Allen schöne Feiertage,
ich habe den heutigen Tag genutzt um bei der im Oktober für meine Frau gekauften Duke 390, Bj.2014 mit 25000km das Ventilspiel zu kontrollieren.
Nachdem der Vorbesitzer über Überhitzungsprobleme klagte, wollte ich sowieso den Motor genauer unter die Lupe nehmen.
Nach Ausbau des Motors und Entfernung des Ventildeckels kam für mich der erste Schock (siehe Bild). IMG_2194.jpg
Meiner Meinung nach passt die Einstellung des Kettenrades auf der Einlassseite nicht (ein Zahn EX-RM zu hoch). Kettenspanner war ok. Einstellung des Kettenrades auf der Auslassseite ist ok. Ich habe danach die Ventilspiele gemessen. Und ja, wie erwartet nicht im Toleranzbereich. Einlassseitig beide statt 0,08-0,12mm nur mehr 0,03mm!
Auslassseitig ein Ventil in Ordnung mit 0,15mm und ein Ventil ausserhalb mit 0,06mm (0,13-0,17mm).
Und dieser Motor lief ohne abnormale Geräusche😳.
Die Schlepphebel und Nockenwellen haben keine Auffälligkeiten, normale Gebrauchspuren.
Ich habe nun das Kettenrad mit der Nockenwelle um einen Zahn verstellt. Jetzt schaut es perfekt aus.
Habe danach die Ventilspiele nochmals kontrolliert und wie erwartet keine Änderung (die Rundung der Nocke war vor und nach dem Zahnausgleich gleich).
Was sagt ihr dazu?
Achja, die Shims werden natürlich getauscht.
Kann es dadurch zu Hitzeproblemen gekommen sein (m.M. bach eher nicht, da das Thermostat (T-Stück aus Kunststoff) defekt war und von mir auch heute getauscht wurde).
Liebe Grüße, Willi