Hat die Höhe des Luftpolster oben in der Gabel nicht auch einen Einfluss auf die Eintauchtiefe?
Willi
Hauptsächlich auf die Progression am Ende des Federwegs.
Hat die Höhe des Luftpolster oben in der Gabel nicht auch einen Einfluss auf die Eintauchtiefe?
Willi
Hauptsächlich auf die Progression am Ende des Federwegs.
Ja oder Nein oder was ist Progression in einer Gabel.
Willi
Wenn du dir die Kennlinie der Gabel ansiehst siehst du, dass es gegen Ende des Federwegs eine Progression gibt.
Diese basiert hauptsächlich auf dem Luftpolster.
Also ja, es hat Einfluss auf die Eintauchtiefe. Allerdings erst am Ende des Federwegs.
Allerdings erst am Ende des Federwegs.
Na ja, sehr extrem vereinfacht.
Wenn man Luft in einem Kolben kompremiert, dann wird es bei jedem mm immer schwerer den nächsten mm zu schaffen.
Das meint er mit der Progression. Das passiert aber schon von Anfang an.
Da das Luftpolster eher klein ist ist der Effekt aber schwach und wirkt erst richtig am Ende.
Mehr geht aber auch nicht (Druck im Nullzustand erhöhen, gabs tatsächlich) da bei zu hohem Innendruck die Dichtungen versagen.
Zu der Frage ob der Ring wirklich bis Anschlag geschoben wird: Ja, bei meiner 790 Duke schon.
Wenn man Luft in einem Kolben kompremiert, dann wird es bei jedem mm immer schwerer den nächsten mm zu schaffen.
Das meint er mit der Progression. Das passiert aber schon von Anfang an.
Ja. Und bei einer Gabel wird neben Luft noch Öl komprimiert.
Damit es nicht langweilig wird: Es gibt neben linearen auch noch progressive Gabelfedern.
Ja. Und bei einer Gabel wird neben Luft noch Öl komprimiert.
Damit es nicht langweilig wird: Es gibt neben linearen auch noch progressive Gabelfedern.
Kann man Öl komprimieren?
Willi
Man kann alles mit entsprechendem Druck komprimieren. Im Vergleich zu Luft aber nur unwesentlich.
Na ja, sehr extrem vereinfacht.
Wenn man Luft in einem Kolben kompremiert, dann wird es bei jedem mm immer schwerer den nächsten mm zu schaffen.Das meint er mit der Progression. Das passiert aber schon von Anfang an.
Ich hoffe du hast die Erwärmung der Luft durch die Kompression und den damit einhergehenden Druckanstieg nicht außer Acht gelassen
![]()
Es stimmt natürlich, das Luftpolster wirkt ständig als "Feder" mit (im Fahrradbereich ja oft exklusiv), im Vergleich zur Federrate der Stahlfeder aber halt erst am Ende wirklich spürbar.
Hier kann man den Einflussbereich ganz gut erkennen.
Das Thema Luftdruck in der Gabel (gab es ja wie gesagt schon mal) ist übrigens weniger ein Problem des Dichtungsversagens sondern eher des Ansprechverhaltens weil die Dichtringe immer mehr angepresst werden.