Einstieg in LC4

• Nachdem ich jetzt den Plan verworfen habe mir eine ältere EXC 2t zu kaufen um damit auf der Straße und Crossstrecke zu fahren (illegal mit offener Leistung, usw).
    Liebäugle ich grad mit den LC4 Sumo Mopeds nur blicke ich da nicht ganz so durch welche ich nehmen sollte (habe grad a2 im Herbst den offenen a).
    Was spricht für die einzelnen Modelle (600, 620, 625, 640, 660)? und wo muss ich drauf achten?
    Wie siehts mit Wartung aus und Erstatzteilen bzw wo kann ich mir am besten Infos zu den Bikes durchlesen?

Edit: eine 690 ist für mich keine Option, finde die etwas hässlich (die meisten Generationen)

Danke schonmal im vorraus
    Niels :wheelie:

• Also 600/620/625 sind meist sehr alt.

Da wird es öfter schwer Teile für guten Kurs zu finden.

Die Modelle wo als 640/625/660 verkauft wurden sind da schon etwas einfacher. Und haltbarer.

Die 625/660 Smc waren nur gedrosselt legal zu betreiben.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Also sollte ich ne 660 oder 640 suchen? gibts da verschiedene Motoren oder sind alle 640 mit dem selben Motor und so auch die 660?

• Also der echt 625er Motor wurde als 625 und 640 Motor verkauft.

Zb duke2 hatte immer den 640er Motor.

Die sondermodelle zb lc4 625 Smc hatte auch den Motor.

Du kannst von bj um 2000 rum ausgehen das dann der neuere Motor verbaut ist.

Der 660er ist ein echter 660. der wurde aber zumindest meines wissen nach nur mit der gedrosselten Leistung angeboten.

Wenn ich nach einer LC4 suchen würde als sm, dann bj 05 oder jünger. Da war dann das Heck mit doppelauspuff Serie und der Motor hatte die letzten Updates erhalten.

• Im lc4-forum wird dir geholfen.

Aber grober Abriss: 620 sind die alten Dinger, 625 SC ohne E-Starter

Meines Erachtens sind für dich interessant 625/640/660 ab 2003 die interessanten Modelle...sprich Highflow Motoren. Die letzte Ausbaustufe des alten LC4

625 hat ab dem Baujahr bereits E-Start, Flachschiebervergaser, Sportauspuff, etwas reduzierte Elektrik (kein Drehzahlmesser, Öldruck usw., kleiner EXC Tacho). Mehr Leistung als die 640 Modelle durch den Vergaser und Auspuff aber nicht legal mit voller Leistung. Hat als SXC mehr Federweg als die LC4 Enduros.

640 ist die langweilige legale Variante mit großem Tacho

660 ist die maximal Sport Version, mehr Leistung, bösere Nockenwelle, etc, kein E-Start, kaum Elektrik, alles minimal.

P.S. auch nicht legal offen ;)

Lass dir keine Angst machen, schrauben wirst du müssen, wichtig ist eine gute Wartung, Teile bekommst du zur Not auch gebraucht.

Behalte dir aber mal 3000€ in der Hinterhand falls der Vorbesitzer dein Motorrad gequält hat für eine Motorrevision. Das weiß du frühestens nach dem 1. Ölwechsel was du dir da gekauft hast.

Eine gut gepflegte 690 wird dich zu 100% In den nächsten 5 Jahren günstiger kommen, aber die alten LC4s machen irre Laune, ich hatte beides: 690 Euro 3 und jetzt 625 SXC....nie wieder 690 ;)

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von Berty_Fox ()

• So jetzt habt ihr meine Neugier geweckt,
    eine 625 klang bis jetzt mit der 660 am besten, das man diese nicht legal offen fahren darf stört mich deswegen lieber eine 625.
    Nun bin ich also auf Kleinanzeigen gegangen und nach einer LC4 625 gesucht und mir wurden nahezu nur 640er angezeigt bei denen in der Beschreibung stand das sie 625cc haben.
    Sind das 625 oder ist das ein Fehler oder haben die irgendwas anders?

• Das ist das was ich geschrieben hatte.

Der 640er Motor ist vom Hubraum her ein 625.

Und die 625 zb lc4 625 sxc oder Smc haben den keihin vergaser drauf und sind nur mit 17 ps oder so legal auf der Straße zu fahren.

Wenn du komplett legal unterwegs sein willst führt kein Weg an einer lc4 640 vorbei.

• 625 und 640 sind identische Motoren (bei gleichem Baujahr). Nur Vergaser und Auspuff sind anders wodurch die 625 lauter ist und mehr Leistung hat.

Die ersten 690 hatten auch noch keine 690ccm.

640 ist also keine exakte Hubraumangabe sondern nur eine Modellbezeichnung

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Das ist das was ich geschrieben hatte.

Der 640er Motor ist vom Hubraum her ein 625.

Und die 625 zb lc4 625 sxc oder Smc haben den keihin vergaser drauf und sind nur mit 17 ps oder so legal auf der Straße zu fahren.

Wenn du komplett legal unterwegs sein willst führt kein Weg an einer lc4 640 vorbei.

und die 640 mit 625 motor hat dann wie viel ps
    und die 625 hat offen wie viel?
    und die 660 wie viel legal und offen?

• 640 mit einem Topf 50, mit 2 55. ab bj 2005.

Die 625smc denke um die 60.

Die 660 um für 65 glaube ich.

Legal ähnlich der 625. also auch so um die 17 ps. Oder 11 kw. Irgendwo den Dreh rum.

• Was würde passieren wenn man mich mit ner 660 oder 625 mit offener Leistung anhält? Legen die mich still oder was wollen die dann?

• 625er gibt's einige am Markt mit offener Leistungseintragung, so meine.

Das wird aber, wenn's hart auf hart kommt, nicht wasserdicht sein. Sprich wenn du irgendwo bist wo die Freundlichen eine Lärmmessung machen kannst den Bock wahrscheinlich stehen lassen oder zumindest zahlen.

Durch den TÜV wirst du aber kommen und bei jeder normalen Kontrolle auch kein Problem bekommen. Von dem her ist so eine offene Eintragung schon bißchen was wert.

• Also ich fahre seit bald 2 Jahren Motorrad und aufm Weg zur Schule wurde ich allein schon 3 mal angehalten und angepöbelt von wegen die Maschine wäre doch getunt (Honda CRF 300l 27ps auf stolle bj24 ohne jegliche anbauteile) deswegen möchte ich da ungern ein Risiko ein gehen, kann man so eine 640 mit 625 Motor legal leistungssteigern ohne großen Aufwand (derzeit noch in Ausbildung, Zeit hab ich aber Geld hab ich noch nicht ganz so viel) oder wäre ich dann mit 55ps stuck (ist ja nicht wenig)

• Also man kann den bst vergaser recht leicht etwas auf die Sprünge helfen.

Kosten fast null.

• Ja kannst easy mit dem Vergaser der 625 und einem offenen Auspuff...z.B. der von der 625 :rolleyes:

Ganz einfach, 640 fahren legal oder 625 fahren semilegal (bestmöglich eine mit offener Leistungseintragung finden, dann kann dir die Polizei bei einer 0815 Kontrolle nichts).

Leistung steigern musst du bei keiner der Motorräder...wenn du WIRKLICH Leistung haben willst musst du EXC fahren.

achja ganz nebenbei erwähnt kannst du Wheelie fahren mit der LC4 vergessen, das mögen die Motoren gar nicht

• Das klingt ja eig ganz cool weil bissl tüffteln macht Spaß, nur was spricht bei den Motoren gegen Wheelies?
    Haben die dann Probleme bei der Schmierung oder Sprit zubekommen?

Einmal editiert, zuletzt von NebelPool ()

• Das klingt ja eig ganz cool weil bissl tüffteln macht Spaß, nur was spricht bei den Motoren gegen Wheelies?
    Haben die dann Probleme bei der Schmierung oder Sprit zubekommen?

Schmierung. Mögen die neueren 690er auch nicht so. Mal kurz lupfen ist ok aber 40m oder mehr im Wheelie fahren sollte man eher bleiben lassen.

• Also wenn ich auch Wheelies machen will und 4 takt sumo, dann muss ich mir zwangsläufig ne exc kaufen?
    oder gibts da noch was mit so ner schönen optik wie die LC4?