Försterwende - Setting?

• Hallo zusammen,

Steinigt mich nicht - ich steige gerade in die Welt des Schotterns tiefer ein und möchte verstehen, in welchem ECM Setting ich am Besten die Försterwende probiere. Macht ihr das in Off-road oder Rallye?

Hab‘s neulich wohl im Falschen probiert und bin fast im Gras gelandet, da kein Schlupf ins Hinterrad kam.

Danke für einen Hinweis

• TC aus oder so niedrig wie möglich, nicht zu zimperlich an Gas/Kupplung. Je weniger zimperlich desto besser.

Lieber anfangs beim Training nur kurz öffnen und direkt wieder schließen bevor einem die Fuhre abhaut.

Ansonsten entscheidet hauptsächlich die erreichte Schräglage über den Erfolg. Tlw. ist auch Absitzen und gegen die Hüfte lehnen hilfreich bei unseren fetten Böcken.

Einfach nur 5-10 Grad Neigung sind einfach nicht genug für geschmeidige Umsetzung.

Siehe hier:

How to Power turn, 180 degree U turn from a stop, uturn a motorcycle
    Power turns on an adventure motorcycle can be difficult and dangerous if not done properly. This step by step lesson offers some secrets to success. To ensur...
    www.youtube.com

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Danke, das Video hatte ich auch gesehen, das mit dem Absitzen halte ich (zumindest am Anfang) für eine gute Idee.

Das mit der TC war wohl das Problem - bei meinen bisherigen Versuchen ist sie eher fast abgesoffen denn hinten durchgedreht...

Wie programmiert ihr das mit der TC?

Jedesmal manuell oder als Favorit, oder als Teil des Rallye Modus?

• Im Rally Modus kannst ja die "Runter"-Taste drücken und kurz halten, dann ist die TC aus (Stufe 0).

In den anderen Modi müsste man dann glaub ich manuell ausschalten. Da gibts diese Quick-Funktion ja nicht.

Entweder über Favoriten-Belegung oder im Untermenü.

Ich bin aber immer im Rally Modus unterwegs (Ansprechverhalten Street bzw. Offroad), genau wegen der situationsabhängigen, schnellen Konfigurierbarkeit der TC z.B. im Wechsel Matsch, Schotter, Straße.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Klugscheissermodus EIN: Försterwende ist kein U-Turn mit blockiertem Vorderrad sondern das gegenteil, also die Wende an Ort auf dem Hinterrad. Klugscheissermodus AUS

Försterwende, Jägerwende

Bei dieser Technik wird das Vorderrad des Motorrads mittels gekonnten Zusammenspieles von Bremse, Kupplung und Gashahn angehoben und um 180 Grad gedreht, während das Hinterrad nahezu stehenbleibt. Diese Technik erfordert feinstes Fingerspitzengefühl. Vor allem nützlich, wenn der Platz für eine vollständige Drehung nicht gegeben oder eine schnelle Wende erforderlich ist, weil unerwünschte Personen in Grün auftauchen

• Wenn dem so ist, meinte ich eher den U-Turn auf 2 Rädern damit.

Davon abgesehen mache ich auch beim U-Turn auf beiden Rädern keinen Bremseingriff. Dafür ja die besagte Schräglage.

Für stehenden Wheelie ist mir ne 890 dann doch etwas zu fett.

Finde ich eher passend für nen Crosser. Heiße ja nicht Chris Birch.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim Üben. :grins:

• Genau so versuche ich das (mehr oder weniger geschmeidig) umzusetzen.

Übung macht den Meister.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Klugscheissermodus EIN: Försterwende ist kein U-Turn mit blockiertem Vorderrad sondern das gegenteil, also die Wende an Ort auf dem Hinterrad. Klugscheissermodus AUS

Försterwende, Jägerwende

Bei dieser Technik wird das Vorderrad des Motorrads mittels gekonnten Zusammenspieles von Bremse, Kupplung und Gashahn angehoben und um 180 Grad gedreht, während das Hinterrad nahezu stehenbleibt. Diese Technik erfordert feinstes Fingerspitzengefühl. Vor allem nützlich, wenn der Platz für eine vollständige Drehung nicht gegeben oder eine schnelle Wende erforderlich ist, weil unerwünschte Personen in Grün auftauchen

Hi . wie auch immer das ist, was von diversen Fahrtrainings-Jutjubern als das "Wenden mit durchdrehendem Hinterrad" und als "Försterwende" verkauft wird.
    Ich meinte jedenfalls das hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim Üben. :grins:

Und mir ist zwar die Theorie des Fahrens gewahr, aber ich hatte eben Probleme, weil ich die TC zu hoch eingestellt hatte.
    jetzt wird

1. erstmal die TC runtergesetzt

2. dann das Durchdrehen des Hinterrades provoziert
    3. und dann das Wenden mit dem Slide probiert

Ob ich das mit dem Steilstellen überhaupt will aus dem oberen Beitrag überhaupt will/brauche überlege ich mir, wenn ich das hinbekommen habe ;-)

• Sodele - heute war das Wetter schön und ich war mit einer 2020er 790 ADV R mal draussen.

Folgendes hat geklappt:

• Rally einschalten
      (Notiz: bei mir ist Gasannahme dann auf "4" - was ich fast etwas gar sensibel finde)
    • Dann konnte ich auf Schotter ein Durchdrehen provizieren.

Was hat nicht geklappt:

• Konnte die Settings für TC nicht ändern (MTC/MSC liess sich in keinem Modus ausschalten, weder mit Zündung, mit Zündung und Killschalter, noch mit laufendem Motor in "N")

Frage:
    Wo stelle ich die Settings im Menu ein?
    Ich bin wohl echt zu blöd für das KTMMI...

(P.S.: Ich habe natürlich die Bedienungsanleitung gelesen)

2 Mal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()

• Hilfreich

Öhm, also Gasannahme ist nicht 4.

Die 4 im Display steht in dem Fall (Rally Modus ausgewählt) für das Level der TC (also in dem Fall fast 50% der TC noch aktiv, ganz vereinfacht gesagt).

Verstellen kannst Du das - im Rally Modus, und auch unabhängig von Gaskennlinie oder ABS - ohne ins Menü zu gehen über die Rauf/Runter Tasten zwischen L1 (praktisch keine TC) & L9 (volle TC, ähnlich Rain). Wie erwähnt runter lange drücken für sofortiges Deaktiveren der TC (Level 0).

Die Anzeige des TC Level verschwindet übrigens meine ich in den übrigen Modi, da ja nicht frei einstellbar, sondern nur über Custom Button oder Unter-Menü ein- oder ausschaltbar.

Analog lässt sich die TC im Rally Modus auch wie von Dir bereits angemerkt nicht mehr als Menüeintrag ein- bzw. ausschalten sondern wird in der Tachoanzeige über die erwähnten Buttons eingestellt.

Gaskennlinie gibt es auch im Rally Profil (im Prinzip ja der Custom Mode der alles einzeln einstellbar macht und abspeichert nach Zündung aus) nur die üblichen Verdächtigen Street/Rally/Offroad/...

Die Gaskennlinie musst Du im Rally Modus übers Menü einstellen, genauso wie ABS Modus z.B. oder Griffheizung.

Da ja im Rally Modus die Custom Buttons (Rauf/Runter) durch die TC Verstellung belegt sind gibts dort keine Custom Tasten wie in den anderen Profilen.

P.S. einfacher geht die Wende mit TC auf max. L2.

Dann gehts ab. Komplett aus muss nicht mal sein erfahrungsgemäß.

Hängt aber auch stark vom Untergrund ab. Je lockerer, desto höher darf die TC bleiben.

P.P.S.

Was Du als sensibel empfindest ist, dass im Rally Modus standardmäßig (bis Du es verstellst) die Gasannahme auf Rally steht.

Das taugt mir aber auch nur genau dafür.

Für alles andere (Matsch, normales Offroad-Gejuckel, etc.) ist das viel zu empfindlich. Gasannahme auf Street oder gar Offroad klappt für mich viel besser.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

2 Mal editiert, zuletzt von chilly243 ()

• Nur damit ich dich richtig verstehe:

Im Rallyemodus (wo ich heute die 4 gesehen habe und falsch interpretierte) kann ich über die Menütasten (Pfeil hoch- und runter, also "2") links am Kombiinstrument die TC zwischen 1 (quasi aus) bis 9 hochklicken. Lange nach unten = TC aus - korrekt?
    pasted-from-clipboard.png

Gasannahme hatte ich gefunden, war nur aufgrund meines Interpretationsfehlers der "4" als "Tr*ttel-response" (so müsste es wohl bei mir heissen :rolleyes: ) nicht darauf gekommen, dass ich zwischen Street, Offroad und Rally die TR einstellen kann - ich hatte Ziffern erwartet...

• Ja genau.

TC im Rally Modus über 9 (10) Stufen an den Pfeiltasten.

Gasannahme (Throttle Response) im Rally Modus nur über die vordefinierten Namen (der Modi) im Menü.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich stelle mir nur grad vor, wie ihr im Wald steht, Auge in Auge mit dem Grünkittel, und anfangt im Menü rumzuklickern. Der Förster kommt näher, stellt sich daneben, schaut interessiert mit aufs Display, stellt Fragen, googelt und gibt Halbwissentipps :grins:

Mit meiner EXC520 "damals" war mein Problem dabei, das der Bock soviel Drehmoment knapp über Standgas hatte, dass sich das Teil bei Grip ungewollt auf die Hinterbeine gestellt hat und ich dabei zur Seite die Böschung runtergepurzelt bin :-)