Kupplungsdeckel Tausch Dämpfungsblech lässt sich nicht lösen

• Hallo zusammen,

ich hatte einen leichten Rutscher mit meiner SDR 3.0 und wollte nun den Originalen Kupplungsdeckel durch ein originales Ersatzteil austauschen. Da wirklich lediglich der Deckel ein paar Schrammen davongetragen hatte, hab ich auch nur diesen (und sicherheitshalber eine neue Dichtung) bestellt. Jetzt war ich gerade dabei und hab den Deckel abgeschraubt, Schrauben schön angeordnet und wollte das Dämpfungsblech vom „alten“ auf den neuen Deckel übertragen, aber ich bekomme es zum verrecken nicht raus. Ich wollte jetzt keine gröbere Gewalt anwenden, da ich das Dämpfungsblech ja wirklich gerne wiederverwendet hätte. Ich brauche dringend Hilfe, gibt’s da hier einen besonderes Trick, hat das schon mal jemand gemacht und dabei Erfahrung?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße,

Sven

IMG_7981.jpg

IMG_7982.png

• Das Blech ist vernietet.

Es dient dazu den Körperschall des Deckels zu dämpfen. Es gibt keine mechanische Funktion für die Kupplung oder den Motor.

Alles funktioniert auch ohne das Dämpfungsblech.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Moin Taxidriver,

was für ein Baujahr hat deine SDR denn genau?

Ganz komisch, ich verstehs auch nicht. Habe bei KTM Orginal-Ersatzteile für mein 2020er Baujahr bestellt und der gelieferte Kupplungsdeckel hat nichtmal ein innenliegendes Gewinde um die Mutter mit Dämmblech und Buchse wieder fest zu schrauben. Bei dem das ich abgebaut habe, kann man die Mutter mit Buchse abschrauben, allerdings sind das Dämmblech bombenfest. Ganz komisch.

• Moin Taxidriver,

was für ein Baujahr hat deine SDR denn genau?

Ganz komisch, ich verstehs auch nicht. Habe bei KTM Orginal-Ersatzteile für mein 2020er Baujahr bestellt und der gelieferte Kupplungsdeckel hat nichtmal ein innenliegendes Gewinde um die Mutter mit Dämmblech und Buchse wieder fest zu schrauben. Bei dem das ich abgebaut habe, kann man die Mutter mit Buchse abschrauben, allerdings sind das Dämmblech bombenfest. Ganz komisch.

Meine SD ist Baujahr 2018.

Und der Kupplungsdeckel hat kein vorgeschnittenes Gewinde.

Hier kommt eine EJOT Altracs Schraube zum Einsatz.Das sind selbstfurchende Schrauben für maximale Festigkeit in Leichtmetallwerkstoffen.Man kann auch sagen diese Schraube schneidet das erforderliche Gewinde selbst in den Werkstoff.

Schrauben | Metalle | Direktverschraubung

Ich kann mir nicht erklären warum das Dämmblech sich nicht demontieren lässt. :rolleyes:

• Könnte es sein das die selbstschneidende Schraube das umliegende Material aufweitet? Dann wäre das Blech wie verstemmt / vernietet.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Moin Kondos,

wie auf meinem Bild zu sehen und wie Schoki erkannt hat, habe ich die Schraube samt Muffe/Scheibe Problemlos herausschrauben können. Das Dämmblech muss irgendwie anders fixiert sein, deine erste Antwort mit vernietet klang für mich plausibel, allerdings finde ich keinerlei Nieten oder Ähnliches. Hab jetzt schon echt ordentlich an dem Dämmblech gezogen und ein bisschen gehebelt, bewegt sich kein Stückchen …

• Naja, wenn es beim demontieren kaputt geht oder verbogen wird würde ich es einfach weg lassen....da merkt man keinen großen Unterschied. Und wie schon geschrieben hat es keinen technischen Zweck. Die Deckel mit Sichtfenster haben dieses Bauteil ja auch nicht....

Grüße Matze