vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter tropft

• Ich habe Ende letzten Oktober bei KTM das Service gemacht, dann das Motorrad eingewintert und heute die erste Ausfahrt gemacht.

Dabei stellte ich nach der Ausfahrt fest, dass aus dem vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter zahlreiche Tropfen (sogar bis zum Boden getropft) Bremsflüssigkeit ausgetreten sind.

(genau an der gelb markierten Stelle)

pasted-from-clipboard.png

Liegt das daran, dass etwas zu großzügig eingefüllt wurde oder soll ich lieber mal in der Werkstatt vorbei schauen?

Jedenfalls sind die Schrauben des Deckels bereits ziemlich fest angezogen.

Generell, hab ich schon länger "schwitzt" der schon seit dem Kauf ein wenig...

pasted-from-clipboard.png

• Zurück zur Werkstatt/ zum Händler. Der Deckel darf generell nicht schwitzen. Vielleicht sitzt die Dichtung nicht sauber drin oder ist defekt. Wenn du Pech hast, hat die Bremsflüssigkeit bereits die Beschichtung des Behälters angegriffen.

Solltest du auch mal einen Blick drauf werfen.

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

Einmal editiert, zuletzt von B3N ()

• Bei mir saß die Dichtung nicht sauber. Sah aber bei weitem nicht so nass aus wie bei dir.

• Dichtung defekt oder Überfüllung.

Ab zum :grins:. Der muß nachsitzen.

PS.

Bremsflüssigkeit ist ätzend und zerstört Oberflächen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das gleiche hatte ich mit dem PowerParts-Deckel.

Entweder die Dichtung sitzt nicht richtig oder ist durch zu festes anziehen beschädigt worden

oder wie bei mir (falls der Deckel ersetzt wurde), KTM hat offensichtlich Fertigungprobleme bei dem Deckel, sodass bestimmte Chargen aufgrund Frästoleranzen nicht richtig abdichten.
    Hab 2 Verschiedene PP-Deckel getestet und fahre jetzt wieder mit dem Original. Aussage KTM-Werkstattmeister "sie würden manchmal mehrere verschiedene Deckel testen bis einer mal richtig abdichtet und den rest wegschmeißen" :denk: