Exc 500 Sm 5er felge

• Hallo,

Wie oben schon geschrieben habe ich vor eine 25er 500er auf Supermoto unzubauen. Hat da bereits jemand Erfahrung ob dies passt? Da ich gelesen habe das doe 25er eine andere schwinge hat und diese zu klein sein soll für eine 5er felge. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen 🙂.

Gruß

Hendrik

• So ist auch mein Wissenstand.

Vergleich am besten mal noch im Sparepartsfinder die Schrauben für die Befestigung von 501 und FS450

Das Umlenkungsdreieck unterscheidet sich noch, ich kann allerdings nicht sagen warum (ggf. mehr Federweg der Enduro) und wie sich das auswirkt.

• Poahh ok dann wird das ganze doch komplizierter als gedacht, vielleicht dann doch einfach eine 4.5 felge mit 160er, gibt es da irgendwelche harten Merkmale die sich im Fahrverhalten unterscheiden?

• Also ich stehe vor dem selben Problem und bin auch am Überlegen mir die Supermotoschwinge zu kaufen.

Ich werde vorerst allerdings das Umlenkungsdreieck noch nicht tauschen.

Bei mir ist es ein bisschen das Ego, dass ich die 5 Zoll Felge will. Mir gefällt die bullige Optik.

Mit einer 4.5 Zoll Felge fährst du mit Sicherheit auch gut, vermutlich wird sie etwas verspielter fahren da, falls du trotzdem einen 160er Reifen aufziehst, das ganze ja etwas „gestaucht“ wird.

Allerdings kennen sich zu dieser Physik in dem Forum mit Sicherheit andere besser aus als ich. Da gibts viele Diskussionen über Grip und Schräglage.

Die TMs haben standardmäßig auch 4.5 oder sogar 4.25 Zoll Felgen wenn ich mich nicht täusche. Die Hond Redmoto hat auch 4.25 mit einem 150er Reifen.

Mit einer schmaleren Felge tust du dir außerdem beim Ein und Ausbau des Rads leichter.

• Die Kontur des Reifens wird runder.

Du kommst leichter in Schräglage damit.

Aber der grip wird in Schräglage geringer.

Und je nach reifen wird es trotzdem eng zur Schwinge.

Und ein und Ausbau ist genau so schwer wie bei 5 Zoll. Der Reifen ist ja nicht wirklich viel schmaler. Sofern du nicht auf 150er gehst.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Mein Kauf steht noch aus, kann mich bei der Farbe nicht entscheiden.

Hab jetzt erst vom TÜV das Go bekommen.

Bis ich die Felgen in der Hand halte wirds wahrscheinlich Ende Februar werden

• Wo bestellst du die Felgen? Bzw welche? Habe gesehen von Falco die sind relativ Preiswert aber da gibt es unterschiedliche Meinungen ob man diese eingetragen bekommt.