Befestigung Original Spiegel

• Hallo kurze Frage , meine Original Spiegel-Blinker lösen sich immer nach einer gewissen Fahrstrecke. (Es entsteht etwas Spiel)

Ich habe sie schon nachgezogen allerdings nicht mit roher Kraft denn der Arm soll sich ja noch bewegen können.

Wie stark zieht ihr die Halteschrauben an? Gibt es eine Drehmoment Vorgabe ?

Loud Pipe save live !

KTM RC 8 0.9

• Hast du sie in irgendeiner Zwischenposition stehen? Die haben ja diese federnden Druckstücke,welche eigentlich einrasten sollten.

Wie oft verstellst du sie, damit sie sich noch bewegen müssen, nachdem du sie einmal für dich eingestellt hast?

Wenn keine explizite Angabe, dann das Drehmoment für Sonstige Schrauben (ich denke M8).

• Die haben ja diese federnden Druckstücke,welche eigentlich einrasten sollten.

Genau, wenn man die Spiegelarme abnimmt, sieht man an den Unterseiten von Spiegelarm/Verkleidungshalter eine kleine Metallkugel die am gegenüberliegenden Gegenstück in einer schmalen Kunststoffrille läuft.

Beim Einbau sollte der Spiegelarm in der vorderen Position fühlbar "einrasten".

Dann sollte sich nach dem handfesten anziehen nichts mehr von selbst bewegen.

Alternativ könntest du noch die originale selbstsichernde Mutter im Verkleidungshalter ersetzten.

Vielleicht liegt es daran.

• Danke für die Rückmeldung, als ich die Spiegel montiert habe, habe ich darauf geachtet das die 3 Kugeln in der Aussparung sitzen. Dann die 8mm Halteschraube mit TX40 Kopf festgezogen ,so das der Arm noch bewegt werden kann, für mich wichtig ,weil die RC durch eine schmale Tür durchmuss um zum Abstellplatz zukommen.

Ich werde das ganze jetzt nochmal etwas strammer anziehen , wenn das nicht hilft ist evtl. die Mutter doch zu ersetzen . M8 selbstsichernd voll Metal, können die ermüden ?

Gruß Schneller

Loud Pipe save live !

KTM RC 8 0.9

• So war es jedenfalls bei mir...

Eine selbstsichernde M8 Mutter habe ich jedenfalls ausgetauscht, nachdem der Spiegel sich nicht mehr ordentlich feststellen ließ.

Auf den Verbleib des gezackten Rings oberhalb der Mutter sollte man achten.