2024er EXC Modelle LED-Blinker

• Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum jemanden, der schon erfolgreich bei einem 2024er Modell (mit dem offroad-Steuergerät OCU) LED Blinker ans laufen bekommen?

Es gibt ja kein typisches Blinker-Relais mehr und wenn ich LED-Blinker anschließe, blinken sie nicht zu schnell, so wie das früher war, sondern sie blinken gar nicht.

viele Grüße, Daniel

offizieller Sponsor der Kaiserlichen Traktoren Manufaktur

• Hi Sebastian,

ja geht... also nicht wirklich professionell, um ehrlich zu sein. Ich habe derzeit einfach die Blinker-Kontroll-Leuchte nicht angeschlossen, bzw. einfach das kleine Birnchen aus der Fassung raus gezogen.

Die Fassung ist ja direkt im vorderen Blinker-Kabelbaum mit verkabelt, die Fassung ist einfach bei mir leer.

Finde diese Lösung aber nicht wirklich schön. Habe insgesamt 9 KTMs, bei allen nutze ich erfolgreich das Kellermann R2 Relais. Aber seit der neuen EXC Generation mit OCU klappt das nicht mehr. Habe sowohl das R2, als auch das R1 Relais mal verbaut. Fehlanzeige.

Es gibt von True North Motors (USA) eine Lösung, die haben einen vorderen Blinker-Kabelbaum entwickelt, der direkt das passende Relais enthält. Ich weiss leider nicht wie die das gemacht haben oder welches Relais sie nutzen.

Auf dem Video dazu sieht man aber, dass das Relais oder der Widerstand vermutlich einfach in die beiden Blinker-Kabelstränge eingelötet ist. Man kann es durch den dicken Teil unter dem Schrumpfschlauch vermuten.

Hier das Video dazu, der Kerl erklärt das ab Sekunde 30:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Teil gibt es leider nur in einem Set bei denen im Shop. Habe schon überlegt ob ich mal eins importieren soll um zu schauen wie die das gemacht haben. Ist mir aber nur dafür ehrlich gesagt zu teuer.

Hast Du denn eine andere Lösung?

viele Grüße, Daniel

• Servus zusammen,

Ich kann die Tage von meinem Umbau berichten, ob er funktioniert. Ich habe von Movetronix das Widerstandkit gekauft. Da werden zwei Widerstände verbaut. Der Kabelbaum muss nicht zerschnitten werden

Universal Blink Speed Regulators | Premium Indicators | Movetronix.com
    Entdecken Sie den Universal Blink Speed Regulators, der für optimale Leistung entwickelt wurde. Dieses Indicators von Movetronix bietet: Resistors for correc...
    www.movetronix.com

Das gibts auch von anderen Hersteller, oftmals sogar mit KTM-Stecker, dann braucht man kein Adapterkabel.

So ist das Gesamtkonstrukt unnötig lang, muss ich mit Kabelbinder unter Kontrolle bringen.

• Hallo Brummer,

Ja das wäre nett, sag uns dann bitte mal Bescheid.

Ich befürchte dass das nicht klappen wird, denn ich habe bereits ähnliches probiert.

Ich habe so ein Widerdtandskit von Motoism gekauft, funzt leider nicht.

KTM/Husqvarna/GasGas Adapterkabel für Blinker + opt. Widerstand
    Das KTM / Husqvarna Adapterkabel ist ein unverzichtbares Zubehör für jeden Blinkerumbau. Dank des integrierten Widerstands und der Plug&Play Montage des…
    www.motoism-customs.com

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, bin gespannt was Du berichtest Brummer.

Ist das Foto mit der gelben Lichtmaske von Dir selbst? Aber Du hast schon ein 2024er oder 2025er EXC Modell oder?

• Also grundsätzlich müsste man es mit meinem sehr eingeschränkten elektrischen Wissen definitiv mit Widerständen zum laufen bringen. Der zusätzliche Strom fällt ja dann an diesen ab. Es wird dann ein normaler Blinker simuliert.

Ich muss mir mal ansehen wie diese zusammengeschaltet sind.

Ich war bereits mit jemanden im Austausch der es genau so gemacht hat.

Das Bild ist von mir selbst, Husqvarna 501 2024.

• Ja da gebe ich dir Recht… Grundsätzlich halt. Aber selbst mit den wirklich einfachen und sehr gut funktionierenden Blinkerrelais von Kellermann habe ich es nicht ans Laufen gebracht.

Okay super, die Husqvarna ist ja gleich mit KTM, diese OCU hast Du ja dann auch. Warten wir ab ob es bei Dir klappt. Wäre ja super wenn’s klappt.

• Also ich habe jetzt schnell alles zusammengesteckt und wies der Zufall will hab ich einen Blinker falsch angesteckt.

Die Geschwindigkeit passt allerdings!

Hier ein kurzes Video

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Brummer,

Okay sehr cool, erstmal danke!!

Läuft denn die grüne Blinkerkontrollleuchte in der Nähe des Tachos mit?

• Falls es eine Rolle spielt, was ich nicht glaube, ich habe das KTM Blinkerset mit der Teilenummer 64114937066 gekauft.

Es wird zwar immer was von Widerständen im Lieferumfang geschrieben, hab aber selbst beim Einbau keine gesehen.

Diese hatten das Adapterkabel von den zwei runden Steckern auf den kleinen viereckigen KTM-Stecker dabei. Somit war die Anschlussreihenfolge Adapterkabel - Widerstand - Blinker. Wie gesagt kein zerschneiden des originalen Kabelbaums.

• Okay, super, danke für die ausführliche Info.

Das mit dem „zerschneiden“ des originalen Kabelbaums macht mir nichts aus, meine halbe Elektrik ist bei meinem Bike neu verlegt, ich konfektioniere die Kabelbäume aber immer so, dass sie aussehen wie Original. Ich habe alle von KTM genutzten Stecker hier und verkrimpe sie mit der dazugehörigen Zange entsprechend. Auch die kleinen weißen Blinker-Stecker.

Ich mache Rally-Umbauten, da wird die halbe Elektrik neu verlegt.

Nochmal danke, ich bestell die Widerstände mal und melde mich ob’s geklappt hat.

20250215-IMG_8461.jpgIMG_2245.jpgIMG_8562.jpegdji_fly_20240829_132824_177_1724843567389_timed.jpg

• Hallo,

hier meine Rückmeldung, die Widerstände die Brummer genannt hat, funktionieren. Habe einen Satz gekauf, einen davon "aufgeschnitten", also den Schrumpfschlauch drumherum, und geschaut was das für einer ist.

Habe dann im Netz entsprechend die gleichen Widerstände bestellt, in meinen Kabelbaum eingelötet, alles sauber "verpackt" und siehe da, klappt, als sollte es immer so gewesen sein.

Danke nochmal Brummer für Deine Hilfe!!!

• Sehr schön, das freut mich zu hören!
    Magst du vielleicht für die Nachwelt noch deine Erkenntnis niederschreiben welche Widerstände benötigt werden, da wird sich mit Sicherheit irgendjemand mal freuen :wheelie:

• Klinke mich auch mal ein. Also brauche ich nur das Movetronix Widerstandkit und X Beliebige LED Blinker? Oder noch ein Adapterkabel? (2025 300 EXC)

• Richtig, einen Widerstand pro Seite

Wie sich LED-Blinker vom Widerstand unterscheiden, kann ich nicht sagen aber ich weiß jetzt 3 EXCs mit unterschiedlichen Blinkern die alle genauso laufen (allerdings 4 Takt)

Wenn du deinen Kabelbaum nicht zerschneiden willst brauchst du oftmals noch ein Adapterkabel. Die meisten Blinker haben ja diese runden Japan-Stecker.

• Melde mich auch nochmal zu Wort. Hatte das Problem recht schnell behoben, aber verrückter als gedacht.

Habe an der 2024er EXC300 Folgendes verwendet:
    - Billigste Mini-LED-Blinker von Louis
    - 2x Widerstände mit 10 Ohm, 10 Watt. Direkt mit Adapter von KTM auf Japan-Stecker (für Hinten, im Kennzeichenhalter untergebracht)
    - 2x Adapter von KTM auf Japan-Stecker (für Vorne, hinter der Lichtmaske untergebracht)

Es leuchtete zuerst NICHTS. Analyse am Originalblinker zeigt: das Rote Kabel geht an der Birne auf "Minus", das schwarze auf "Plus" ...

Lösung: Japan Stecker vertauscht angeschlossen. Rot auf Schwarz, Schwarz auf Rot an jedem der 4 Blinker. Nun läufts :wheelie:

• Servus, habe an meiner 2025er 500exc-f

Led blinker umgerüstet

Habe vor jeden Ledblinker einen widerstand von Polo Eingelötet. Einfach gelbes Kabel an plus und das schwarze vom widerstand an minus (bei ktm braun).

Funktioniert perfekt mit richtiger Frequenz.

Link Widerstand: https://www.polo-motorrad.com/…r-led-blinker/5032701/pdp

Da serienmäßig 10watt birnchen in den Blinkern sind müsst ihr die Variante für 10watt nehmen.