MCE Performance oder "C O O B E R-LM ECU"

• Hallo Zusammen

ich bin am Überlegen meiner 790 ADV (2023) etwas gutes zutun ich höre ja viel und auch schon einiges in erfahrung gebracht dennoch bin ich noch etwas unentschlossen ,vieleicht könnte Ihr mir da etwas helfen

MCE Performance ECU Clonen inkl. ECU Optimierung

oder C O O B E R-LM ECU

welche macht den mehr sinn ?

vielen dank im vorraus

• Was macht mehr Sinn ….

Ev vorn ein Ritzel mit einem Zahn weniger wenns Gemischt ins Gemüse geht ..

Guten Sprit tanken , regelmäig Ölwechsel und schön warmfahren , nicht laufenlassen .

Mehr braucht die nicht an gutem als regelmäßigen Auslauf mit Spaß bei der Tour ….

• Was macht mehr Sinn ….

Ev vorn ein Ritzel mit einem Zahn weniger wenns Gemischt ins Gemüse geht ..

Guten Sprit tanken , regelmäig Ölwechsel und schön warmfahren , nicht laufenlassen .

Mehr braucht die nicht an gutem als regelmäßigen Auslauf mit Spaß bei der Tour ….

Naja das sind jetzt aber keine Aussage die , die Frage beantwortet was ich aber weiß das alle KTM von Haus aus zu mager laufen und zum Teil wie im unteren Drehzahl Bereich wie ein Sack Nüsse laufen , und das hat nichts mit warmfahren oder Sprit etc. zutun , ich möchte eigentlich nur vielleicht von welchen die vor der selben Entscheidung Standen deren Erfahrungen .

• Ich würde immer zum Dongle als Coo🅱️er, oder Rapid Bike greifen, da sich das (für TÜV, Garantiefall, Verkauf, etc.) zurückbauen lässt. Bei dem ECU-Flash geht das nicht. Dann musst du die nochmal einschicken, und Kohle abdrücken damit die zurückgeflasht wird. Das Lohn sich eigentlich nur wenn die deine Maschine auf der Rennstrecke bewegst und jedes PS zählt.

• Dem muss ich etwas widersprechen:

MCE bietet die Rückrüstung meines Wissens nach kostenlos an.

Der Vorteil eines Flashes ist, dass du mehr Parameter einstellen kannst. Ich hab mir z.B. bei der 2.0 den Tempomat im zweiten Gang freigeben lassen und konnte so gemütlich durch 30er Zonen tuckern.

• Das gibt's, ist aber nicht normal.

Normalerweise bekommt man auf seine eigene ECU die neuen Daten und schickt sie ihm erneut, wenn man den originalen Stand wieder haben möchte.

• ok also das was ich gesehen habe ist das mana eine bekommt ,dann find ich 599 euro schon haufen Holz.

• Moped gehört am Prüfstand abgestimmt, dann und nur dann funktioniert das perfekt.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Nehmen wir z.B. die aktive Lambdaregelung von MCE.

Die stellt sich auf die verbauten Komponenten des Motorrades im laufenden Betrieb ein, d.h. ist nochmal exakter als die Abstimmung am Prüfstand.

Der Große Schritt ist der von den Normen geprägten Kennfeldern hin zu den "nach motorischen Gesichtspunkten" geänderten Kennfeldern.

Eine individuelle Abstimmung mal im Einzelfall eine Verbesserung ergeben, bzw. erlaubt das weitere Ausnutzen von Toleranzen / Sicherheiten, wie groß der Schritt dann nochmal tatsächlich spürbar ist liegt wohl auch an dem Aufwand, mit dem der Tuner sein Standardmap programmiert hat.

• Die stellt sich auf die verbauten Komponenten des Motorrades im laufenden Betrieb ein, d.h. ist nochmal exakter als die Abstimmung am Prüfstand.

Da muss ich dir widersprechen, am Prüfstand wird gleich auf die verbauten Komponenten eingegangen und das Kennfeld dementsprechend angepasst.

Weiters kann der gewünschte Lambdawert über das gesamte Drehzahlband besser angepasst werden, dies macht auch MCE so wenn am Prüfstand abgestimmt wird.

Nochmal, exakter als am Prüfstand geht nicht. Anpassung auf die Umgebungsbedingungen macht die Lambdasonde (sofern noch nachgeregelt werden kann)

• was ich aber weiß das alle KTM von Haus aus zu mager laufen und zum Teil wie im unteren Drehzahl Bereich wie ein Sack Nüsse laufen ,

ich möchte eigentlich nur vielleicht von welchen die vor der selben Entscheidung Standen deren Erfahrungen .

Woher weißt Du das alle ZU MAGER laufen ...........

Hast Du das selbst gemessen oder doch nur HÖRENSAGEN AUS DEN FOREN ect. ??

@ vor der selben Entscheidung Standen ...

ich habe mich auch davon zuerst irritieren lassen

@ deren Erfahrungen .

Ich fahre die 790 so wie sie ist ohne irgendwelche Steuergeräte zu Manipulieren oder auszuwechseln .

Abgesehen davon das etliche anschließend keinen Tüv bekommen haben weil sie durchgefallen sind ..

Es gibt genug Berichte wo das auch nix war .........

Abgesehen davon das die BE ERLOSCHEN IST und Motorschäden nicht ausgeschlossen sind :ja: ..............

Seit dem ersten Tage habe ich als einziges ein anderes wie bereits genanntes Ritzel . verbaut .

Weder ein Sack Nüsse noch sonstiges ruckeln kann ich daran bemängeln ...........

WENN Du aber mit der 790 er im 5 oder 6 Gang mit 50 Durch die Ortschaft fahren willst und das Ruckeln meinst ,

DANN ist die 790er Adventure DAS FALSCHE MOPED .

Ready to Race steht auf der KTM Webseite ..

und nicht Ready zum Tuckern ..........

Leg dir dann besser ein Tenere 700 oder ne HD 883 Sport oder ne 1250er GS zu .

Also entweder Gas auf " und die Fuhre geht ab wie luzi mit Spaß " und das macht sie hervorragend

oder nen " Trecker wie ne T700 oder besser ne HD 883 oder GS 1250 " kaufen ...

EDIT:

@Sprit Das hat sehr wohl etwas mit Sprit zu tun .

Ich tanke ausschließlich Super Plus

und auch ander können das bestätigen das es runder Läuft ...........

UND

Frag mal an ob es vom Verkäufer die Bestätigung gibt das bei MOTORSCHADEN die Kosten übernommen werden oder diese grundsätzlich auszuschließen sind ...

Abgesehen davon ist deine KTM garantie dann auch zum Teufel

3 Mal editiert, zuletzt von MKL ()

• Da muss ich dir widersprechen, am Prüfstand wird gleich auf die verbauten Komponenten eingegangen und das Kennfeld dementsprechend angepasst.

Weiters kann der gewünschte Lambdawert über das gesamte Drehzahlband besser angepasst werden, dies macht auch MCE so wenn am Prüfstand abgestimmt wird.

Nochmal, exakter als am Prüfstand geht nicht. Anpassung auf die Umgebungsbedingungen macht die Lambdasonde (sofern noch nachgeregelt werden kann)

Wenn der Prüfstand auch als Umgebungsvariablen simulieren kann, ist es gleich exakt.

Ich möchte allerdings von Beginn an was anderes sagen:

Natürlich kann am Prüfstand auf Abweichungen des Motorrades eingegangen und das Standard(tuning)map angepasst werden.

Die Frage ist nur, wie groß der Schritt dann im Vergleich zum Standard(tuning)map noch ist.

Alle (zu) magst ist relativ einfach zu sagen und zu belegen: die Abgasnormen geben in ganz weiten Bereichen Lambda 1 vor. Gut für den Kat, für einen wirklich sauberen Motorlauf (gerade ohne viel Schwungmasse) aber eindeutig auf der mageren Seite.

Wenn der Tuner sein Handwerk versteht, ist das Thema TÜV keines.

Ebenso das Thema Motorschäden. Durch ein in Maßen angepasstes Spritmapping verursacht man keine Motorschäden. Wenn jemand meint die Zündung ausloten zu müssen erhöht sich das Risiko, keine Frage.

Ready to race heißt für mich nicht zwingend ready to ruckel weil nach Abgasnorm abgestimmt.

Aber bei dem Thema hat jeder so seine Meinung, gewisse Fakten sollte man aber dennoch Fakten bleiben lassen.

• Ich tanke ausschließlich Super Plus

und auch ander können das bestätigen das es runder Läuft ...........

Der Effekt ist aber sehr bescheiden. Und das bringt nur was beim Edel Sprit, also Ultimate 102, oder V-Power. Da ist der Effekt dann gerade stark genug, dass man einen Unterschied merkt, aber rucklige läuft der Motor trotzdem wenn man in niedrigen Drehzahlen unterwegs ist. Und außerdem bringts das vermutlich erst ab BJ23 was, weil die alten 790er noch keinen Klopfsensor haben.

Abgesehen davon das etliche anschließend keinen Tüv bekommen haben weil sie durchgefallen sind ..

Wer zum TÜV fährt ohne sein Tuning zurückzubauen, oder per Bypass Dongle auszuschalten ist selber Schuld wenn er durchfällt...

• Die Frage ist nur, wie groß der Schritt dann im Vergleich zum Standard(tuning)map noch ist.

Ich sag nur Fertigungstoleranzen, bei einem Kunden läuft das Standardmap top und beim Zweiten eher Flop. Überhaupt wenn beide zusammen kommen und direkt vergleichen.

Da kann es schon merkbare Unterschiede zwischen 2 baugleichen Motorrädern mit dem selben Tuningmap geben. In Vergleich zur Serie ist natürlich beides eine Verbesserung.

Wenn der Prüfstand auch als Umgebungsvariablen simulieren kann, ist es gleich exakt.

Wie du auf so eine Aussage kommst ist mir unverständlich. In beiden Fälle bliebt die Lambdaregelung ja aktiv, nur dass am Prüftstand das Kennfeld feinabgestimmt wird. Warum sollte ein Prüfstand Umgebungsbedingungen simulieren? Das kann gerechnet werden.

Oder meinst du mit Lambdaregelung von MCE den Fuel Guard?

• Wie du auf so eine Aussage kommst ist mir unverständlich. In beiden Fälle bliebt die Lambdaregelung ja aktiv, nur dass am Prüftstand das Kennfeld feinabgestimmt wird. Warum sollte ein Prüfstand Umgebungsbedingungen simulieren? Das kann gerechnet werden.

Oder meinst du mit Lambdaregelung von MCE den Fuel Guard?

Ich mag nicht mehr ins Detail gehen, nur so viel:

Normale, in der Regel verbaute Sprungsonden regeln bei einem Tuningfile so gut wie nichts mehr. Warum? Weil das Signal (genauer der Sprung) nur bei Lambda 1 aussagekräftig ist.

Deshalb wird beim Fuelguard auch auf Breitbandsonden umgebaut.

Die C 00 ber Box trickst sich aus den Sprungsonden was zu recht, exakt kann man das aber nicht nennen.

Da ist die Toleranz deutlich größer als bei den von dir angesprochenen Toleranzen zwischen gleichen Modellen.

Top und Flop müsste es dann auch in der Serie geben. Das hab ich so noch nie nachvollziehen können.

Aber, wie gesagt, absolute Wahrheiten werden wir da keine finden.

• Ja kenn ich natürlich und die Hintergründe sind mir klar, ist nur sehr weit weg vom Thema. Den Fuelguard kann ich ja mit standardmap und prüfstandmap fahren.

Sprungsonden lassen sich auch abstimmen, nur nicht per Post.

Lg