Löst die Alpinestar Air-Tech 5 Airbagweste bei einem Power Wheelie aus?

• Hi Leute,

ich habe mir auch in der Weihnachtszeit eine Air-Tech 5 von Alpinestars geholt und im Anschluss kamen mir auch Sorgen, dass die Weste z.B. beim Rücksetzen von einem Power Wheelie (was bei der Super Duke 1290R durchaus mal passieren kann :-)) auslöst.

Ich habe deshalb an Alpinestars geschrieben und bekam von Ihrem AI Agent folgende Antwort:

"Zu deiner ersten Frage: Das Tech-Air System verwendet Sensoren und Algorithmen, um potenzielle Unfälle zu erkennen und den Airbag zu aktivieren. Diese Sensoren sind so konzipiert, dass sie typische Motorradbewegungen, wie Wheelies, berücksichtigen. Dadurch wird das Risiko von Fehlalarmen minimiert. Wichtig ist, dass das System korrekt eingestellt ist, um die beste Leistung sicherzustellen."

Die Antwort finde ich witzig, da der Wheelie als "typische Motorradbewegung" genannt ist.

Bin nun somit nicht ganz sichero ob das sein kann. Vielleicht hat jemand von euch eine Air-Tech5 und schon Erfahrung mit der Weste und Power Wheelies und dem anschliesenden evtl. harten aufsetzen gemacht?

P.S. Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit eines Wheelies und das dieser nicht in den Stadverkehr gehört (da sind wir uns einig).

Aber auf einer einsamen geraden Landstraße ohne Gefährdung eines dritten kann man ja mal beherzt am Gas ziehen und dabei kann es trotz Wheelie Kontrolle eben zu 30-50 cm Anstieg am Vorderrad kommen.

• Danke Matthias für die kurze und präzise Antwort, so muss das!

Gehe davon aus das Du dies in der Praxis bereits getestet hast.

Meine Sorge war das die Weste beim ruckartigen Aufsetzen auslöst und man dann den Lenker verreist.

• Ich habe zwar einen Tech Air Off-road, aber auch der löste weder am TET bei heftigsten Bodenwellen, einem Sturz im Sand noch bei PowerWheelies aus. Gefahren immer im Road Modus.

Hatte schon Angst er ist defekt. Bis ich mich von der Funktion überzeugen konnte, als ich vor kurzem erneut stürzte, nachdem mich beim Anbremsen am Feldweg das Heck überholt hat. :Kürbis: