Ölverbrauch - Mopped hat volle Leistung

• Guten Tag!

Wenn das Maschinchen mit knapp 60.000km Öl verbraucht, würde man doch auf verschlissene Kolbenringen tippen, oder?
    Dem steht aber entgegen, dass das Mopped wirklich klasse läuft und mehr Kraft :boxing: hat, als man von einer 125er eigentlich erwarten würde.

Wonach könnte ich Eurer Meinung nach suchen - was kann einen hohen Ölverbrauch bei der Maschine sonst noch verursachen :denk: ?

Gruß, Karsten

Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

• Ventilschaftdichtungen können Öl ohne Leistungsverlust durchlassen.

Theoretisch könnte auch ein Defekt im Bereich der Motorentlüftung vorliegen.

Zeigt das Abgas eine Färbung die auf Ölverbrennung hindeutet? Und wenn da, wann am meisten?

• Es ist grauer Rauch, beim Gasgeben. Und es stinkt :arsch: .

Wie würde ich beim Untersuchen der Motorentlüftung vorgehen?

Wie mit den Ventilschaftdichtungen?

Gibt es da Anleitungen - ist das von einem ambitionierten Bastler in der Garage zu machen?

• Bei Ventilschaftdichtungen hast du den Rauch eher nach längerem Schubbetrieb, wenn du wieder Gas gibst.

Wie sieht denn der Luftfilterkasten innen aus?

Stark verölt?

• O.K. dann kommen wir der Sache doch vielleicht näher?

Der Luftfilterkasten ist trocken, aus dem Schmodder-ablass Schlauch kommt nix.

• Dann eher Schaftdichtungen, oder doch ein Kolbenring.

Wenn der Ölabstreifring einen weg hat, kann der Motor dennoch volle Leistung haben.

• ich nehme die Hausmarke von der Louise 15W50

Hier ein Beispiel. Bei meiner BMW R1100S habe ich vorher 10W-40 genutzt. Hier war der Ölverbrauch ca: 0,5 Liter auf 1000 km. Nach Umstellung auf 20W 50 nur noch 0,25 Liter auf 1500 km. Beide Öle sind/waren auch Hausmarke von Louis.

• Danke soweit an Tom und Herbie für Eure Hinweise!

Klingt alles logisch aber bis auf das Ölviskositätsexperiment teuer...