Quickshifter Schaltunterbrechung zu lang - Vitpilen 701

• Moin Leute,

kurze Frage zum Quickshifter meiner Vitpilen. Der funktioniert in unteren Drehzahlen schnell und gut, allerdings ist die Schaltunterbrechung in höheren Drehzahlen immer ziemlich lang. Das widerspricht eigentlich der üblichen Funktion des QS, denn er sollte ja eigentlich nur in höheren Drehzahlen benutzt werden und dort dann dementsprechend gut funktionieren. Das Problem ist an sich kein Weltuntergang aber beim komplett durchbeschleunigen manchmal etwas nervig.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema?

kurze Info noch zum Bike: Bj 2018, 7000km, gedrosslet auf 43 PS

• Ich hatte anfangs auch ähnliche Probleme mit QS. Habe dann den Schalthebel 5mm tiefer gestellt. Seit dem ist alles okay. Bei mir hat es wohl an der Einstellung vom Fuß zum Schalthebel gelegen. Vitpilen 701, Bj. 2018, 6000kk, 75 PS.

Gruß

Herbie 😝

• Wäre eine Möglichkeit das zu probieren, allerdings erschließt sich mir nicht wie sich das Drehzahlmäßig auswirken könnte...

Wenn ich den Hebel nicht weit genug nach oben drücke, würde er ja vermutlich auch in unterern Drehzahlen nicht gut funktionieren.

• Komisch, das raufschalten funktioniert bei mir (Vit 701, 2028, 20 tkm) genau anders herum gut - bei höheren Drehzahlen und durchbeschleunigen gut - bei niedrigen Drehzahlen eher nicht so gut - will heißen da lass ich es.

Runterschalten geht auch bei niederigen Drehzahlen/ausrollen gut oder sogar besonders gut.

Die richtige einstellung des Fussbremshebels ist tatsächlich kritisch um schnelle schaltvorgänge hinzuzaubern - mit unterschiedlich dicken stiefeln provoziert man dann evtl. ungewollte zündunterbrechungen.

Ansonsten fällt mir noch das Thema ""Anlernen des Gangsensors" dazu ein - dazu gibt es hier ein paar Beiträge.

Der QS sollte bei allen 690/701 Euro4/5 gleich sein..

• Dann schau ich ob ich da mal etwas finde.

Bilipper funktioniert bei mir auch sehr gut jedoch nutze ich den nie. Kling soundtechnisch mega langweilig bei der Vit und ich finde auch den Druckpunkt nicht so schön. Ich nutze da lieber Rev Matching.