"Choking" '24 KTM 1290 SAR

• Habe heute meine 24er KTM 1290 SAR ausgefahren und das Motorrad hatte heute ungefähr 8 Mal ein Würgeproblem (choking auf Englisch) :staun: . Wenn ich (viel) Gas gebe, würgt das Motorrad ungefähr 1 Sekunde lang wie ein altes Vergasermotorrad früher, wenn es noch nicht richtig aufgewärmt ist. Fühlt sich an, als ob die Einspritzung oder die Zündung ausfällt. Das Motorrad hat jetzt 800 km auf dem Tacho.

Es liegt nicht am Quickshifter (Hebel), da ich ihn überhaupt nicht berührt habe, als es passierte, es passierte jedes Mal mindestens im 2, 3, 4 und 5 Gang bei ungefähr 3000 U/min und nicht einmal bei Vollgas. Habe alle Fahrmodi ausprobiert, Traktionskontrolle (MTC/MSR) an und aus, hat keinen Unterschied gemacht.

Ich habe dem KTM-Händler von diesem Problem erzählt und sie werden es sich beim 1000-km-Service ansehen, aber ich frage mich, ob noch mehr Leute dieses Problem haben.

Verdammt ärgerlich!

Hat das noch jemand erlebt?

Ich verwende Google Translate :zwinker: .

2 Mal editiert, zuletzt von G.v.G. ()

• Ja, das haben sehr wahrscheinlich auch schon mehrere Leute erlebt, lässt sich aber beheben:

• Danke schön. Genau das Problem. Tritt offenbar immer noch auf, da mein Fahrrad ein MY24 ist.

• Ich tippe hier auf den PickUp Sensor, war bei mir jedenfalls der Fall. Nachdem dieser richtig eingestellt wurde, war alles i/O.

Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

• Hallo zusammen,

das hatte ich auch bei meiner neu gekauften 22 BJ 1290S.

Immer wenn sie kalt war und ich sie rollen ließ ging sie aus. Drei vier Mal hintereinander.

War auch der Pickup Sensor laut Werkstatt.🙂

Aber seitdem ist Ruhe. Auf Holz klopf😁😁

VG Bernd

VG aus dem Schwarzwald :Daumen hoch:

Bernd Gutmann

• Danke für die Antworten.

Um an die linke Seite des Motorblocks zu gelangen, wo sich dieser Pick-up-Sensor befindet, muss der Tank wahrscheinlich ausgebaut werden?