V. Dort würde ich mal ansetzten.

Sonst mal die Steckverbindungen auf Feuchtigkeit prüfen.

Spätzünder :wheelie:

• Feuchtigkeit ist ein gutes Stichwort, da der Fehler ja nach dem Waschen aufgetreten ist. Ist der Fehler auch da, wenn du die Karre warm gefahren hast?

Hast du abgesucht, ob die irgendwo Nebenluft zieht?

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Feuchtigkeit ist ein gutes Stichwort, da der Fehler ja nach dem Waschen aufgetreten ist. Ist der Fehler auch da, wenn du die Karre warm gefahren hast?

Hast du abgesucht, ob die irgendwo Nebenluft zieht?

Ja ist nach dem Warmfahren und über 50 km immer noch da.

Aber ich habe es gelöst:

Der Initialisierungslauf beim Euro 4 wo er die Drosselklappenposition richtig einstellt hab ich gemacht, plus die Sprungsonde (Lambda) angeschlossen, den ganzen Kram in Torque beobachtet (Lambda-Wert, Wassertemp, Drehzahl und die kurzeitigen Anpassungen der Einspritzzeit).

Am Anfang hat er mal bis 2500 1/min hochgedreht und auch mal ausgegangen sich aber zunehmend gefangen und ist im Leerlauf erheblich besser geworden. Einen Ticken unrund im Rhythmus. Wird schon wieder.

War ich ein wenig zu schnell im posten, sorry. Hab ich in "heimischem Fleiss" hinbekommen.

• Na ist doch toll, wenn's so "einfach* geht :Daumen hoch: Freut mich läuft das Schätzelein wieder ! Und Danke für die Rückmeldung.

Grüsse

MTcedd

PS: Ganz rund, wird der Leerlauf nie sein bei einem solchen Motor. Ist bauart bedingt so (Wenig Schwungmasse etc.)

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hat leider nicht ganz geklappt, der Motor läuft ein paar Takte (Verbrennungstakte) rund und hat dann Zündaussetzer und läuft wieder ein paar Takte rund (Verbrennungstakte).

Ich werde wohl die Zündsignale mit dem Oszillokop abgreifen und die Einspritzsignale. Muss mir im Winter mal überlegen wie man das alles am besten macht. Auch nen Abgreifen der Signale zum Drosselklappenstellmotor kommt in Frage.

ODB zeigt auch einiges an.

• Hatte solche Probleme mal bei meiner Kawasaki Z1000 dort war dieses Problem aber Spontan.

Da hatte sich das Steuergerät verabschiedet.