Bremsbeläge Vorne

• Hallo,

weil die Originalbremsanlage der 990er ja nicht unbedingt perfekt ist und es für andere vielleicht auch Thema ist.....

Maße der Bremsbeläge vorne: zw. 75 x 55 x 8,7 mm und 74,9 x 55,5 x 8,6 mm

pasted-from-clipboard.png

folgende Bremsbeläge sollten vorne passen:

SBS 706 HF (organisch, mit ABE) / HS (Sinter, ABE) / RST (Sinter, ohne ABE)

EBC FA244 Serie zB.: FA244HH (Sinter, mit ABE)

Brembo 07BB1907 / 07BB1910 / 07BB1950 (Sinter) / 07BB1951 (Sinter) / 07BB1952 (Sinter) / 07BB19RC / 07BB19SA (Sinter) / 07BB19SC (Sinter)

Wenn jemand noch andere Hersteller kennt, dann bitte ergänzen.

Eine Bitte habe ich noch:

Dieses Thread soll zu keiner Glaubensdiskussion ausarten ob die Bremse der Duke nun gut oder schlecht ist, welche Bremsbeläge nun die bessere Wahl ist usw usw.

Es soll interessierten Mitgliedern einfach nur die Suche und Auswahl erleichtern.

Danke!

Gruß M

4 Mal editiert, zuletzt von duke-of-earl ()

• Die selben sind in der 790/890 Duke vorne verbaut (nicht R Version). Soweit ich das gefunden habe auch in der 640 Duke II. Wahrscheinlich noch viel mehr.
    Also ich erweitere das mal:

folgende Bremsbeläge sollten vorne passen:

SBS 706 HF / HS (Sinter) / RST (Sinter)

EBC FA244 Serie

Brembo 07BB1907 / 07BB1910 / 07BB1950 (Sinter) / 07BB1951 (Sinter) / 07BB1952 (Sinter) / 07BB19RC / 07BB19SA (Sinter) / 07BB19SC (Sinter)

TRW MCB683 in den verschiedenen Versionen. Zusatz SV und TRQ Sinter. letzteres für sehr sportliche Belastung

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

Einmal editiert, zuletzt von G-B ()

• Super Idee, dennoch wäre es für mich hilfreicher, wenn noch dazugeschrieben wird, ob zugelassen oder nicht (kann ja jeder für sich selber entscheiden) und ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat (auch hier muss für mich keine Diskussion entstehen, sondern einfach nur die persönliche Erfahrung).

Danke an alle.

• Super Idee, dennoch wäre es für mich hilfreicher, wenn noch dazugeschrieben wird, ob zugelassen oder nicht (kann ja jeder für sich selber entscheiden) und ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat (auch hier muss für mich keine Diskussion entstehen, sondern einfach nur die persönliche Erfahrung).

Danke an alle.

Meinst du ob die Belege ABE haben?

Grundsätzlich wird das jetzt noch schwierig sein, da die 990er noch so neu ist, dass sie wahrscheinlich noch nicht in den ABE Dokumenten aufgenommen worden ist. (Hab im Internet nach ABE Dokumenten gesucht. Die, die ich gefunden habe listen jede Menge KTM Modelle auf, aber von der neuen 990er fehlt (noch)jede Spur.)

Also wenn selbst wenn es für den Straßenverkehr zugelassene Belege sein sollten dann bewegt man sich trotzdem irgendwie zumindest in einem Graubereich damit.

Aber wenn die Rennleitung mal die ABE der Bremsbeläge kontrollieren beginnt, dann ist sowieso schon einiges anderes am Moped im Argen vermutlich.......;-)

2 Mal editiert, zuletzt von duke-of-earl ()

• Meinst du ob die Belege ABE haben?

Ja

AW siehe editierter Beitrag.

Ich habe schon EBC als auch SBS Beläge verwendet (auf einer Speed Triple RS, die waren doch deutlich besser als die Originalen damals).

In die Duke habe ich die SBS 706 RST eingebaut. War zwar schon damit unterwegs, aber witterungsbedingt konnte ich noch nicht wirklich unter Volllast testen. Erster Eindruck ist aber mal positiv, sie beißen zumindest am Beginn deutlicher als die Originalbeläge an.

Mal sehen wenn es wärmer wird und ich mal wieder "echt" fahren kann, dann lässt sich hoffentlich mehr sagen darüber.

Und wenn es nicht passt, dann probiere ich halt andere, so teuer sind die zum Glück nicht und der Einbau ist in 10 Min erledigt. :grins:

• ABE für Bremsbeläge für genau ein Fahrzeug. Echt?

Die sind für die Bauart wenn dann mit Straßenzulassung. Fertig.

Und ja meine Vorgeschlagenen haben dies.

Rein für die Rennstrecke würde ich hier nicht reinschreiben

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: