Kupplungsgeberzylinder: OEM oder Magura HC1? SMC-R (2014)

• Hallo zusammen,

Ich besitze eine 14er smc r mit knapp 12.000km. Leider ist mir letzte Woche aufgefallen das es an meinem Kupplungshebel unter der Manschette sifft.

Hab mir erst nichts dabei gedacht als ich dann aber die Tage fahren wollte war der Druck komplett weg…

Zu meiner Frage:

1. gibt es ein Reparatur Kit für den Kolben? Hab online nur eins für die 10er Modelle gefunden.

2. neuer oem Geberzylinder von ktm liegt bei ~300€. Lohnt sich dieser oder sollte ich direkt auf den HC1 umsteigen?

3. wäre der HC1 Plug and Play oder müsste ich noch andere Dinge besorgen bzw. Ändern.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und wünsche ein schönes Osterfest!

Lg

Hans

• Moin Hans,

die HC1 wäre etwas günstiger als eine neue OEM, du brauchst dazu allerdings einen Adapter zum Anschluss der Leitung, oder gleich eine komplett neue Leitung, damit sind Preise HC1 zu OEM wieder ident.

Abzuwägen wäre Qualität der HC1 zu OEM. Meine OEM war nach knapp 50 tkm komplett ausgelutscht, da habe ich über eine OEM als Ersatz gar nicht erst nachgedacht.

Hier etwas Lesestoff:

kilck

Gruß

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Kupplungsgeberzylinder - OEM oder Magura HC1“ zu „Kupplungsgeberzylinder: OEM oder Magura HC1? SMC-R (2014)“ geändert.
  • Du hast eine 11 Jährige SMC R mit nur 12'000 km kann mir nicht vorstellen das da etwas verschlissen ist ausser der Dichtungen. Ich persönlich würde mal den Reparatur Satz bestellen.