Hallo,
aufgrund der aktuellen Gesamtsituation bei KTM bin ich jetzt am überlegen in Richtung Tourer/Adventure (Man muss kaufen, wenn Blut auf den Strassen fließt... auch wenns mir für KTM leid tut).
Hab ja vor längerer Zeit mal mit der 1090 @ R geliebäugelt, aber dann aus Zeitmangel wieder verworfen... doch nun juckts mich schon sehr.
Mein Fahrprofil ist 99% Asphalt, Strassen aber je kleiner desto besser -> also meist auch ziemlich zerbombt. Ich möchte aber auch mal gröberes Geläuf nicht ausschließen, die eierlegende Wollmichsau soll also gefunden werden. Ich weiß, über diese Themen kann man ewig diskutieren, und es wird nix dabei rauskommen, aber was solls, es ist Winter, die Leute (ihr
) habt Zeit, sonst ist auch nicht viel los, also vielleicht kann mir ja wer bei der Entscheidung helfen...
Bin 1,93, 90kg ohne Leder, fahr nur allein.
Fahrprofil wie gesagt Strasse -> würde deswegen auch einen Umbau auf 17/19 oder 17/17 ins Auge fassen.
Die 19/21 Zoll Besohlung ist mir auf der Strasse zu träge (erfahren mit 1290@R, und 790@).
790 scheidet aufgrund zuwenig Bums aus.
Mögliche Kandidaten:
890 SMT (noch nicht gefahren)
Pro:
+ Auf Strasse gerichtet
+ Fahrwerk passt sicher
Cons
- Optik naja
- Umbau auf Geländebereifung nicht möglich
- evtl. zu klein für mich (Kniewinkel)?
890 @ R ab 21
Pro:
+ Offroad eine Macht
+ Optik OK für mich, finde ich irgendwie fast interessanter als die 23er (ginge aber auch)
Cons:
- Fahrwerk evtl. zu weich bei reinem Strasseneinsatz?
Norden 901 normal oder Expedition (noch nicht gefahren)
Pro:
+ Optik fand ich immer schon geil
+ Offroad OK
+ als Expedition Top FW
Cons:
- Fahrwerk evtl. zu weich bei reinem Strasseneinsatz?
- Fahrwerk der Standardvariante generell zu weich/nicht einstellbar (Expedition sollte das Problem lösen)
1290 @ S oder R (ab 21)
Pro:
+ geiler Motor
+ fährt sich Top
+ Bereifung bei @ S schon 17/19 (Mittelding mit Offroad-Notfunktion
)
+ Größe passt auf jeden Fall
Cons:
- geiler Motor (-> immer zu schnell
)
- Fahrwerk bei der S anfälliger (Elektronisch...) und auch teilweise komisches Fahrverhalten
- Mehrgewicht (für die Größe immer noch top Fahrverhalten, aber spürbar schwerer als 890/901)
- Fahrwerk evtl. zu weich bei reinem Strasseneinsatz (bei Umbau R auf 17/19 od. 17/17)?
Das sind also so meine Gedanken... vielleicht hat ja wer ähnliche Pläne schon gehabt oder verwirklicht...
Freue mich auf konstruktive Beiträge!
SG
Ben
Im Anhang noch ein paar Umbauten auf 17 bzw. 17/19 (die orange 790)...