Welcher Auspuff ist der beste?

  • Bei meinem Händler gibt es einen 950Adv.-Fahrer, der mittlerweile 85.000 km auf dem Tacho hat.
    Fährt seit der 1000 km -Inspektion die Akra´s, und hat bis jetzt keine Probleme. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • um noch mal auf den eigentlichen Thread zu antworten...


    Akra EVO mit Titankrümmern
    :amen:

  • Habe den Kauf meiner EVO's bisher auch nicht bereut. :amen:


    Da wirkt eine 950er SM mit Originaltöpfen gleich störrisch beim Einlenken.

  • Ja die Akra Evo sind wirklich toll... die schönste Anlage :Daumen hoch:



    Aber ich persönlich werde bei jedem Mopped dabei bleiben...


    Erst Klang, dann Optik...


    zumal die Konkurrenz (ob nun MIVV,Bos,Hattech,GPR usw.) auch alle Optisch auf ihre Weise glänzen....


    von Tuning DB Eatern (abgesägt und/oder aufgebohrt) und anschließenden 3 Punkten in Flensburg hab ich nichts...


    Die Akras klingen in jeder Form an Zweizylindern ungenügend...


    Eigentlich sehr schade, schließlich war meine Akra an der LC4 Klanglich eine Wucht...



    Und herausragende Qualität wie Franky schreibt (80000km und mehr) bringt mir auch nichts...


    Für den Evo Preis kann ich mir eine BOS eine MIVV eine Leo und eine Hattech Anlage kaufen und insgesamt damit 150000km machen :zwinker:


    Zumal immer ein Sturz Risko gegeben ist... ein kleiner Ausrutscher und die schöne Evo ist Platt, eine kaputte BOS könnt ich dann noch dreimal NEU kaufen...



    Das ist meine Einschätzung zu dem Thema

  • Die Akras klingen in jeder Form an Zweizylindern ungenügend...


    anscheinend hast du noch keine EVO-Anlage gehört... :sehe sterne:



    Für den Evo Preis kann ich mir eine BOS eine MIVV eine Leo und eine Hattech Anlage kaufen und insgesamt damit 150000km machen


    du vergisst das Wichtigste, die EVO bringt von der Leistung noch einiges...

  • Wer Mivv-Töpfe an seinem Mopped hat und überzeugt davon ist, findet die die Mivv-Töpfe am besten.


    Wer Akrapovic an seinem Mopped hat und überzeugt davon ist, findet natürlich Akrapovic am besten.


    Wer BOS an seinem Mopped hat und überzeugt davon ist, findet selbstverständlich BOS am besten.


    Wer die LeoVince an seinem Mopped hat und überzeugt davon ist, findet dann die LeoVince am besten.


    etc.


    etc.


    etc.


    :kapituliere:

  • Nur mal so ein kleiner Preisvergleich ohne Anspruch auf 100%tige Richtigkeit.


    Ich rechne mal für die komplette Titananlage 2400,-€
    Die Billigvariante mit Edelstahlkrümmern kostet nur 1980,-€ (Schnäppchen) :achtung ironie:
    Quelle: ktmversand


    Dann ziehe ich mal von den 2400,-€ die 600,-€ für die Mivvs ab....
    und es sind 1800,-€ übrig.


    Das Geld ist sicher sinnvoller und mit mehr Leistungsplus durch Motortuning anzulegen.


    Oder auch bei Fahrtechnik oder Fahrwerksverbesserungen. :zwinker:


    Falls ich mich mit den Mivvs, Bos, Hattechs aufs Maul packe muss ich zwar :weinen: , muss dann aber keinen Kleinkredit aufnehmen oder ne Tankstelle überfallen. :polizei:



    So, und jetzt schlagt mich oder bewerft mich mit Wattebäuschchen. :zwinker::lautlach:

  • Nur mal so ein kleiner Preisvergleich ohne Anspruch auf 100%tige Richtigkeit.


    Ich rechne mal für die komplette Titananlage 2400,-€
    Die Billigvariante mit Edelstahlkrümmern kostet nur 1980,-€ (Schnäppchen) :achtung ironie:
    Quelle: ktmversand


    Dann ziehe ich mal von den 2400,-€ die 600,-€ für die Mivvs ab....
    und es sind 1800,-€ übrig.


    Bis jetzt hat es außer Akrapovic kein Hersteller fertig gebracht, eine Titan-Komplettanlage anzubieten.
    Daher hinkt der Vergleich. :amen:
    Und wer den Listenpreis zahlt, ist selber schuld. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ui, das ging ja schnell. :applaus:


    Sagsch dem Jürgen nen Gruß, das ich das nächste mal die gleichen % wie Du bekomme. :zwinker:








    Wirfst Du mit blauen oder roten Wattebäuschchen? :lautlach::lautlach::lautlach:

  • Ach nee wirklich? Wär ich jetzt nie draufgekommen... :lol:

    Meinte ja nur, weil hier alle Akrapovic so hoch loben. Klar es stimmt schon, dass die Qualität super gegenüber den anderen Herstellern ist.
    Aber es hat nicht jeder unbedingt so viel Geld übrig, damit er sich das beste vom besten kaufen kann.


    Hauptsache der Sound und Optik sind :Daumen hoch: , deßhalb hab ich die Mivvs.
    Und solange die Mivvs zwei Jahre an meinem Mopped durch halten, ohne dass sie zerfallen, vergammeln oder sich in Luft auflösen, wegen der minderen Qualität gegenüber den Akrapovic, ist bei mir die Qualität der Mivvs zweitrangig.


    Und jetzt nicht alle beleidigt sein :crazy:



  • Stimmt nicht,


    hab neben Bos und Mivv auch schon Akras gehabt... ich sag nur das was ich denke und fühle,


    wenn ich Scheisse gekauft habe , geb ich das auch zu...



    @ 950SM :


    Natürlich hab ich schon HÄUFIGER die Evo gehört... hochton Trompeten sind gar nichts dagegen...


    und Leistung ? Bei gemessenen 105 PS mit den BOS, kann ich auch +- 1-2 PS verzichten...


    zumal ich eh 20-40 kg weniger wiege als die meisten hier :grins:

  • Natürlich hab ich schon HÄUFIGER die Evo gehört... hochton Trompeten sind gar nichts dagegen...


    also hast du doch noch keine gehört, sonst könntest nicht so einen Quatsch schreiben...




    der Vergleich einer Komplettanlage mit einer Preiswerten nur Endtöpfe Variante hinkt doch etwas...


    schliesslich wurde hier nach der besten Auspuffanlge und nicht nach der Preiswertesten gefragt und das ist eben die EVO mit Titankrümmern...

  • Ich bin das komplette Forumstreffen hinter einer Evo hergefahren


    und schon einige Mal im Bergischen Land...


    Wir reden aber beide von der gleichen Anlage oder?


    Original mit Original DB Eatern...


    weil mit Tuning DB Eatern ist es kein faires Klangvergleichniss ...


    Und mit Original DB Eatern trompetet die Anlage ...


  • schliesslich wurde hier nach der besten Auspuffanlge und nicht nach der Preiswertesten gefragt und das ist eben die EVO mit Titankrümmern...


    :denk: ...aber ich glaub ich hab was mit den Ohren! Aber auf der SD grummeln die Akra Evo's schon ordentlich dumpf und manchmal rumst es auch schööööööön...

  • schliesslich wurde hier nach der besten Auspuffanlge und nicht nach der Preiswertesten gefragt und das ist eben die EVO mit Titankrümmern...

    Es tut mir leid, ich muss Euch was beichten. :amen:










    Ihr müsst jetzt stark sein. :tröst:

















    Der Fragesteller liest garnimmer mit. :Tempo:


    Peter Pan
    Letzte Aktivität


    Dienstag, 16. Oktober 2007, 21:09


    ....Alles umsonst :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • So , bin gerade 50km mit den neuen Pötten gefahren... Wahnsinn



    Knöpfchen gedrückt und die bollert sofort los... tief und dumpf... Geil


    Subjektiv direkt schon sehr viel lauter und bassig volimiger als die BOS die schon 15000km auf dem Buckel hatten...


    Also leise im Schiebebetrieb an den :polizei: vorbei , ist nicht mehr... :nein:


    Aber ich bin Zufrieden... das ist genau die Grenze des , auch für einen selber (lange Strecken) erträglichen an Lautstärke...


    Bei Kontrollen der :polizei: sehe ich da keine Probleme... ( gemessene 90,5 DB (Pretender TÜV) sind ja noch 2,5 DB von der Grenze entfernt )


    Leistungsmässig weiss ich nicht, muss der Prüfstand entscheiden... Subjektiv obenrum stärker, untenrum gleich...


    Na ja , lass ich bei Sommer kontrollieren und die sollen die Vergaser anpassen...



    Ich hoffe aber dass die MIVVs, genau wie die Bos auch nach 15000km nicht lauter werden...reicht so ...



    Danke Claus :Daumen hoch:


    P.S: Leider nur Handyfotos...

  • Meinte ja nur, weil hier alle Akrapovic so hoch loben. Klar es stimmt schon, dass die Qualität super gegenüber den anderen Herstellern ist.
    Aber es hat nicht jeder unbedingt so viel Geld übrig, damit er sich das beste vom besten kaufen kann.


    Hauptsache der Sound und Optik sind :Daumen hoch: , deßhalb hab ich die Mivvs.
    Und solange die Mivvs zwei Jahre an meinem Mopped durch halten, ohne dass sie zerfallen, vergammeln oder sich in Luft auflösen, wegen der minderen Qualität gegenüber den Akrapovic, ist bei mir die Qualität der Mivvs zweitrangig.


    Und jetzt nicht alle beleidigt sein :crazy:


    Tja, und sie zerfallen doch. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: Knapp 7.000 km mit den MIVV´s runter. Erst dachte ich, die Schellen der Halterung sind nur locker, aber dann habe ich gemerkt, dass alle Nieten am Krümmerflanschteil - oder wie auch immer dieses Ende des Topfes heißt - locker sind und Brühe rausläuft wenn der Motor läuft. :staun: :staun: :staun:


    Von einem Bekannten das ganze Ding aufmachen lassen und jetzt kommts:


    Das ganze Karbon darunter ist ausgefranst :weinen: :weinen: , neue Nieten bringen noch nicht einmal was, so groß sind die Löcher geworden. Habe dann ein Gegenblech von innen machen lassen, damit man das wieder zugenietet bekommt. Ist jetzt zwar zu und dicht, wackelt aber immer noch.


    Also ich würde, wenn ich die Sumo nicht sowieso verkaufen wollte, auf eine Akra sparen. Bin selber halber Italiener, aber so einen italienischen Pfusch würde ich nicht mehr kaufen :Daumen runter: . Da ich da selber rumgebastelt habe, ist natürlich auch nix mehr mit Garantie. Aber ich hatte eben keine Lust auf zurückschicken und reklamieren.


    Sorry, wenn ich die MIVV-Gemeinde entäuschen muss, aber die MIVV´s sind meiner Meinung nach ein Griff ins Klo gewesen. Ich darf das sagen, denn ich war glaube ich der erste hier, der sie montiert hatte.


    Gruß Chris


    PS:will jemand eine schwarze Sumo kaufen mit Originalauspuff? Steige um auf ein klassisches amerikanisches V2-Produkt.