Kaufentscheidung SDR 3.0 1290 EVO vs. SDR 1390 4.0 EVO

• Hallo Zusammen,

bin am überlegen mir wieder eine SDR zu holen. Es geht hier im speziellen um die EVO Modelle von 1290 und 1390.

Kurz zu meiner Historie:

Hatte von 2020-2022 eine 18er 2.0 SDR, die mir schon wirklich viel Spaß gemacht hatte. Die letzten 3 Jahre war ich ausschließlich auf der Renne mit ner S1000RR unterwegs. Dagegen war das Standard-Fahrwerk der 2.0 SDR wie Enduro fahren 🙈. Renne fahre ich jetzt nicht mehr, da die Preise mit allem drum und dran schon echt heftig sind.

Daher jetzt die Überlegung wieder ne SDR mit vernünftigem Fahrwerk zu holen. Die EVO Modelle scheinen daher recht interessant. Einige Fragen sind jedoch noch offen:

Sind die semiaktiven Fahrwerke von 1290 und 1390 identisch bzw. gibt es maßgebliche Unterschiede?

Wie schätzt ihr die Technik/Qualität von 3.0 und 4.0 ein? Gibt es hier deutliche Unterschiede?

Falls jemand beide EVO Modelle gut kennt, was würde man eher empfehlen im Bezug auf Fahrspaß/Dynamik?

Wie sieht es aktuell mit der Qualität der Modelle aus? Meine 2.0 von damals hatte ja auch schon das ein oder andere Zipperlein. Wird immer noch diese grauenhafte Magura-Kupplung verbaut oder gibt’s da mittlerweile was besseres, welche nicht ständig Luft zieht?

Schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen 😊

• Das EVO Fahrwerk der 1390er ist besser einstellbar und nutzbaren. Agiert aber auf der sportlichen Seite. Alltagstauglich ist der Automatik Modus.

Der KNZ kommt jetzt von BREMBO.

Fahr die, wenn möglich, Probe.

Vergleichstest 1390 / 1290

Bezahlschranke.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Jetzt wo du es sagst... :sehe sterne:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die man umgehen kann, wenn man im Mozilla ein aktives NoScript als AddOn hat.

Kosmetischer Filter bei uBlock kann das gleiche. Funktioniert aber nur bei den wenigsten Seiten, da der Text gar nicht erst geladen wird wenn man nicht eingeloggt ist. Das beste addon ist bypass paywalls clean. Hab's aber nie installiert, denn wenn ich auf eine paywall mache ich immer den hier: :winke: