Abblendlicht funktioniert nicht - SM (2007)

• Schön guten Tag

Ich habe mir vor kurzem eine ktm sm 690 2007 gekauft und nun funktioniert mein Abblendlicht nicht aber das Fernlicht und Standlicht funktionieren und das wundert mich. Die Frage wäre ob mir da wer helfen kann

• Sobald du die Zündung von deinem Motorrad anschaltest, ist doch das Abblendlicht an. Der Kippschalter hat nur zwei Positionen. Abblendlicht und Fernlicht.

Spätzünder :wheelie:

• ... nun funktioniert mein Abblendlicht nicht aber das Fernlicht und Standlicht funktionieren...

Erste Idee ist, dass der Glühfaden für das Abblendlicht in der Birne durchgebrannt ist, also mal die Birne wechseln.

Falls es das nicht war, mal nachmessen, ob am Anschluss zur Birne zwischen dem grünen (Plus 12V fürs Abblendlicht) und dem braunen (Masse) Kabel 12V ankommen, wenn der Kippschalter auf Abblendlicht steht.

Wenn der Schalter auf Fernlicht steht, müssen zwischen den blauen Kabel (Plus 12V fürs Fernlicht) und dem braunen die 12V ja da sein....

Der Kippschalter leitet die Plus 12V entweder auf das grüne oder auf das blaue Kabel.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Das was Kussl sagt..

H4 Birnen haben 2 Glühfäden, da kann es schon passieren, dass der eine Kaputt geht..

Übrigens: Glückwunsch zum tollen Motorrad :Kürbis:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Das was Kussl sagt..

H4 Birnen haben 2 Glühfäden, da kann es schon passieren, dass der eine Kaputt geht..

Übrigens: Glückwunsch zum tollen Motorrad :Kürbis:

haben die Birne schon gewechselt das ist leider nicht das Problem.

Dankeschön habe sogar eine schwer zubekommen akrapovic anlage dran.

• Erste Idee ist, dass der Glühfaden für das Abblendlicht in der Birne durchgebrannt ist, also mal die Birne wechseln.

Falls es das nicht war, mal nachmessen, ob am Anschluss zur Birne zwischen dem grünen (Plus 12V fürs Abblendlicht) und dem braunen (Masse) Kabel 12V ankommen, wenn der Kippschalter auf Abblendlicht steht.

Wenn der Schalter auf Fernlicht steht, müssen zwischen den blauen Kabel (Plus 12V fürs Fernlicht) und dem braunen die 12V ja da sein....

Der Kippschalter leitet die Plus 12V entweder auf das grüne oder auf das blaue Kabel.

Die Birne wurde getauscht und funktioniert leider trotzdem nicht aber die Spannung kommt wohl auch nicht richtig an aber leider bringt mich das nd weiter da ich nd weiß wie ich das beheben kann.

• Sobald du die Zündung von deinem Motorrad anschaltest, ist doch das Abblendlicht an. Der Kippschalter hat nur zwei Positionen. Abblendlicht und Fernlicht.

Leider geht es ebend nicht an deswegen verzweifel ich gerade bisschen .

• Nix verzweifeln..

Wenn du elektrotechnisch minimale Kenntnisse hast, besitzt du vielleicht auch in Multimeter und dann kannst du die 12V Versorgung und den Masseanschluss der Birne kontrollieren. Wenn eines der beiden genannten Dinge nicht ansteht, Leitungen und Anschlüsse zurückverfolgen, bis Fehler gefunden.

Wenn du all dies nicht hast / besitzt, wird es schwierig dir hier zu helfen, wenn du mich fragst.. So wies ausschaut ists eine Kleinigkeit, sprich die Kosten in der Werkstatt würden sich sehr in Grenzen halten, eventuell reicht eine Spende in die Kaffeekasse wenn's sowas heut noch gibt..

Die SM2007 mit Akra ist schon was geiles, schon fast wieder kultig :Kürbis: :Daumen hoch:

• Hilfreich

.... das ist ja kurios... Das kann ja jetzt aber nicht mehr viel sein. Bis zum Schalter am Lenker ist ja der Strom da, sonst würde das Fernlicht nicht funktionieren.

Um raus zu bekommen, ob es der Schalter, ein Kabel oder eine Steckverbindung ist, kannst du mit dem Multimeter messen.

Die Minus-Leitung vom Multimeter kommt an einen Massepunkt, z. B. eine Schraube am Rahmen oder noch besser den Minuspol der Batterie.

Mit der Plus-Leitung folgendes messen:

An dem Stecker der von Schalter kommt (müsste hinter der Lampenmaske sein, kenne die SM nicht...) an der Leitung, die mit dem blauen Kabel verbunden ist müssten 12V anliegen, wenn Fernlicht eingeschaltet ist. Das ist Pin 4 am Stecker C_AD12 bzw C_BD12 im Bild.

Wenn der Schalter auf Abblendlicht steht, müssen am grünen Kabel 12 Volt anliegen, Pin 7 am Stecker C_AD12 bzw C_BD12.

Screenshot_20250220_072138_Adobe Acrobat.jpg

Wenn am grünen Kabel keine 12 Volt ankommen, ist der Schalter defekt. Wenn die 12 Volt da sind musst du hinter der Lampenmaske den weiteren Verlauf vom grünen Kabel bis zur Lampenfassung prüfen.

Dann reden wir nochmal, den Schalter kann man zur Not zerlegen.... :Daumen hoch:

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Ich habe mal einen Bekannten gefragt der kommt die Tage mal mit seinem Multimeter rum danke für deine Hilfe.

Und das coole ist das ist halt eine ältere akrapovic titan Anlage die laut einigen bekannten echt sehr schwer zu kriegen ist und echt teuer ist.

• Danke für die ausführliche Erklärung ich gebe das an meinen Kollegen weiter der hilft mir die Tage mit seinem Multimeter.

• Das wird schon :) Einfach schön nach dem Schema von Kussl vorgehen und die Tipps von Linsi beachten. Dann kanns eigentlich nicht schief gehen

Hoffentlich bald, damit du mit deiner seltenen Titan-Akrapovic-Anlage Spass haben kannst :ja: