Weihnachtswunder Ventilspiel

  • Allen schöne Feiertage,

    ich habe den heutigen Tag genutzt um bei der im Oktober für meine Frau gekauften Duke 390, Bj.2014 mit 25000km das Ventilspiel zu kontrollieren.

    Nachdem der Vorbesitzer über Überhitzungsprobleme klagte, wollte ich sowieso den Motor genauer unter die Lupe nehmen.

    Nach Ausbau des Motors und Entfernung des Ventildeckels kam für mich der erste Schock (siehe Bild). IMG_2194.jpg

    Meiner Meinung nach passt die Einstellung des Kettenrades auf der Einlassseite nicht (ein Zahn EX-RM zu hoch). Kettenspanner war ok. Einstellung des Kettenrades auf der Auslassseite ist ok. Ich habe danach die Ventilspiele gemessen. Und ja, wie erwartet nicht im Toleranzbereich. Einlassseitig beide statt 0,08-0,12mm nur mehr 0,03mm!

    Auslassseitig ein Ventil in Ordnung mit 0,15mm und ein Ventil ausserhalb mit 0,06mm (0,13-0,17mm).

    Und dieser Motor lief ohne abnormale Geräusche😳.

    Die Schlepphebel und Nockenwellen haben keine Auffälligkeiten, normale Gebrauchspuren.

    image.jpg


    image.jpg

    Ich habe nun das Kettenrad mit der Nockenwelle um einen Zahn verstellt. Jetzt schaut es perfekt aus.

    image.jpg

    Habe danach die Ventilspiele nochmals kontrolliert und wie erwartet keine Änderung (die Rundung der Nocke war vor und nach dem Zahnausgleich gleich).

    Was sagt ihr dazu?

    Achja, die Shims werden natürlich getauscht.

    Kann es dadurch zu Hitzeproblemen gekommen sein (m.M. bach eher nicht, da das Thermostat (T-Stück aus Kunststoff) defekt war und von mir auch heute getauscht wurde).

    Liebe Grüße, Willi


  • Kann es dadurch zu Hitzeproblemen gekommen sein

    Zu geringes Ventilspiel führt zu stärkerer Erwärmung des Ventils. Da kann sich dann der Ventilteller vom Schaft lösen (selbst erlebt).

    Ebenso könnte sich der Kraftstoff am zu heißen Ventil ungewollt entzünden.

    Gruß

    Richard

  • RacingRC

    hast recht, die Nocken sehen alles andere als gut aus.


    Die Wellen sind so wie es ausschaut um einen Zahn versetzt. Das ist sicher nicht ab Werk so und legt die Vermutung nahe, dass da schon einmal "gebastelt" wurde.

    Warum kaufst du eine Maschine, wenn der Verkäufer von Überhitzungsproblemen spricht? Da wäre ich schon wieder nach Hause gegangen und zwar ohne Moped.

  • Da wurde nicht gebastelt, da wurde die Steuerkette beim Einstellen der Steuerzeiten nicht gespannt. Immer Steuerzeiten mit gespannter Kette kontrollieren :weinen:

  • RacingRC

    hast recht, die Nocken sehen alles andere als gut aus.


    Die Wellen sind so wie es ausschaut um einen Zahn versetzt. Das ist sicher nicht ab Werk so und legt die Vermutung nahe, dass da schon einmal "gebastelt" wurde.

    Warum kaufst du eine Maschine, wenn der Verkäufer von Überhitzungsproblemen spricht? Da wäre ich schon wieder nach Hause gegangen und zwar ohne Moped.

    Danke für deine Antwort.

    Gekauft deshalb, weil die Duke wirklich sehr günstig war und ich sowieso mit dementsprechenden Kosten gerechnet habe. Die Bilder der Nocken sehen wilder aus als sie wirklich sind, aber auch diese werde ich tauschen.

  • Gekauft deshalb, weil die Duke wirklich sehr günstig war und ich sowieso mit dementsprechenden Kosten gerechnet habe

    Hätte ich mit Sicherheit auch gekauft.

    Kuck dir genau die Nockenwellen an solange da keine Riefen ,Kanten oder Ausbrüche dran sind einbauen und fahren.

  • Schönen Samstag,

    ich habe da eine Frage an die Experten.

    Da ich die beiden Nockenwellen sowieso getauscht hätte, ist mir aufgefallen das die Ktm- Bestellnummer betreffend Baujahr 2014 und 2018 und jünger diesselbe ist. Neugierig ob die beiden Nockenwellen ident sind mit jüngeren Baujahren, habe ich diese gegenüber gestellt (siehe Bilder). Nun, ja die Abmessungen passen, nur die „Lagerfläche“ ist bei den jüngeren Nockenwellen schmäler und die Verschraubung der Kettenräder ist abgeändert (Inbus statt Sechskant).

    Was sagt ihr dazu, austauschbar, ja oder nein?

    Oder gibt es im Austausch sowieso nur mehr die jüngeren Modelle?

    Danke für eure Unterstützung.

    LG Willi

    IMG_2638.jpgIMG_2639.jpg



    IMG_2635.jpg

    IMG_2636.jpg

    IMG_2637.jpg

  • Da deine 125 sicher aus dem MJ 2014 stammt und ab 2014 Die Nockenwelle mit einer ISK-Schraube versehen ist.

    Würde ich die " neuen " einfach einbauen und fahren.

    Es ist ein 390-er😅 und ja habe nochmals die Fahrgestellnummer kontrolliert, definitiv 2014. Die Nockenwellen habe ich mir nochmals genau angesehen und mit den „alten“ im eingebauten Zustand verglichen. Die ölgeschmierte Lagerflächen sind dabei ident. Dürfte damals einfach in der Produktion so angefertigt worden sein, warum auch immer.

    LG Willi

  • Es ist ein 390-er😅

    Also eine aufgebohrte 125er :lautlach:


    Könnte sein das die erst den alt bestand an Teilen verbaut haben.

    Würde einbauen, einstellen und fahren.

    Der Zahnversatz könnte von der letzten Wartung her rühren, da wurde sicherlich das Ventilspiel eingestellt.

    Ob es in der Werkstatt oder Privat > Es war ein Mensch,und wir haben alle mal ein schlechten Tag und machen Fehler.

  • Ja, hast recht.

    Das war auch meine Vermutung das noch Restbestände verarbeitet wurden. Morgen noch das Ventilspiel einstellen mit den Motorventileinstellplättchen, dann noch die Kupplung und Motor einbauen.

    LG Willi

    image.jpg