Kaufberatung 890@R/Norden 901 - 890 SMT - 1290@S/R (evtl. Umbau auf 17/19 od. 17/17)

• Hallo,

aufgrund der aktuellen Gesamtsituation bei KTM bin ich jetzt am überlegen in Richtung Tourer/Adventure (Man muss kaufen, wenn Blut auf den Strassen fließt... auch wenns mir für KTM leid tut).

Hab ja vor längerer Zeit mal mit der 1090 @ R geliebäugelt, aber dann aus Zeitmangel wieder verworfen... doch nun juckts mich schon sehr.

Mein Fahrprofil ist 99% Asphalt, Strassen aber je kleiner desto besser -> also meist auch ziemlich zerbombt. Ich möchte aber auch mal gröberes Geläuf nicht ausschließen, die eierlegende Wollmichsau soll also gefunden werden. Ich weiß, über diese Themen kann man ewig diskutieren, und es wird nix dabei rauskommen, aber was solls, es ist Winter, die Leute (ihr :grins: ) habt Zeit, sonst ist auch nicht viel los, also vielleicht kann mir ja wer bei der Entscheidung helfen...

Bin 1,93, 90kg ohne Leder, fahr nur allein.

Fahrprofil wie gesagt Strasse -> würde deswegen auch einen Umbau auf 17/19 oder 17/17 ins Auge fassen.

Die 19/21 Zoll Besohlung ist mir auf der Strasse zu träge (erfahren mit 1290@R, und 790@).

790 scheidet aufgrund zuwenig Bums aus.

Mögliche Kandidaten:

890 SMT (noch nicht gefahren)

Pro:

+ Auf Strasse gerichtet

+ Fahrwerk passt sicher

Cons

- Optik naja

- Umbau auf Geländebereifung nicht möglich

- evtl. zu klein für mich (Kniewinkel)?

890 @ R ab 21

Pro:

+ Offroad eine Macht

+ Optik OK für mich, finde ich irgendwie fast interessanter als die 23er (ginge aber auch)

Cons:

- Fahrwerk evtl. zu weich bei reinem Strasseneinsatz?

Norden 901 normal oder Expedition (noch nicht gefahren)

Pro:

+ Optik fand ich immer schon geil

+ Offroad OK

+ als Expedition Top FW

Cons:

- Fahrwerk evtl. zu weich bei reinem Strasseneinsatz?

- Fahrwerk der Standardvariante generell zu weich/nicht einstellbar (Expedition sollte das Problem lösen)

1290 @ S oder R (ab 21)

Pro:

+ geiler Motor

+ fährt sich Top

+ Bereifung bei @ S schon 17/19 (Mittelding mit Offroad-Notfunktion :grins: )

+ Größe passt auf jeden Fall

Cons:

- geiler Motor (-> immer zu schnell :polizei: )

- Fahrwerk bei der S anfälliger (Elektronisch...) und auch teilweise komisches Fahrverhalten

- Mehrgewicht (für die Größe immer noch top Fahrverhalten, aber spürbar schwerer als 890/901)

- Fahrwerk evtl. zu weich bei reinem Strasseneinsatz (bei Umbau R auf 17/19 od. 17/17)?

Das sind also so meine Gedanken... vielleicht hat ja wer ähnliche Pläne schon gehabt oder verwirklicht...

Freue mich auf konstruktive Beiträge!

SG

Ben

Im Anhang noch ein paar Umbauten auf 17 bzw. 17/19 (die orange 790)...

• Hallo Ben,

dein Bericht ist zwar schon etwas älter, aber wie ist deine Entscheidung denn nun ausgefallen?

Dein Fahrprofil entspricht onroad so in etwas meinem, wobei ich aber auch öfter offroad unterwegs bin.

Ich habe mich für die 890 ADV R entschieden und rüste für die Strasse nun auf 19/17 Felgengröße der 1290 ADV S um.

Damit ist das Dingen dann eine Macht auf den klein klein Nebenstrecken.

Viele Grüße Uli

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Falls es noch aktuell ist, würde ich zur SMT greifen.

Ich bin 191cm und hab >140kg. (sehr schwere Knochen) ;)

Das Teil fährt einfach geil. Handlich, spritzig und ausreichend Komfortabel. Trotz meines Gewichts macht das Fahrwerk was es soll und wirkt nicht überfordert.

Knieposition ist ok. Etwas mehr als auf der ADV. Ich lasse mir den originalen Sitz etwas aufpolstern. Der Hohe PP Sitz gefiel mir nicht.

Hatte zudem mal eine 890 ADV aber 21 Modell. Da war das Fahrwerk nicht so geil. Bei der R und gerade dem neuen Modell ist das nicht das Problem.

Das 21 Zoll Rad fährt ok auf der Straße. Gibt leider kaum sportliche Reifen dafür, Dunlop Trailmax Meridian was da mein Favorit.

Das erste einlenkverhalten ist gut. Für tiefere Schräglagen brauchte meine aber immer eine festere Hand. Das machen 17" einfach besser.

Für rein Straße würde ich sie nicht wieder wählen. Offroad ist die Adv R aber eine macht.

1290 Adventure S ist ein tolles Bike. Der Motor bockt halt tierisch, hat mir aber von der Sitzposition und Fahrverhalten nie so richtig zugesagt.

• 1290 Adventure S ist ein tolles Bike. Der Motor bockt halt tierisch, hat mir aber von der Sitzposition und Fahrverhalten nie so richtig zugesagt.

Das musste ich drei Mal lesen, um es zu verstehen :grins: Ich so: "wie bockt!? ich finde der läuft echt kultiviert" und "ja, auf dem Motor sitzt es sich echt beschissen" :lautlach: . Berufskrankheit von mir, dass man solche Sätze immer anders liest, also sie eigentlich gemeint sind. :der Hammer:

Ja, der Motor macht echt Laune. :zwinker:

sorry für OT!

ready to chase :grins:

• Servus,

aus Zeitmängel bin ich noch nicht weiter gekommen, beobachte den Markt, er arbeitet zur Zeit noch für mich :grins: .

Schwanke zwischen 1290S / R bzw. 890 SMT... da ist der Ruf ramponiert und die Preise sind schwer am fallen. Ist aber keine Liebe auf den ersten Blick, muss ich auch erst mal fahren. Angebot ist da riesig.

Aber zur Zeit keine Zeit fürs :wheelie: :motzki:

"Die Erotik der Schärfe ist uns lieber als jedes Topcase."

(c) Der Reitwagen (RIP)