2-Takt Einspritzer / Öl aus dem Auspuff

• Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. neuer 2-Takt Motoren.

Und zwar habe ich es so verstanden dass durch die Einspritzung genau so viel Öl eingespritzt wird wie der Motor gerade braucht. Nun habe ich aber nach meiner ersten Ausfahrt (ca. 1 Stunde) etwas Öl was am ESD herausgeronnen ist kleben (siehe Foto).

Ist das normal? Können manch andere KTM EXC /Gasgas EC etc. besitzer gleiches berichten?

Vielen Dank, lg Bela

• Das ist bei den Enduros normal bzw tritt nur nicht auf wenn das Motorrad mit viel Drehzahl bewegt wird, zum Beispiel auf der Motocrossstrecke.

Aber bei den Vergaser Modellen hat man teilweise noch deutlich mehr Sabber am Auspuff gehabt.

• Wie Sideflip schon geschrieben hat tritt das sehr oft auf wenn das Motorrad nicht mit Viel Drehzahl bewegt wird. Somit ist die Verbrennungstemperatur geringer und das Öl wird nicht verbrannt und sabbert zum Auspuff hinten oder da wo der Endschalldämpfer aufgesteckt ist raus. Kannst höchstens 2-Taktöl mit niederigerem Flammpunkt wie z.B. Motul 710 verwenden. Das ist auch noch ein sehr gutes Öl jedoch mit niedrigerme Flammpunkt als das Motul 800.

Wobei auf dem Bild oben ja fast gar nix saftelt. Da hab ich schon andere gesehen. Wenn die mal richtig drangenommen werden brennt es da z.T. erst mal im Auspuff

:wheelie:

• Hallo, melde mich nun nochmals kurz zu dem Thema. Und zwar hörte das „ölen“ aus dem Auspuff nach 5BH auf. Später fand ich heraus dass die Enduro‘s eben in der Einfahrzeit fetter laufen. Erklärt also einiges :)

Jetzt habe ich aber noch eine Frage… und zwar was sagt ihr zu diesem Kerzenbild? Frage nach da ich die Vorspannung der Auslassteuerung verstellt habe -> öffnet früher. Die Kerze hat jetzt 11BH gelaufen.

• Würde sagen die ist doch sehr dunkel und ölig. Optimal wäre anders. Wobei die Frage ist ob da überhaupt was dran ändern kannst

Danke für deine Antwort!

Nein eben so einfach kann ich selbst am Gemisch nichts verändern. Die Ölreste am Rand der Zündkerze denke ich kommen noch aus der Einfahrzeit :denk: Ich denke die Mitte ist da mehr Aussagekräftig.

Hatte nur Angst dass durch die früher öffnende Auslasssteuerung die Maschine jetzt evtl. zu Mager läuft :Daumen runter: