Lambdasensor/-heizung defekt. Austausch

• Hallo, laut ausgelesem Fehlerspeicher ist meine Lamdaheizung/-sensor defekt.

Fehlermeldung ist:

- Lambdaheizung Zylinder 2

- Fehler Sensorspannung

Nun meine Frage ob es den irgendwo für vernünftiges Geld zu kaufen gibt, machen gebrauchte Sinn oder doch lieber einen neuen?

Wo sitzt der Sensor und ist ein Austausch selbst machbar ohne das halbe Moped auseinander zu bauen?

Wie hoch ist die Gefahr daß er fest gebacken ist und abbricht?

• Ist die Sonde selbst, macht gebraucht wenig Sinn, da Verschleißteil.

An sich kommt man gut ran. Gutes Werkzeug und wenn der Auspuff warm ist ist auch hilfreich.

• erstmal fehler löschen und weiterfahren. nach einer gewissen Zeit mal nachschauen, ob der Fehler erneut aufgetreten ist. Solange du keine Fehlermeldung ins Display bekommst, alles unproblematisch. wie o.a.: der wechsel ist easy. stecker abestecken - sonde herausdrehen und mit neuer sonde umgekehrt wieder zusammenbauen - erst dann wieder anstecken.

• Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Es leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte. Fehler wurde in der Werkstatt gelöscht, kommt aber binnen weniger Sekunden wenn der Motor läuft wieder.

Ich werde Mal nach einem Neuteil schauen.

Zylinder 2 ist der vordere oder hintere?

Dann traue ich mir das schon selbst zu zum austauschen

• Zylinder 2 ist der vordere oder hintere?

die Bezeichnung ist "arabisch", also von rechts nach links = Zylinder 1 ist der hintere - zyl.2 der vordere. Der Stecker der Lambdasonde sollte übrigens unter der rechten verkleidung in der kleinen Gummidose hinter dem ABS-Modul liegen. Ggf musst du, um da vernünftig dran zu kommen, den Tank abnehmen oder zumindest anheben, denn dieses Gummiding ist etwas "eingerollt".

EDIT: ups sorry, sehe gerade, du hast eine 2.0 - vergiss das mit der gummidose, das betrifft die 3.0. Wie das an der 2.0 verlegt ist, weiß ich leider nicht.

• Ich hatte letzt einen Kurzschluss der Lamdasonde an der 1.0 und habe sie gegen eine gebrauchte auf Kleinanzeigen für 9€ inkl. Versand getauscht. Fehler war direkt weg.

Code der MKL war 4x lang 6x kurz; P0052 & P0051 Lambdasondenheizung Kurzschluss; vorderer Zylinder Nummer 1