Zumo R1 Radar

• Der nächst Technik Rohrkrepierer.

Diese Totwinkelwarner sind heute an jedem besseren Auto verbaut. Vermutlich auch an deinem.

Beachtet die irgendjemand? Ich behauptet das Geblinke wird von den meisten ausgeblendet. Und damit ist das dann nutzlos.

Teste dich doch mal selbst wie bewußt du das wahrnimmst.

Wenn du Spaß an dem Gimmick hast, dann gönn Dir.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Da bin ich durchaus anderer Meinung.

Natürlich haben solche Systeme so ihre "Fehler", mich hat der Totwinkelassistent im Auto aber durchaus schon vor Manövern bewahrt, die "eng" geworden wären.

Und je nach aktiver Kopfdrehung finde ich den toten Winkel beim Motorrad noch deutlich größer als beim Auto.

Wobei ich bei dem vorgestellten System eventuell durch die dauerhafte Anzeige eher abgelenkt wäre.

Ich hätte also lieber eine reine Gefahrenanzeige als ein permanentes Bild.

Außerdem haben die Systeme im Auto mehr Möglichkeiten (Blinker bzw. Lenkwinkel) zur Berechnung der Gefährdung zur Verfügung.

• Ich sehe es auch so...jeder hat eben seine Vorstellungen und Bedürfnisse.

Man kann in der App aber die Lichter und andere Funktionen deaktivieren die einen stören.

• Ist vermutlich wie bei vielen Assistenzsystemen, das sie auch einen gewissen Ablenksfaktor haben. Auch mit totewinkel Hilfssystem hat mich der kurze Blick nach links oder rechts das ein oder andere mal vor einem Zusammentoß bewahrt. Ist wie beim Navi das versucht einen in die falsche Richtung in eine Einbahnstraße zu lotzen. Hilfsmittel ja, Gehirn abschalten und völlig auf die Techik verlassen, lieber nicht. Ich kenne kein System das perfekt ist :prost:

Ich würde bei dem Preis erstmal diverse Praxistests abwarten. Das zahlt sich meist aus :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

Einmal editiert, zuletzt von Checkpoint65 ()