Adler Tech Titan Krümmer mit Teilgutachten

• Zumindest aus dem Bereich Carbon weiß ich, dass Teilegutachten eigentlich wertlos sind. Man muss erst einmal einen Prüfer finden, der einem das Teil auf Grundlage dieses Gutachtens einträgt und selbst dann ist man bei einer Kontrolle nicht auf der sicheren Seite. Ich denke mal in diesem Gutachten wird keinerlei Stellung dazu genommen, ob die Geräusch- und Abgasemmissionen nach dem Umbau weiterhin eingehalten werden. Von daher ist es eigentlich für die Katz.

• Da muss ich Anthony recht geben, dass ein Teilegutachten oft wenig wert ist, wenn es um Eintragungen oder rechtliche Sicherheit geht. Es ist nur eine Grundlage, auf deren Basis der Prüfer eine Eintragung vornehmen kann – ob er das dann tut, hängt stark vom Prüfer ab. Besonders bei Geräusch- und Abgaswerten würde ich aufpassen. Solche Gutachten nehmen meist keine klare Stellung dazu, ob nach dem Umbau die Vorschriften weiterhin eingehalten werden.

Selbst wenn die Eintragung klappen sollte, bleibt das Risiko, dass die Rennleitung Probleme macht. Beamte prüfen oft nicht nur die Eintragung, sondern auch, ob das Fahrzeug tatsächlich leise genug ist (und die Abgasnormen erfüllt). Ist das nicht der Fall, wird die Eintragung einfach angezweifelt.

Also... Ohne klare Nachweise zu Geräusch- und Abgaswerten im Gutachten ist die ganze Sache heikel. Eine ABE oder ein EU-Prüfzeichen wäre deutlich sinnvoller, weil das keinen Interpretationsspielraum lässt. Wird aber wahrscheinlich schon aus Kostengründen nicht kommen.

Spätzünder :wheelie:

• Selbst wenn die Eintragung klappen sollte, bleibt das Risiko, dass die Rennleitung Probleme macht. Beamte prüfen oft nicht nur die Eintragung, sondern auch, ob das Fahrzeug tatsächlich leise genug ist (und die Abgasnormen erfüllt). Ist das nicht der Fall, wird die Eintragung einfach angezweifelt.

DAS ist zwar richtig. Aber das ist doch bei einem ABE-Pott genauso.

Wenn es der Rennleitung zu laut erscheint, machen die eine Messung. Egal ob Eintragung, ABE oder Original.

Dass eine Eintragung angezweifelt wird, habe ich noch nie erlebt. Dürfte wohl auch selten sein. Bei zu laut geht der Verdacht doch i.d.R.in Richtung Manipulation.

Einmal editiert, zuletzt von rudikip ()