hallo freunde, ich hoffe wirklich sehr doll dass mir hier jemand helfen kann. ich habe eine 300er exc von 2007 und vor ca 2 wochen ist mir die membrane verreckt und beim zyl runter bauen um zu kucken ob im kurbelgehäuse noch überreste liegen habe ich dann gesehen dass der zylinder einen reiber hatte. nicht schlimmes, sie ist ja auch noch sauber gefahren. aus angst vor folge schäden habe ich dann einen neuen kolben und zylinder vom lieben herr Weber gekauft. alles spitze wie immer. kommen wir zu meinem problem. seid ich den neuen zylinder drauf habe läuft die karre wenn sie kalt ist wirklich super. dreht 1a voll durch ohne mucken und zucken aber sobald ich 3-4 mal durchgeladen habe und sie warm ist geht GARNICHTS mehr. bzw desto wärmer sie wird desto schlechter läuft sie bis sie aus geht und garnicht mehr anspringt bis sie etwas abgekühlt ist. folgendes probiere ich mal in 2 takt sprache zu beschreiben, bbaawwwaaaaawwwwwaaawwwaaawww. also mega am stottern und fehlzündungen ohne ende. (nur beim gas geben fehlzündungen). zündkerze gecheckt, mega nass also ein mal kurbelgehäuse durchgeblasen mit pressluft und ohne zündkerze. keine veränderung. also kleine düse. habe in 5er schritten von 165 runter auf 135 alles ausprobiert und NICHTS hat sich verändert. kerze nass und mega am stottern. also vergaser super sauber gemacht originale 165 düse rein und wieder probiert. keine veränderung. neue zündkerze rein und dann war die zündkerze nicht mehr nass aber am fahrverhalten hat sich NICHTS verändert. jetzt gibt es in meinen augen noch einen hauptverdächtigen und einen etwas verdächtigen punkt, die auslasssteuerung hat beim einbau etwas gehaackt also habe ich alles etwas abgeschliffen (natürlich nicht zu viel) und schön mit keramikpaste versehen und zusammengebaut. dann hat es sich gut bewegen lassen. kann es sein dass die auslassteuerung bzw die boost ports sage ich mal (die kleinen seitlichen) einfach sowas von eingelaufen sind dass sie sobald sie heiß sind klemmen und dadurch nicht aufgehen? bzw dass dadurch halt alle teile nicht aufgehen. laut tacho hat das moped jetzt 20 tausend km und der geht schon länger nicht mehr also ich schätze mal 25k plus. als nicht so hauptverdächtigen hätte ich jetzt mal auf cdi und elektrik getipp. was meint ihr? ich bin ratlos und geldlos auch. anbei, hatte das motorrad original einen mapping schalter?
liebe grüsse julius
![]()