Ölverbrauch und Quickshifter

• Hallo,

kann die obigen Aussagen nur unterstreichen, OS bei der 790er sieht aus wie auf dem Bild oben.

Das Öl sollte nach 1Tkm nicht aussehen wie das Schweröl eines Dieselfrachters. Da würde ich nachhaken. Je nachdem was eingefüllt wurde sollte es erkennbar golden oder rötlich aussehen.

Es ist was faul im Staate Dänemark...!

So ein Ölwechsel ist allerdings zügig erledigt und nicht so aufregend, den kann man auch mal eben am Abend noch in der Garage erledigen.

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Ich bin gestern das erste mal nach Sensor- Aus- und Wiedereinbau gefahren..jetzt funktionierts....

Was habe ich gemacht...eigentlich nichts, hatte mit dem Finger die innere Buchse ein wenig hin und her gedreht, alles war leichtgängig und den Sensor wieder eingesetzt.

Ich hatte Bedenken, das ich durch das probieren vielleicht die Position nicht richtig treffe auf der Schaltwelle, aber das scheint nicht der Fall zu sein ,vielleicht wars vorher falsch.

Der QS funktioniert nun, mal gut und mal weniger gut fürs Hochschalten, beim runterschalten immer einwandfrei. Letzeres war aber immer schon so. Ich denke, einen Besuch beim Freundlichen kann ich mir sparen.

• Was meinst Du mit weniger gut, beim Hochschalten?

Wenn ich bei der 790er von der 1 in die 2 gehe ist es auch ein wenig ruckelig, aber alle anderen Schaltvorgänge laufen beinahe wie eine Automatik ab. Runter geht es von einem Gang in den nächsten ebenso fehlerfrei. Ich schätze, da ist bei Deinem Sachverhalt noch Luft nach oben.

• Was meinst Du mit weniger gut, beim Hochschalten?

Wenn ich bei der 790er von der 1 in die 2 gehe ist es auch ein wenig ruckelig, aber alle anderen Schaltvorgänge laufen beinahe wie eine Automatik ab. Runter geht es von einem Gang in den nächsten ebenso fehlerfrei. Ich schätze, da ist bei Deinem Sachverhalt noch Luft nach oben.

Naja kommt halt auf die Drehzahl an.

Bei 8000 Schaltet dir der QS jeden Gang ohne zu Murren durch.

Bei 3500-5000 sieht das schon anders aus. Vom 1 zum 2 benutze ich den QS im Alltag gar nicht mehr, weil mir das zu hakelig ist.

• Ja, von der 1 in die zwei kann man den eher weglassen...

• Wenn ich "normal" fahre, sollte es zwischen 4000 und 5000 u/min möglich sein, weich und sauber hochzuschalten.

Wenn das mit der kleinen Kati nicht so gut geht, akzeptiere ich das und fahre überwiegend mit Kupplung (hat man sich in 45 Jahren eh antrainiert)

Erst bei 8000 (Messer zwischen den Zähnen?) schalten, nöö danke!

Meine 1250er Boxer-BMW ist diesbezüglich auch nicht besser, rauf wie runter von geht so bis mittlere Katastrophe. Dagegen ist das runterschalten mit QS der Kati erste Sahne. Es hängt halt auch nur 1/3 Hubraum und Schwungmasse davor.

• habe bei meiner duke 390, BJ 2021 genau das gleiche Problem. Egal wie ich es versuche Hochschalten klappt mit dem QS einfach nicht. Beim Händler neu anlernen lassen habe ich ihn auch schon. Habe auch jede mögliche Schalthebel Position rum probiert ohne Erfolg.

Bei mir ist der Sensor genau gleich Positioniert. Bin auch auf die Idee gekommen ihn mal durch zu messen. Ich frage mich jedoch was ich da genau erwarten soll, weil die Ganganzeige funktioniert ja. Dementsprechend bekomme ich wahrscheinlich auch ein Signal wenn ich hochschalte.

Oder sollte schon ein Zündaussetzer/Siganl kommen, wenn mann den Schalthebel nur leicht nach oben drückt ohne direkt einem neuen Gang einzulegen? kann da jemand aus Erfahrung sprechen, bei wem der QS funktioniert?

Wenn ich’s mal durchgemessen habe, werde ich davon berichten

Hab jetzt den Sensor lose. Kann mir vielleicht einer sagen was ich genau messen soll. Hab da nicht so Plan von

IMG_1394.jpeg

Lg ✌️

Einmal editiert, zuletzt von Ollo4444 ()

• Oder sollte schon ein Zündaussetzer/Siganl kommen, wenn mann den Schalthebel nur leicht nach oben drückt ohne direkt einem neuen Gang einzulegen? kann da jemand aus Erfahrung sprechen, bei wem der QS funktioniert?

Das normale Spiel zurückzulegen reicht nicht aus. Man muss schon den Hebel an dem Punkt wo der Widerstand beginnt etwas hochdrücken, damit der QS das Gas wegnimmt.

Dabei ist es tatsächlich möglich einen Zündaussetzer zu verursachen, ohne den Gang hochzuschalten.

• Drei Drähte, da gibts offensichtlich eine gemeinsame Masse und dann wird über die beiden anderen Drähte die jeweilige Endlage des Schalters für rauf und runter geschlossen. Das lässt sich mit ausprobieren einfach rausfinden mit einem Ohmmeter (Durchgang oder eben kein Durchgang) im jeweiligen Stromkreis.

Ohmmeter dran und dann mit links oder rechts verdrehen des Schalters prüfen, ob der Schalter in beide Richtungen sauber schließt und welcher Widerstand sich da ergibt (sollte dann nahe null sein).

Wenn irgendwas nur leicht wackelig läuft, ist der Schalter (in der Endstellung Raufschalten) der bad-performer.

GGf. hat der Schalter auf der Schaltwelle auch etwas radiales Spiel, das man dort mit kleiner Maßnahme (ein Stückerl Blech beilegen o. ä.?) eliminieren kann?

Alternativ die Befestigungslöcher etwas zum Langloch auffeilen, um den Drehwinkel zum Ansprechen des Schalters in die eine oder andere Richtung zu modifizieren = Verdrehen des Schalters beim Festschrauben.

Wie in alten Basteltagen (1994) , nur das es da ein 41er Keihin Flachschieber mit Beschleunigerpumpe war und ein Super-Competition-Auspufftopf an der LC4.

Da schlugen wenigstens noch blaue Flammen aus dem Auspufftopf. :grins:

B.t.w.

Das wird nicht (nur) ein Zündunterbrecher sein, so simpel war das mal früher bei Vergasemopeds, bei weiterlaufender Einspritzung würde sich der Kat über Fehlzündungen freuen, das muss schon auch oder viel eher eine Einspritzunterbrechung sein.