Kurbelwelle Lagerinnenring wie montieren? Enduro R (2012)

• Hallo,

mach gerade (im Oman !) motorrevision bei meiner 690er und bekomme die lagerringe nicht auf die Kurbelwelle.

Mit ca. 120 Grad auf die gekühlte KuWe aufgesetzt, gehen die Ringe zwar ein paar cm auf die Welle, aber dann nicht mehr weiter. spezielwerkzeug auf ca. 150 grad erhitzt und nochmals versucht, auch keine chance. Maßdifferenz KuWe - Lagerinnenring = 0,1mm

die alten ringe hat mir eine lokale werkstatt etwas brutal abziehen müssen - schweisspunkte draufgesetzt um genügend griff zu bekommen. die meinen auch dass mit aufschrumpfen nichts wird und die neuen ringe aufgepresst werden müssen - was natürlich allem widerspricht was man dazu weiß

hat da jemand erfahrung? ist pressen ok?

vielen Dank!
    sonnige Grüße aus Maskat

• Übermaßbereiche liegen normalerweise im Bereich von 0,001mm

Maßdifferenz 0,1mm kann eigentlich nicht sein, wenn doch, dann ist das eigentlich aussichtslos,

sollte auch mit Stickstoff für die Kurbelwelle nicht gehen ...

Aufpressen ist MURKS, der Lagerring/ das Lager wird/werden deformiert..

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• danke für die Infos!
    bin nun draufgekommen dass die KuWe-Lager keine Originale sind, und außerdem C3 anstatt C4.

Die KuWe hat mit diesen Lagern ein Spiel von nur 0,07mm statt 0,3mm und kann natürlich so nicht verbaut werden. Die Lagerschalen lassen sich zur Korrektur der Shims nicht abnehmen (KTM-Spezialwerkzeug und erhitzen funktioniert nicht),

geht das evtl. nur bei den Originallagern/Ringen?

Die Werkstatt hier im Oman meint Dichtung für den Motorrumpf mit 0,25 anfertigen lassen und passt. Klingt zwar schön, aber weiter gedacht habe ich dann +0,25mm Differenz Motorrumpf zu Zylinder und dessen Dichtung. Kann das ein Problem sein?