DB Killer oder ähnliches für EXC 450 Bj2004 ?

• Hi Ihr, ich hab mir eine EXC 450 aus dem Baujahr 2004 gekauft, sie ist mit 37 KW eingetragen.

Beim Fahren vor allem wenn man etwas untertourig fährt und dann gas gibt ist sie für mich als Fahrer furchtbar laut, so das ich schon über Ohrstöpsel oder nen Headset für die Fahrt nachgedacht habe.

Angeblich ist die Maschine original und unverbastelt.

Am Auspuff habe ich kein Gewinde gesehen.

Weiß hier jemand was ich tun kann um sie etwas leiser zu machen ?

Was für Teile müsste ich da kaufen, bzw, nach was muss ich genau bei Google suchen ?

Grüße EnduroFun2025

• Kann ich die Nieten am Auspuff hinten einfach ausbohren, die Füllung raus machen und dann einfach neu Stopfen ?

Was würdet ihr für die Füllung empfehlen ?

Ob die Füllung noch ok ist weißt ich nicht, würde es lieber anders regeln..

Gibts irgendwas was ich in den Auspuff machen kann, ohne ihn zu öffnen, ein DB Killer vom Zubehör ?

Oder was für einen gebrauchten Auspuff könnte ich mir kaufen der an die EXC 450 Bj. 2004 passt, nicht so viel krach macht und möglichst nicht so viel Leistung schluckt und zugelassen ist ?

• Das bike ist 21 Jahre alt.

Und du meinst der Auspuff bzw. die Wolle wäre noch ok?

Sieht man auf dem Topf noch die e-Nummer?

Wolle für das Stopfen bietet fast jeder Shop an.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Du hast dir eine Sportenduro gekauft. Die brauchen deutlich mehr Wartung und Pflege als ein "normales" Motorrad. Solche Sachen wie Auspuffwolle tauscht man im Sportbetrieb mindestens einmal pro Jahr.

Es gibt Videos bei Youtube in denen gezeigt wird wie man das gemacht wird.

Das ist deutlich günstiger als sich einen anderen Auspuff zu holen, denn du für das alte Motorrad unter Umständen schlecht bis gar nicht bekommst.

• Ok, hab bei Youtube geguckt und einige Videos gefunden, scheint für mich machbar zu sein :-)

Motocross / Enduro Auspuff Dämmwolle wechseln

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das könnte ich machen, aber gibt falls er danach immer noch zu laut sein sollte noch irgendwas womit ich die Lautstärke bei dem genannten Modell reduzieren kann ?

Edit 1: Eine E-Nummer konnte ich nicht sehen, es steht aber KTM Racing auf dem Auspuff drauf.

ktm-auspuff.jpg

Edit2: In dem Video wird empfohlen ein Montageeisen zum Stopfen zu benutzen, habe grad bei Amazon geguckt, reicht da einfach ein Reifen Montage Eisen in passender Länge ? oder mit was stopft ihr eure Wolle in den Auspuff ?

Edit 3: Wieviel Auspuffwolle würde ich dafür brauchen, hab Angebote gesehen wo 250 Gramm Premium Wolle verkauft werden, würde das reichen ?

• Ohne e-Nummer könnte es auch ein Auspuff der sx sein, der deutlich lauter ist.

Und du wirst vielleicht ein Problem beim tüv bekommen ohne e-Nummer ggf auch bei einer Polizei Kontrolle.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570