Motocrossbrille für Klim Krios Pro

• Servus zusammen,

ich suche eine geeignete Brille für meinen Klim Krios Pro Adventure Helm.

Bisher war ich leider noch nicht erfolgreich und meine größte Hoffnung Klim Edge hat sich leider auch als Fehler herausgestellt und muss zurückgeschickt werden. Hier ist einfach viel zu viel Polster auf der Oberseite der Maske so dass sie kräftig auf die Nase drückt.

Hat jemand Erfahrung mit Scott, Oakley, Leatt oder 100%?

• Ich persönlich bin mit der Scott Prospect (Version 1.0) äusserst zufrieden, gerade weil ich ein schiefes Nasenbein habe und da auch empfindlich auf Druck bin. Bisher ist mir noch nichts bequemeres als die Scott Prospect untergekommen. Die Fury ist ähnlich zum Tragen und etwas günstiger da sie keine Ausleger für das Band hat. Aber ich bevorzuge die Prospect. Habe mittlerweile einige davon und die unterschiedlichsten Scheiben (blau, grün, silber, Light Sensitive, Amplifier). Gerade wenn man nicht weiss ob man Abends bei Licht nach Hause kommt ist die LS (light sensitive) Gold wert. Funktioniert wirklich Top!

Die Amplifier nutz ich eher fürs Endurofahren, da merkt man die scharfen Kontraste schon auch gerade im Wald.

Seit 2025 hat Scott eine Prospect 2.0. Allerdings gefällt mir die erste Version fast besser und die findest du aktuell in den gängigen shops auch zu guten Aktionspreisen. Hab irgendwie den Eindruck der Rahmen ist bei der 2.0 etwas "billiger" und gegen aussen mehr gebogen und sitzt nicht ganz so leicht wie die erste Version. Dafür geht der Mechanismus zum Scheibe wechseln etwas ringer. Bei der ersten Version ist es manchmal etwas fummelig und ein gewürge. Ich nehme sie halt zum putzen immer raus. So kann man den Staub innen nur mit einem trockenen Microfasertuch abwischen und aussen mit Visierspray putzen. Innen besser nicht nass machen, die Antibeschlagbeschichtung mag das nicht so.

Was ich bei den Scott Scheiben sagen muss: sie verkratzen relativ schnell, das ist der einzige Minuspunkt der Brille für mich, aber nicht so tragisch (kann man ja nachkaufen)

100% hatte ich mal eine aber da hatte ich schon nach kurzer Zeit Probleme mit der Nase bzw dass sie ein Nasengang zudrückte. Daher wieder verkauft.

Die Leatt hatte ich mal bei 24mx Bestellung inkl Helm probiert aber das einzige tolle an der Leatt sind die kugelsicheren Scheiben (echt die sind military tested!, 4mm dick!). Ansonsten waren die aber nuch unbequemer als die 100%, Ging gar nicht für mich.

Oakley kenne ich nicht aber ein Kollege von mir trägt die und ist top zufrieden (sein Favorit)

• Zustimmung und Empfehlung +1

DLzG

Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

• Wow!

Vielen Dank für die ausführliche und tolle Info! Werd mir die Modelle gleich mal ansehen.