EXC 450 2014 Kolbengröße

• Hi Freunde, ich mal wieder :D

Ich bin jetzt endlich mal den Top-End Rebuild meiner EXC angegangen und weiß jetzt nicht ganz, welche Kolbengröße ich kaufen soll.

Mir hat ein bekannter empfohlen, "eins über Standardgröße zu nehmen", allerdings weiß auch er nicht, was überhaupt die Standardgröße ist.

Er hat mir empfohlen einen Vertexkolben zu kaufen und ich finde da nur die Größen 94.95, 94.96 und 94.97. Ich gehe davon aus, ich soll 94.96 nehmen, wollte aber trotzdem noch mal hier nachfragen.

Der Kolben hatte 250bh und das hier steht zu den Kolbengrößen in der Werkstattanleitung:

pasted-from-clipboard.png

Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Am besten in einem KTM Online Teilekatalog nachschauen welche Kolbengrössen angeboten werden bzw welche Größe dein Kolben hat.

• Am besten in einem KTM Online Teilekatalog nachschauen welche Kolbengrössen angeboten werden bzw welche Größe dein Kolben hat.

Auf meinem Kolben steht "95" drauf. Der hier wird zB bei ktm-shop24 angeboten. Da steht 94,95. Deswegen weiß ich nicht ganz, was da das richtige ist.

ChatGPT sagt dazu:

pasted-from-clipboard.png

Ich denke auch, dass 94.96 das richtige ist, aber ich will halt sicher gehen, weil ich da nichts falsch machen will

• Ich habe auch mal nachgeschaut und in der Teileliste stehen 2 Kolben.

Größe 1 und 2....

Etwas dürftig beschrieben von KTM wie ich finde.

Sieht denn der Hohnschliff im Zylinder nach 250 Stunden noch Ok aus? Falls Nein dann könnte man den Zylinder wenn er nicht beschädigt ist nachhohnen lassen und vermessen. Dann weiß man genau welche Kolbengröße da rein gehört.

• Kreuzschliff sieht noch super aus. Ein Kollege hat sich das ja wie gesagt angeguckt, er meinte, er würde noch nicht nachhohnen lassen, eher nächste Saison und dann wirklich alles Gescheit machen. Sonst hätte ich das auch gerne gemacht...

Die Beschreibungen von KTM hier sind echt nicht so geil...

• bei 250h würde ich den nachhonen und gleich vermessen lassen. Dann kannst da gleich den passenden Kolben dazu mitkaufen. Nachhonen hat bei mir 30 Euro gekostet. Und dann wusste ich auch das der richtige Kolben reinkommt.Weshalb willst da jetzt nur nen neuen Kolben reinmachen und nächstes Jahr honen und nochmal nen neuen Kolben ? Macht doch keinen Sinn.

Kann dir den Andreas Herresthal von ZAH-Racing fürs Zylinder richten empfehlen. Fahrwerke macht der auch.

:wheelie: