Verdacht auf Getriebe- oder Kupplungsschaden: blechernes Klackern - SMC-R (2022)

• Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hier hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen, die Ursache einzugrenzen. Ich fahre eine KTM 690 SMCR, Baujahr 2022, 10.000 km, mit Performance-Flash von Flawless und allen verfügbaren Spielereien.

Vor kurzem habe ich beim Fahren folgendes bemerkt: Beim Beschleunigen unter Volllast im 4. Gang und anschließendem Abtouren ist plötzlich ein blechernes Klackern aufgetreten. Das Geräusch veränderte sich dabei nicht, wenn ich die Kupplung zog – weder während der Fahrt noch im Stand. Seitdem ist das Geräusch dauerhaft vorhanden, verschwindet allerdings, sobald das Motorrad unter Last steht oder beschleunigt wird. Nachdem ich das Motorrad abgestellt und später erneut gestartet hatte, war das Geräusch weiterhin da, wenn auch leicht abgeschwächt. Inzwischen ist es dauerhaft hörbar – außer beim Beschleunigen.

Die Gänge lassen sich grundsätzlich noch normal schalten, allerdings wirken sie für mein Empfinden etwas hakelig. Die Kupplung selbst funktioniert ansonsten unauffällig, sie trennt sauber, und ein Durchrutschen konnte ich bisher nicht feststellen. Das Geräusch selbst klingt deutlich anders als das übliche mechanische Rasseln, das man von der SMCR kennt. Es wirkt blechern, metallisch und tritt verstärkt im 3. und 4. Gang auf, insbesondere beim Abtouren nach Wheelies oder bei abruptem Lastwechsel.

Für mich fühlt es sich nicht nach einem klassischen Kupplungsschaden an, da das Geräusch sich beim Ziehen der Kupplung nicht verändert. Ich vermute daher, dass es entweder ein Problem im Getriebe gibt, möglicherweise Lagerspiel oder beginnende Schäden an den Getriebewellen, oder dass etwas im Bereich des Kupplungskorbs oder der Ausgleichswelle nicht stimmt. Auch ein Spiel in der Kupplungsmechanik wäre denkbar.

Ein Ölwechsel steht jetzt an, und ich werde die Magnet-Ablassschraube und den Ölfilter genau auf Metallspäne prüfen, um weitere Hinweise zu bekommen. Bisher waren bei allen Ölwechseln (alle 2.500 km) nur sehr geringe Spuren von Abrieb vorhanden, also nichts Ungewöhnliches. Das Motorrad wird von mir immer sorgfältig warmgefahren und trotz sportlicher Fahrweise (inkl. Wheelies) nicht übermäßig hart beansprucht.

Falls jemand von euch ähnliche Symptome hatte oder einschätzen kann, ob das eher in Richtung Getriebe, Kupplungskorb oder etwas ganz anderes geht, wäre ich für jede Rückmeldung sehr dankbar.

Beste Grüße :Daumen hoch:

• wie du vermutest; getriebe thema??? da wäre ich mir nicht ganz sicher, eher tippe ich da auf eine gelöste kupplungskorb schraube; sprich sicherungsblech als suchthema;

kann schnell geprüft werden und du soltest bis dahin damit nicht fahren es sei denn du möchtest kupplungssalat.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Ist denn das Klackern Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig?

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Wie weit lässt sich die Kette vom Kettenrad abziehen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich würde sagen weder noch.

Das wäre dann äusserst merkwürdig..

Ein metallisches Klackern stammt meist von einer mechanischen Berührung zweier Teile. Wenn das Klackern wiederholt erscheint, wird sich die Bewegung wiederholen müssen. Im Falle Motorrad sind die meisten in Frage kommenden Bewegungen in einer Kreisbahn, was die Suche (meistens) vereinfacht.

Prüfe nochmals gegen, ob du einen Zusammenhang zur Geschw. oder zur Drehzahl erkennen kannst.

Beschleunige auf einem Geraden Stück bis das Geräusch eindeutig zu erkennen ist. Dann:

- Kupplung ziehen und Gas weg -> Maschine wird langsamer - Geräusch beachten (Evtl. ein wenig Bremsen um einfacher einen Unterschied im Geräusch zu erkennen) wird es weniger laut / frequent, wenn die Maschine langsamer wird?

- Bei gezogener Kupplung und anstehendem Geräusch Gasstösse (Vom Standgas weg) geben und Geräusch beachten. Verändert es sich mit der Drehzahl des Motors?

OT:

Wenn's von keinem der beiden Dinge abhängig ist:

- Herzschrittmacher überprüfen

- "Pikachu Ohren" vom Helm entfernen und nochmals testen

- Baseball-Cap vom Gürtel seitlich entfernen und nochmals testen

- Kordeln vom Hoodie in den Ausschnitt stecken, damit die nicht an den Helm dengeln

- Versuchsweise ohne AirPods fahren / Anderen Beat hören

- Wenn das Klackern mit leichten Schlägen auf den Helm auftritt: Anhalten und der Freundin hinten drauf zuhören, was sie sagen möchte.

- uvm.

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen :zwinker: :kapituliere:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie: