Austin Racing Auspuff Duke 790 Bj 2019

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage wegen meines Austin Racing Sportauspuff. Er hat eine E-Prüfnummer drauf und ich habe noch ein Dokument dazu erhalten (siehe Angang). Allerdings sind im Fahrzeugschein nur 92db eingetragen, obwohl die Maschine deutlich lauter ist. Jetzt frage ich mich ob ich den Auspuff noch eintragen muss oder ob das garnicht möglich ist ?

Vielen Dank im Voraus :Daumen hoch:

• Also gut ist schon mal das er eine e-Nummer hat.

Steht dein bike in den Papieren?

Ja? Sehr gut.

Da darfst du den auf deinem bike betreiben.

Jetzt kommt das Thema Lautstärke.

Hast ihn gemessen? Oder ist das nur eine Vermutung?

Sollte er über der Toleranz liegen hast du bei einer Kontrolle ein Problem.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Also gut ist schon mal das er eine e-Nummer hat.

Steht dein bike in den Papieren?

Ja? Sehr gut.

Wie kann es sein dass der gleiche Auspuff angeblich sowohl für einen winzigen 125er als auch für einen mehr als 10 Mal so großen Monster-V2 geeignet sein soll?

Die Anforderungen die erfüllt werden müssen und die Art wie sich ein Auspuff auf den Motor auswirkt, dass kann doch physikalisch gar nicht sein?

Ein 125er Motor erzeugt doch einen viel niedrigeren Luftdruck als ein fetter V2. Der kann doch gefühlt gar nicht genug Luft durch einen Auspuff blasen der für eine große Maschine konzipiert ist? Das stimmt doch vorne und hinten nicht.

Nächster Punkt: Wieso gibt es von keinem einzigen anderen Hersteller solch eine wild zusammengemixte Homologation für einen Auspuff?

Sowas wie 790+890 ist ja logisch, ist ja fast der gleiche Motor. Aber wenn der gleiche Auspuff z.B. für die 790 und die 1290 passen sollte, würde man schon die Augenbraue verziehen. Aber hier soll ein Auspuff für 125er und 1290 passen??? :gute besserung:

Ich würde diesem Schinken, den sie einem da ins Paket legen keinen Meter vertrauen. Die wollen einfach nur verkaufen und wissen dass ihr Kram in der EU unzulässig sind, aber sich nicht ehrlich genug das zugeben, Hauptsache sie verkaufen genug...

Spätestens, wenn der Hersteller per Email selbst bestätigt, das weder Lautstärke, noch Abgaswerte von einer unabhängigen Stelle (TÜV) geprüft wurden und ausschließlich die Einhaltung der Maximallautstärke zusagt - was ja selbst sehr fraglich ist, dem OP ist es ja auch schon aufgefallen - gehen im Kopf alle Warmlampen an.

Ein weiterer komischer Punkt: in der Liste der mutmaßlichen Typgenehmigung steht einfach nur der Modellname drin und nix weiter. Es gibt dutzende verschiedene homologierten Modelle unter diesem Namen. Von allen genannten Modellen gibt 3 unterschiedliche Modellgenerationen mit unterschiedlicher Euronorm.

Da steht nicht mal eine Jahreszahl.

Eigentlich ist man das ganz anders gewohnt, z.B. bei der ABE steht ja die e Nummer jeder einzelnen Version des Motorrads mit Jahreszahl und Hubraum drin.

Wirklich ganz ganz komisch... Da gehen im Kopf alle Kontrolleuchten an...

Hab gerade interessehalber kurz nachgeschaut wie die Homologation meines Remus aussieht und das ist ein riesen Unterschied. Das sieht genauso aus wie man es von einer seriösen Homologation erwarten würde. Sieht praktisch fast aus wie die Liste in einer ABE:

https://remus.eu/media/remus/certs/MC/KV_HX13_e24_00307G_02.pdf

Und Akrapovic sieht genauso aus (die legen die Homologation auch immer als Heftchen bei):

https://d2akct5dekqm4p.cloudfront.net/164/media/pdf/dok-pp-genec-63605979100-33-ec-akrapovic-sall-awsg-v1-5855.pdf

Das Ding was einem AR da vorlegt ist ein schlechter Witz und unterscheidet sich komplett von Remus und Akra - wo bekannt ist, dass sie 100% legal sind, da sie ja Teil des Standard Powerparts Katalogs sind.

Das Dokument von Austin Racing ist entweder komplett wertlos, da vollkommen veraltet, oder im schlimmsten Fall eine dreiste Fälschung... Finger weg von dem Zeug!

• Zum einen sind es immer unterschiedliche Partsnumbers je Modell.

Das es eine Fälschung ist denke ich auch nicht, da sie sonst bestimmt schon verklagt worden wären.

Der Prüfort ist bzw. war in UK, die ja bekanntlich nicht mehr in der EU sind - weiß jemand, ob die deshalb in der EU ungültig geworden sind?

• Das kann ich dir beantworten.

Erst mal war e9 nicht England, sondern Spanien.

Und die Zulassung bleibt bestehen.

AR hat nur eine Töpfe aus dem Verkehr genommen. Also nicht mehr verkauft.

Bzw haben die Töpfe überarbeitet und dann neu homologiert.

Warum? Denke zu oft doch zu laut bzw. über der Toleranz.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570