Auspuffklappe eventuell defekt

• Liebe ktm profis,

Vielleicht kann mir wer von euch helfen

Heute plötzlich nach dem starten leuchtet alles bei mir auf.. Mtc Quickshifter Traktionskontrolle Motorlampe

Und Motorrad ist nur mehr im Notmodus in Betrieb zu nehmen

Kleine Nebeninfo:

In der Früh wurden neue Reifen aufgezogen der Fehler ist aber erst nach zirka 1h Fahrt und ein paar Neustarts aufgetreten.

Bin jetzt nach vielen Foren Beiträgen auf meine Auspuffklappe gekommen und diese gleich mal kontrolliert .

Eines der beiden Seile ist komplett locker

Weis jemand was das sein kann ?

Danke danke 🙏

• Das Seil ist locker.

Weil: gerissen.

In der Folge geht das Bike auf Störung.

Ein Job für Heilmachmänn. :grins:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich würde auf blockierter Auspuffklappe tippen.

- Überprüfe mal ob am Mechanismus hinter dem Halbmond alles in Ordnung ist (ob Steine oder etwas anderes hängengeblieben ist).

- Soweit ich sehe, ist dort auch eine Feder; korrekten Sitz überprüfen.

Sector Paella Sur

• Die Klappe lässt sich per Hand einfach drehen also öffnen und schließen .

Dann wird’s wohl gerissen sein . Aber ich kann es nicht hinausziehen hmm

• nope.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Moin Zusammen,

in der Hoffnung es hilft jemanden...

Ich habe seit geraumer Zeit immer mal wieder den bekannten MTC-Fehler gehabt.

(Fehlercode P0475)

Wie früher bei Windows ME war der Fehler dann meisten nach einem Neustart weg. In letzter Zeit brauchte es auch manchmal 3 Neustarts..

Jetzt habe ich den Übertäter endlich gefunden:

IMG_2929.jpg

Am unteren Bowdenzug ist eine Seele gebrochen. Im eingebauten Zustand war das nicht zu sehen weil es 1. nicht aufgedröselt war und 2. der Bruch im Zug selbst war.

Erst durch Demontage habe ich die Bruchstelle mit spitzen Grat gesehen.

Beim händischen Test habe ich von dem Problem nichts bemerkt, aber scheinbar hat der Grat sporadisch eingehakt und dann den Zug blockiert.

Also wenn sich der Motor noch grundsätzlich bewegt, kann der Fehler auch in den Bowdenzügen liegen.